Terminplan

NN Stellvertreterin Schülersprecherin

Schulabschluss

Fachoberschulreife

der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach Klasse 10. Er berechtigt bei mindestens befriedigenden Leistungen in allen Fächern zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Hauptschulabschluss nach Klasse 10

ein dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertiger Abschluss.

Hauptschulabschluss nach Klasse 9

ein dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 gleichwertiger Abschluss.

An unserer Schule finden Angebote zur Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler statt und Angebote für Schülerinnen und Schüler, die ihre Leistungen verbessern wollen, da sie beispielsweise nach der Klasse 10 den Übergang zur gymnasialen Oberstufe anstreben.

Folgende zusätzliche Lernangebote bestehen an unserer Schule:

• Zusatzvorbereitung in Klasse 10 für die Zentrale Prüfung im Fach Mathematik und Englisch,
  • Deutsch PLUS-Stunde zur Festigung und Vertiefung der Deutschen Sprache, zusätzlich zum Deutschunterricht für alle Schülerinnen und Schüler,
  • Englisch AG in Klasse 5/6 und 7/8,
  • Hausaufgabenbetreuung in der Mittagspause in Raum B 007,
  • Förderung in den Hauptfächern an den Nachmittagen der Kurztage (Dienstag und Freitag) durch die Organisation "Chancenwerk" in unserer Schule,
  • Medientraining in Klasse 5 und 6 zum Erlernen des sinnvollen Umgangs mit dem Computer,
  • Methodentraining in Klasse 5 und 6 zum Erlernen von entsprechenden Arbeitstechniken und Lernmethoden (z.B. 5-Schritt-Lesemethode, Mindmap, Lerntypencheck, Heftführung etc.).