Wochenplan vom 30.03. - 03.04.20

 

Klasse: 9b                                               Klassenlehrer: STR/DEM

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

 

Politik /STR

 

Erarbeitet das Kapitel: „Soziale Sicherung“ durch, so dass ihr darüber einen Vortrag halten könnt. Hierzu solltet ihr die Aufgaben aus dem Buch zu diesem Kapitel weitesgehend bearbeiten

 

Wie letzte Woche auch!

 

Bei Fragen an:

Stubo@henry-ford-realschule.de

Lernplakat oder PPP oder Erklärvideo siehe Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=VNRej7mStZY

oder andere .

Ebenso gibt es schon Erklärvideos zum Sozialstaat, die ihr euch anschauen könnt

Aufgabe gilt bis zu den Osterferien

 

Geschichte/STR

 

 

Erarbeitung des Themas: Industrialisierung

S. 102/103 lesen: Welche Voraussetzungen mussten geschaffen werden?

Wo begann die industrielle Revolution und warum?

Was ist die Spinning Jenny? Warum wurde sie als Bedrohung empfunden?

S. 114/115 lesen

Die Gesellschaft ändert sich

Wieso werden die Fabrikbesitzer als neue Fürsten bezeichnet?

S. 115 Nr. 4

S.102-103 und 114/115

 

Bei Fragen an:

Stubo@henry-ford-realschule.de

Deutsch/DEM

Bearbeitung desArbeitsblattes „AIDA“(EINZELARBEIT)Werbeanzeigeschriftlich analysieren(mithilfe des   AB  „Werkzeuge zur   Analyse einer    Werbeanzeige“ + in  euren bestehenden Gruppen)à halteteuch    dabei an  die  Schritte auf   dem   Arbeitsblatt und   in  ganzen Sätzen(=zusammenhängender Text)-Roman„Was wir dachten, was wir taten“bis  zum   Ende    der   Ferienlesenundvorherausgehend von   Buchtitel und   UmschlagtextdieLeseerwartungen aufschreiben

detaillierte Infos: siehe WhatsApp-Gruppe! Bei weiteren Fragen bitte Melda oder Paola anschreiben!Die   schriftliche Analyse der   Werbeanzeige (mit    dem   Link   des   Spots oder    dem   Bild   des   Werbeplakats + euren Namen)bis zum 01.04. per Mail anchristina.langer1@web.deà jeweils einer aus der Gruppe schickt mir diese im pdf-Format zu!Achtung: Die   Leseerwartung gehörtmit   ins  Lesetagebuch und   gehört auf   ein  Extrablatt!

Mathe /LAM

3 Woche

1. Stunde

 

 

S. 162 Nr. 1-3S. 163 Nr. 6-8

Bei Fragen rund um den Matheunterricht:

r.lambertus@henry-ford-realschule.de

 

2. Stunde

 

 

Erstelle ein Lernplakat zum ZylinderNutze die Informationen von S.165

 

 

 

3. Stunde

 

Teste dich!S. 166 Komplett Lösung ab S. 174

Hurra! Geschafft!Jetzt genieß die Osterferien und bleib gesund!

 

 

Erdkunde Lambertus

Bitte wiederholt und lernt die Bundesländer mit ihren Hauptstädten in Deutschland

 

Mithilfe der Internetseite könnt ihr dies Spielerisch tun. Unten links auf der Seite findet ihr auch ein Quiz zu den Hauptstädten.

