Wochenplan vom 30.03. - 03.04.20

 

Klasse: 9D                                           Klassenlehrer:  ÖZD

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

Deutsch/ÖZD

 

 

Was wir dachten, was wir taten:

-S. 69-103 lesen, AB „Meine letzten Wünsche“ (siehe unten) alle Aufgaben bearbeiten!

-S. 103-161 lesen, AB „Um uns herum die Hölle“ (siehe unten)

Alle Aufgaben auf einem separaten Blatt Papier bearbeiten und in die Lektüremappe einheften!

Bei Rückfragen:

WhatsApp oder eslem.sever@hotmail.de

 

 

Mathe/KOL

Siehe Wochenplan Mathe

 

Geschichte/KAZ

Referate zu Ende bearbeiten

 

Referate bis zum 02.04.2020 per E-Mail an

aliak1@hotmail.de

einreichen.

Politik/ÖZD

Aktuelles Thema:

Covid-19 (Das Corona-Virus):

Recherchiert im Internet und in den Nachrichten und sammelt Informationen zu folgenden Fragen:

-Was ist der Unterschied zwischen einer Epidemie und einer Pandemie? Unter welchem Begriff können wir das neuartige Virus nun zuordnen? Nimm Stellung.

- Welche Schutzmaßnahmen wurden bisher in NRW getroffen und wie wirksam könnten diese sein?

Alle Aufgaben bitte schriftlich beantworten! Notiert dabei immer eure Quellen, aus denen ihr die Informationen entnommen habt!

Französisch/SWA

Schreibe einen eigenen französischen Text zum Thema „Moi, dans la classe 5...“

(Wie war es bei dir damals in der 5. Klasse? Wer waren deine Lehrer? Deine Freunde? Wie verbrachtet ihr die Pausen? Wie die Wochenenden? Wie waren deine Noten? Welche Musik hörtest du gern?…)

-Sprich diesen französischen Text in eine Audiodatei (mit dem Handy möglich) und schick ihn mir bitte bis Ostern zu

Bei Rückfragen:

sonja.schwarz09@yahoo.de

 

Nummer:

0157-84926293

 

Info:

Wenn wir uns nach Ostern hoffentlich gesund wieder sehen, werde ich alle schriftlichen Aufgaben einsammeln und als Mitarbeitsnote für die zwei Wochen vor den Osterferien werten.

 

Biologie/KAZ

Station A und 6,7 durchführen+bearbeiten.

Bei Rückfragen:

aliak1@hotmail.de

 

TC2/HOU

Ammoniakwasser.

S.94 lesen

S. 94 Nr. 3

S. 95 lesen

Abb. Schema zur Ammoniakherstellung abzeichnen und in eigenen Worten erklären

 S. 95 Nr. 1

Hydroxide und Laugen im Überblick

S. 97 lesen

Abb. Laugenbildung (unten links) abzeichnen

Tab. abschreiben und auswendig lernen

S. 108 Nr. 10

Bei Rückfragen:

 

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

SoWi/MIN

S. 296-299 lesen und bearbeiten

(Institutionen und ihre wichtigsten Aufgaben kennen)

Bei Rückfragen: M.MintaHFR@gmail.com

TC1/HOU

Ammoniakwasser

S. 94 lesen

S. 94 Nr. 3

Dünger

S. 95 lesen

Abb. Schema zur Ammoniakherstellung abzeichnen und in eigenen Worten erklären

S. 95 Nr. 1

Bei Rückfragen:

 

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

 

Bio/PIL

1. Internetrecherche – Erkläre den allgemeinen Aufbau eines Enzyms.

 

2. Internetrecherche – Erkläre allgemein was die Aufgaben eines Enzyms sind.

Bei Fragen: shaji@gmx.de

 

 

Ek/9d

 

 

Erstelle ein Infoposter (Größe A3) zum Thema “Strukturwandel im Ruhrgebiet“. Als Informationsquelle kannst du das Buch S. 116 -119 und/oder das Internet nutzen. Das Poster soll durch Abbildungen veranschaulicht werden. Diese können ausgedruckt oder auch selbst gemalt sein (es hat wahrscheinlich nicht jeder einen Drucker zuhause).

Inhaltliche Anforderungen:

- Maßnahmen des Strukturwandels

(findet ihr auf S.118)

- Probleme (S.119)

- Ein Beispiel, welches den Wandel vom „Kohlenpott“ zu einem modernen Wirtschaftsraum mit guter Lebensqualität zeigt (z.B. Zeche Zollverein oder CentrO)

Diese Aufgabe ist bis zu den Osterferien zu bearbeiten. Es gibt nächste Woche keine neue/zusätzliche Aufgabe in Erdkunde

 

Bio 9NB2

 

 

 

1. Erkläre, wie der Gasaustausch in der Lunge abläuft und veranschauliche deine Beschreibung mit einer beschrifteten Skizze.

2. Wenn man Sport treibt, muss man schneller atmen. Erkläre.

3. Schaue dir auf Youtube das Video:“ Das Wunder der Lunge an“ (ca. 7 Minuten)

4. Erstelle eine Mindmap zum Thema Lungenentzündung.

Auch hier gilt wieder:

Ihr findet die Themen nicht im neuen Biologiebuch. Zur Bearbeitung der Aufgaben müsst ihr im Internet recherchieren, es sei denn ihr habt ein altes Biologiebuch zuhause.

 

Bei Fragen schreibt bitte an: Christine.Reichmann@gmx.de

 

Diejenigen, die die Kursarbeit am 13.03.2020 nicht mitgeschrieben haben, bereiten sich außerdem auf die Arbeit vor. Ihr werdet diese unmittelbar nach Schulbeginn nachschreiben!!!

 

 

Wochenplan Mathe

„Kreis und Zylinder“

 

Aufgaben

Kreisteile

o   Hier findest du eine Erklärung:

Youtube: Lehrerschmidt Kreisausschnitt und Kreisbogen

https://www.youtube.com/watch?v=r_-Pg45q6Xc

 

o   S. 135 Nr. 2, 4, 5

o   S.136 Nr. 7

o   S.137 Nr. 11

 

Zylinder erkennen und zeichnen

o   S. 148 lesen + verstehen

o   S. 149 Nr. 3, 4

o   S. 150 Nr. 6a) und b)

o    

Netze und Oberfläche vom Zylinder

o   S. 152 lesen + verstehen

o   Hier findest du eine weitere Erklärung:

Youtube: Lehrerschmidt Zylinder – Oberfläche berechnen

https://www.youtube.com/watch?v=_ya5WpIbNrA

 

o   S. 153 Nr. 1 (blau), 2 (blau), 4,

o   S. 154 Nr. 7, 9 (blau)

Volumen vom Zylinder

o   S. 156 lesen + verstehen

o   Hier findest du eine weitere Erklärung:

Youtube: Lehrerschmidt Zylinder – Volumen berechnen

https://www.youtube.com/watch?v=JmTtpD7Q8jo

 

o   S. 156 Nr. 1, 2 (blau)

o   S. 157 Nr. 4, 7

 

 

Ø  Wenn du fertig bist, kannst du dich hier testen:

https://www.schlaukopf.de/realschule/klasse9/mathematik/kreisberechnungen.htm

 

Ø  Stelle dich darauf ein, dass nach den Osterferien die Mathearbeit geschrieben wird

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AB Deutsch „Meine letzten Wünsche“

 

 

AB Deutsch „Um uns herum die Hölle“