Die Wahlen der Arbeitsgemeinschaften (AG's) finden in der Regel in den ersten Wochen nach den Sommerrferien statt.
Für die Jahrgänge 5 und 6 nochmals zum 2. Halbjahr nach den ...Ferien

Über die AG's wird im Vorfeld informiert. Über Steckbriefe, die in der Aula ausgehangen werden
und über digitale Steckbriefein Form von Padlets.
Für die Jahrgänge 5 und 6 wird es zusätzlich eine persönliche Vorstellung der AG's durch die jeweiligen AG-Leitenden geben.

Die Schüler*innen wählen die AG's gemeinsam in der Klasse mit ihrer Klassenleitung
Diese teilt auch die Stimmzettel aus.

Jeder/jede darf selbst entscheiden welche AG er oder sie wählen möchte!

Dafür gibt es 3 Stimmen:
1. Wahl / Wunsch
2. Wahl  / Wunsch
3. Wahl / Wunsch

Anschließend werden die Stimmen ausgewertet und die Schüler*innen auf die AGs verteilt.
Dabei wird möglichst versucht die 1. Wahl zu berücksichtigen was leider nicht immer möglich ist.

Die Schüler*innen müssen mindestens eine AG wählen an der sie teilnehmen möchten
dies ist Pflicht und Teil des gebundenen Ganztags.
Auf Wunsch kann auch an zwei AGs teilgenommen werden, jedoch nur wenn dort noch Plätze frei sind.