 

Bei Fragen:

r.lambertus@henry-ford-realschule.de

Nutzt dabei diese Internetseite:

https://online.seterra.com/de/vgp/3014

oder scanne den Link:

 

 

 

 

 

 

 

 

Englisch/ MOR

TB p. 70-71 ex. A and BWB make sure you have finished the Chapter 3 exercises.

j.moore@henry-ford-realschule.de

Please send your answers or pictures of your answers from Weeks 1, 2 and 3 to my email address by 03.04.20

 

Alle, die einen Förderplan erhalten haben, schicken ihre Aufgaben per Post zu Händen Frau Moore  an die Henry-Ford-Realschule oder werfen es am Montag in den Briefkasten der Schule ein

 

SOWI/ MIN

 

S. 296-299 lesen und bearbeiten(Institutionen und ihre wichtigsten Aufgaben kennen)

Bei Rückfragen : M.MintaHFR@gmail.com

 

 

9TC 2 +9NB 2 / BUS

 

 

Buch, Seite 89, Abschnitt: „Saurer Regen…“ lesen und die Fragen 3-6 schriftlich in der Mappe beantworten.

 

 

s.buschina@henry-ford-realschule.de

 

9NC /HOU

 

 

Sprudel selber herstellen S. 89 Nr. 1, 2 S. 109 Nr. 11 Saurer Regen S. 89 Nr. 3-5

 

So entstehen Säuren S. 90 abschreiben und Tabelle auswendig lernen Laugen im Alltag S. 91 lesenS. 91 Nr. 4

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

9TC1 /Hou

Ammoniakwasser

S. 94 lesen

S. 94 Nr. 3

 

Dünger

S. 95 lesen

Abb. Schema zur Ammoniakherstellung abzeichnen und in eigenen Worten erklären

 S. 95 Nr. 1

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

 

Franz/ SWA

 

Die Aufgaben aus den vorigen Wochen sind noch aktuell!

 

9 FS und 10 FS freiwillige Zusatzaufgabe: Französisch

 

Bitte sieh und hör dir das Lied „Ca va ca vient“ von Vitaa & Slimane im Netz

(z. B. auf YouTube) an. Versuch möglichst viel zu verstehen (das geht auch über die Bilder). Schreibe ein paar frz. Sätze zu den beiden folgenden Fragen:

Quel est le message de la chanson?

Tu aimes la chanson? Pourquoi / pourquoi pas?

 

 

 

Sprich diesen französischen Text in eine Audiodatei (mit dem Handy möglich) und schick ihn mir bitte bis Ostern zu : 0157-84926293 oder sonja.schwarz09@yahoo.de                              MERCI !!!!!

 

Wenn wir uns nach Ostern hoffentlich gesund wieder sehen, werde ich alle schriftlichen Aufgaben einsammeln und als Mitarbeitsnote für die zwei Wochen vor den Osterferien werten.

 

 

9SW/VIS

 

Seite 174 und 175 lesen, einzelne Überschriften schriftlich zusammenfassen, Fragen zum Text und Aufgaben beantworten

für Rückfragen:

j.viseneber@henry-ford-realschule.de

Textil und Kunst-Diff/KUB

-"ugly dolls" in Heimarbeit
beenden (gerne mit einfachen Nähgarn).

Für Rückfragen:
kuban@mein.gmx

Als Füllmaterial können alte Kissenfüllungen oder auch Watte dienen.
Der Stich zum Zusammennähen der beiden Seiten soll der Schlingstich sein.
Viel Spaß und gutes Gelingen

 

Bio KAZ

9 NC1

 

 Station A, 6-7 durchführen + bearbeiten

Achtung, liegt in Papierform vor und muss abgeholt werden

Bio  9NB1

PIL

1. Internetrecherche – Erkläre den allgemeinen Aufbau eines Enzyms.

2. Internetrecherche – Erkläre allgemein was die Aufgaben eines Enzyms sind.

 

Bei Fragen: shaji@gmx.de

Dieser Hinweis ist für Chanar!

