Wochenplan vom 30.03. – 03.04.20

 

Klasse:_____9c________                                                 Klassenlehrer:______Minta_____

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

Englisch / Minta

 

 

Textbook: S. 58/59 lesen

Nr. 1,2,4 schriftlich bearbeiten

 

Workbook: S. 42 Nr. 1+2

 

 Vokabeln zu Unit 3 lernen

Bei Fragen/Rückfragen bin ich auch unter M.MintaHFR@gmail.com erreichbar

 

9TC BLoemen

Buch Seite 142/143

Lesen und verstehen.

Seite 143, Aufg. 1 und 2

bearbeiten.

Bei Fragen: an.bloe01@gmail.com

 

 

 

 

Deutsch / Pelzer

 

 

 

Alle sollten das Buch / die Lektüre zuhause haben. Es gibt dazu Arbeitsblätter von Frau Pelzer.

 

 

Bitte die Arbeitsblätter im Sekretariat abholen! Hinweis: Inhaltsangabe und Leseempfehlung zum Buch schreiben (Aufgaben bis zum 19.04.20)

 

Mathematik / Köhler

 

 

 

 

Aufgaben gemäß beigefügtem Wochenplan (=Kreissektor und Kreisbogen)

Nachfragen, Hilfe oder falls Lösungen zu den Aufgaben aus dem Buch gewünscht, bitte Mail an:

frage.hfr.6a@gmx.de

 

Gerne auch Lernapp ANTON installieren, ausprobieren oder sogar bei Gruppe „Mathe 9c KHR“ anmelden

 

 

Geschichte / Minta

 

 

 

Buch S. 150 lesen und Nr. 1-3 bearbeiten

 

 

Erdkunde / Reichmann

 

Erstelle ein Infoposter (Größe A3) zum Thema “Strukturwandel im Ruhrgebiet“. Als Informationsquelle kannst du das Buch S. 116 -119 und/oder das Internet nutzen. Das Poster soll durch Abbildungen veranschaulicht werden. Diese können ausgedruckt oder auch selbst gemalt sein (es hat wahrscheinlich nicht jeder einen Drucker zuhause).

Inhaltliche Anforderungen:

- Maßnahmen des Strukturwandels

(findet ihr auf S.118)

- Probleme (S.119)

- Ein Beispiel, welches den Wandel vom „Kohlenpott“ zu einem modernen Wirtschaftsraum mit guter Lebensqualität zeigt (z.B. Zeche Zollverein oder CentrO)

Diese Aufgabe ist bis zu den Osterferien zu bearbeiten. Es gibt nächste Woche keine neue/zusätzliche Aufgabe in Erdkunde

 

 

Bei Fragen schreibt bitte an: Christine.Reichmann@gmx.de

 

 

9SW / Minta

 

 

 

S. 296-299 lesen und bearbeiten

 

9SW – Chemie Viseneber

Seite 174 und 175 lesen, einzelne Überschriften schriftlich zusammenfassen, Fragen zum Text und Aufgaben beantworten

für Rückfragen:

j.viseneber@henry-ford-realschule.de

 

9TC2 / 9NB2 Chemie –  Buschina

 

 

Buch, Seite 89, Abschnitt: „Saurer Regen…“ lesen und die Fragen 3-6 schriftlich in der Mappe beantworten

s.buschina@henry-ford-realschule.de

 

 9 NC - Houben

 

 

Ammoniakwasser.

S.94 lesen

S. 94 Nr. 3

S. 95 lesen

Abb. Schema zur

Ammoniakherstellung abzeichnen

und in eigenen Worten erklären

S. 95 Nr. 1

Hydroxide und Laugen im

Überblick

S. 97 lesen

Abb. Laugenbildung (unten links)

abzeichnen

Tab. abschreiben und auswendig

lernen

S. 108 Nr. 10

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

 

9 FS - Schwarz

Freiwillige Zusatzaufgaben für die Fleißigen:

 

Bitte sieh und hör dir das Lied „Ca va ca vient“ von Vitaa & Slimane im Netz

(z. B. auf YouTube) an. Versuch möglichst viel zu verstehen (das geht auch über die Bilder). Schreibe ein paar frz. Sätze zu den beiden folgenden Fragen:

Quel est le message de la chanson?

Tu aimes la chanson? Pourquoi / pourquoi pas?