20.04. in der 2. Stunde die Biologie-Kursarbeit Nr. 3 (Thema: Auge) Nachschreibtermin

Bio 9NB2/ REI

 

 

Bei Fragen schreibt bitte an: Christine.Reichmann@gmx.de

 

 

1. Erkläre, wie der Gasaustausch in der Lunge abläuft und veranschauliche deine Beschreibung mit einer beschrifteten Skizze.2. Wenn man Sport treibt, muss man schneller atmen. Erkläre.3. Schaue dir auf Youtube das Video:“ Das Wunder der Lunge an“ (ca. 7 Minuten)4. Erstelle eine Mindmap zum Thema. Lungenentzündung

 

Auch hier gilt wieder: Ihr findet die Themen nicht im neuen Biologiebuch. Zur Bearbeitung der Aufgaben müsst ihr im Internet recherchieren, es sei denn ihr habt ein altes Biologiebuch zuhause. Bei Fragen schreibt bitte an: Christine.Reichmann@gmx.deDiejenigen, die die Kursarbeit am 13.03.2020 nicht mitgeschrieben haben, bereiten sich außerdem auf die Arbeit vor. Ihr werdet diese unmittelbar nach Schulbeginn nachschreiben!!!

Kunst Diff 9

 

9a) Herr Pillai

9b) Frau Strick

9c) Herr Minta

9d) Frau Özdemir

9e) Frau Schwarz

Zeichne mit Bleistift drei verschiedene Manga-Gesichter mit drei verschiedenen Emotionen auf ein quer gelegtes Din A3-Blatt.

Gilt für drei Wochen

 

Anleitung Mangas Zeichnen:

https://de.wikihow.com/Manga-zeichnen

Anleitungen für das Manga-Zeichnen:

http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/comics-manga-zeichnen/anleitungen-comic-manga.php

Anfänger-Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=eTdh-L2x8T0

Trauriges Mädchen:

https://www.youtube.com/watch?v=S10H2I11qSM

Mann frontal:

https://www.youtube.com/watch?v=pVPdoJdxcE0

Fach/
Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

Technik

TC9/2

Beyer-Kirsch

 

 

 

Diese Woche beschäftigen wir uns mit dem Übersetzungsverhältnis von Getrieben. Schau dir erst einmal dieses Video an:https://www.youtube.com/watch?v=pk01ELVB5bs!. Lies dir im Buch S. 143 durch.2. Rufe diesen Internetlink auf https://faecher.lernnetz.de/faecherportal/dokumente/1126714319.pdf3. Lies dir die Seiten 1 bis 4 im obigen Link durch und bearbeite die Aufgaben, die dort gestellt werden. Vorsicht, die Aufgabenblätter sind durcheinander! Beginne mit Seite „Zahnradgetriebe 1“, dann „Zahnradgetriebe 2“ usw. bis 4. Falls du keinen Drucker hast, um die Seiten auszudrucken, zeichne Tabellen ab und schreibe Aufgabenlösungen in dein Heft.Arbeitet gewissenhaft, sauber und ordentlich. Ich sammele die Mappen ein, wenn wir uns wieder sehen.

 

Ich wünsche euch eine schöne Woche, bleibt gesund. Wenn ihr Fragen habt, tauscht euch erst mal im Kurschat aus. Wenn ihr im Kurschat keine Lösung für euer Problem erhalten habt, könnt ihr mich über mein padlet Technik TC 9 / 10

https://assets.padletcdn.com/padlets/gzypfkt44q97/qr_code.png

oder

 per Email fragen: frau.bey@web.de

 

 

Chemie 9NB1/Arzt

Chemie 9NB1: S.16, Text Nr. 5 lesen; S.17/18 Text lesen, A1 (S.18) beabeiten

 

 

Chemie 9FS1/Arzt

: S. 25, Text lesen, A1 und A2 (a,b,d) unter der Überschrift "Das Periodensystem der Elemente" bearbeiten

 

 

 

 

Liebe 9b,

dies ist vorerst der letzte Wochenplan! Bitte achtet auf die Hinweise, da es für einige Schüler Besonderheiten gibt. Wir hoffen, dass es euch trotzdem gut geht und ihr arbeitet, denn das Schuljahr wird ja nun deutlich kürzer!

Achtet auf der Homepage auch auf Zusatzangebote von der Berufsberatung und auch das Sportangebot!

Herzliche Grüße,

I. Strick und C. Demir