 

 

9 NC – Kazikehl Bio

 

 

 

9 TC1 / Houben

 

Hydroxide und Laugen im

Überblick

S. 97 lesen

Abb. Laugenbildung (unten links)

abzeichnen

Tab. abschreiben und auswendig

lernen

S. 108 Nr. 10

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

9 Textil / Kuban

„Ugly Dolls“ beenden (Schlingstich)

kuban@mein.gmx

 

9TC2 / Beyer-Kirsch

Diese Woche beschäftigen wir uns mit dem Übersetzungsverhältnis von Getrieben. Schau dir erst einmal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=pk01ELVB5bs

!. Lies dir im Buch S. 143 durch.

2. Rufe diesen Internetlink auf https://faecher.lernnetz.de/faecherportal/dokumente/1126714319.pdf

3. Lies dir die Seiten 1 bis 4 im obigen Link durch und bearbeite die Aufgaben, die dort gestellt werden. Vorsicht, die Aufgabenblätter sind durcheinander! Beginne mit Seite „Zahnradgetriebe 1“, dann „Zahnradgetriebe 2“ usw. bis 4. Falls du keinen Drucker hast, um die Seiten auszudrucken, zeichne Tabellen ab und schreibe Aufgabenlösungen in dein Heft.

Arbeitet gewissenhaft, sauber und ordentlich. Ich sammele die Mappen ein, wenn wir uns wieder sehen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche, bleibt gesund. Wenn ihr Fragen habt, tauscht euch erst mal im Kurschat aus. Wenn ihr im Kurschat keine Lösung für euer Problem erhalten habt, könnt ihr mich über mein padlet Technik TC 9 / 10 https://assets.padletcdn.com/padlets/gzypfkt44q97/qr_code.pngoder per Email fragen: frau.bey@web.de

9 NB1 Bio - Pillai

1. Internetrecherche – Erkläre den allgemeinen Aufbau eines Enzyms.

 

2. Internetrecherche – Erkläre allgemein was die Aufgaben eines Enzyms sind.

 

Bei Fragen: shaji@gmx.de

 


Aufgabenübersicht (30.-3.4.2020):

Kreissektor/Kreisbogen“       

Name                                                                      

Wo?

 

 

 

 

 

 

Worum geht es?

Hinweis

Bemerkung

Schwierigkeit

 Einfach (e), mittel (m), schwer (s)

Erledigt  am

Kontrolliert

Aufgaben zur Kreissektor=Kreisausschnitt und Kreisbogen

Buch S. 134 „Verstehen“ lesen und verstehen

Einführungsaufgabe („Viertelkreis Eckfahne“) mit Skizze daneben=Beispiel 2 und zweiten Orangefarbenen Merkkasten von Mitte bis Ende der Seite ins Heft übertragen.

 

Informiert Euch auch  im Netz auch mittels Lernvideos z-B.

Lehrer Schmidt („Kreisausschnitt/Kreisbogen“)

https://www.youtube.com/watch?v=r_-Pg45q6Xc

 

Wer zuhause Zugang zu einem Smartphone und/oder Tablet hat.

Gerne Lernapp ANTON installieren. Darin die entsprechenden Kapitel zum Kreis austesten. Wer möchte kann sich auch bei der von mir voreingestellten Gruppe anmelden. In diese Gruppe gebe ich die sinnvollen Themen, damit ihr nicht mit der riesigen Auswahl überfordert seid. Probiert die App einfach mal aus. Ich finde sie gut und sinnvoll. Ist aber kein Muss. Wer in die Gruppe möchte:

ð Installieren der App ANTON (ist sicher und umsonst)

ð Mir seinen „Spitznamen“=Anmeldename weitergeben unter frage.hfr.6a@gmx.de

ð Ihr bekommt einen Anmeldecode von mir zugesandt

ð Mit Anmeldecode wieder bei ANTON anmelden, ihr seid automatisch in der Gruppe „HFR Mathematik 9c KHR“

 

Macht es nicht zu kompliziert bei diesem Thema:

Die Berechnung eines Kreisbogens b (=Teil des Umfangs) oder eines Sektors (=Teil der Gesamtfläche=ASektor) ist nichts anderes als die normale Berechnung des Umfangs bzw. der Fläche multipliziert mit dem entsprechenden Faktor oder auch geteilt durch den entsprechenden Anteil

Anders:

ð Ein „Fünftel der Kreisfläche“ entspricht Agesamt „mal 0,2“ oder Agesamt „geteilt“ durch fünf“

ð Ein Kreisbogen b, der ein Zehntel des Kreises = 36° umfassen soll, ist nichts anderes als den Gesamtumfang zu berechnen und dann ugesamt „mal 0,1“ oder ugesamt „geteilt durch 10“ zu rechnen.

ð Alle Lösungenoder auch Hilfen  könnt ihr unter frage.hfr.6a@gmx.de bekommen (einfach Mail an mich schicken)

Buch S.135

A3/A3

Absolute Grundaufgaben.

e

 

Buch S.135

A4

Beachtet wenn 2●α=β sein soll und in der Kreisabbildung in einem Viertelkreis (=90°) βorange, αlila uns αgrün reinpassen, dann muss der Winkel α=90° : 4 = 22,5 Grad sein oder anders:

Ein Viertel von einem Viertel ist ein Sechzehntel

360°: 16 = 22,5°

Rechnet also mit dem Faktor  oder  für α

 

m

 

Buch S.135

A5

Ein Kreis hat 360°. Teile ich diesen Kreis in 2 gleich große Teile ergibt sich ein Winkel von 360° : 2 = 180°. Teile ich in 3 große Teile dann ergibt sich ein Winkel von 360° : 3 = 120 °. Berechne entsprechend die fehlenden Werte in der Tabelle

e

 

Arbeitsheft

S.48

Grundwissen“ ausfüllen

e

 

Arbeitsheft

S.48 A2

Lasst Euch mittels den Lösungen helfen

e-m

 

Arbeitsheft

S.48 A3

Ordentliche Berechnungen und Zuordnung ins Schreibheft, nicht nur auf „Schmierblättern“, insbesondere gilt das für die Schüler „Wandseite vorne“ ;-)

e

 

Arbeitsheft

S.49 A4

Winkel/Anteil für b4  über Minusaufgabe berechnen

Winkel b4 = 360° - (Winkelblau + Winkelgrau + Winkelgelb)

m

 

Buch S.136

A7 / A7

Wer A7 macht, braucht A7 nicht zu machen.

Zu A7: Zuerst Fläche eines der Kreisringe berechnen, dann dividieren durch Anzahl der Teile im entsprechenden Kreisring

e/m

 

Buch S.136

A8 / A8

Wer A8 macht, braucht A8 nicht zu machen.

Zu A8: keine maßstabsgetreue Zeichnung, aber Skizze wäre gut. Rechenschritte: AHeckscheibe. Dann Kreisring komplett mit Angaben Scheibenwischer minus „ohne Gummilippe“. Dann Anteil vom berechneten Kreisring (182° von 360°) berechnen. Dann AHeckscheibe mit ATeil Kreisring vergleichen = 0,46m2 von 0,72m2 (=Lösung). Frage beantworten

e/s

 

Buch S.136

A11/ A11

Wer A11 macht, braucht A11 nicht zu machen.

Manchmal über „Minusaufgaben“ berechnen: Gesamtfläche minus Gelbe Fläche oder so ähnlich

m-s

 

Buch S.136

A12

Erst Einzelflächen berechnen. Dann Verhältnis berechnen z.B.

Flächerot : Flächeblau (= ca. 3 : 1)

e

 

Buch S.135

A6

ð  A Kreisring berechnen

ð  AKreisring : 16      Fertig

e

 

Buch S.141

A9

Zu d) Formel Trapez S. 203

HIER: Seite a=Durchmesser    h= 32mm     Seite c=64cm 

Gecheckt???

e-m

 

Buch S.141

A8

 

m

 

Buch S. 143

ZUSAMMENFASSUNG verstehen:

Verstehe ich die Begriffe? Kann ich die Formeln auswendig?

e

 

 

 

 

 

 

Wiederholungs- / Komplexaufgaben

Buch S.141 Beruf Landschaftsgärtner und 10 Bau eines Kreisverkehrs:

Ich finde diese Seite SUPER zur Vorbereitung von Aufgabenstellungen wie sie in der ZAP vorkommen: also  ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN…

Lösungen:

a) 94,25kg Grassamen, 629Buchsbäume, 62,83mRandsteine, 292,875t Kopfsteinpflaster

b) 30.147,49€ (= 612,61€+566,10€+267,03€+28.701,75€)

c) 35.875,51€ (=119% von 30.147,51€)

e-m

 

Buch S.136 A9

Arbeitsheft

S.49 A5

Nicht gerade einfach, aber sinnvoll Dasselbe Thema. Wird gerne auch für Prüfungen genommen -Wahl

m-s

 

Buch S.137

A13

a) und b) sind machbar, c) und d) eher etwas für „Gut“-„Sehr gut“-Kandidaten

e-s

 

ð  Buch S.138 KLAR SOWEIT?  Lösungen im Buch

e

 

ð  Buch S.138 TESTE DICH!    Lösungen im Buch

e-m