Wochenplan vom 30.03. - 03.04.20

Klasse: 8d                              Klassenlehrerin: Frau Michels

Fach/

Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

Englisch / Frau Stein

 

-        Übe weiterhin mit der Checkliste für KA 4 – Unit 3

 

-        WB p. 51: Ziel 2 Lies den Dialog mit Gefühl und Betonung. (Schreibe ein Symbol: ä bei Fragen und æ: bei Aussagen für jeden Satz)

 

 

-        AB ("Linking words/Texts with pros and cons". Nutze die AB vom 13.03. und KV7-16.03.)

 

-        Wortschatz:  SB p. 202 – Schreibe dense → lane in dein Vokabelheft

 

 

-        SB pp. 74-75: Schaue die fünf Bilder an und lies die Texte dazu. Erstelle Notizen (keine Sätze!) für jedes Bild/Text in dein EB:

-         

-        SB p. 74: Ordne die fünf Themen  den jeweiligen Texten zu (1-5) - in dein EB!

-        WB p. 58 #1 - #2 (SB p. 202 und Internet für Hilfe)

SB p. 55 #5 (EB) für Hilfe

Anhang

 

 

 

1)many people

    840 miles coastline

    redwood trees

    sunny beaches

    nice weather

    beach sports: surfing/ beach  

    volleyball

    famous actors: #5

 

 

chrisstein221959@gmail.com

 

Mathe / Frau Kuen

 

Ø  Zusammenfassung Seite 135 lesen

Ø  Klar so weit? S.130/131 Aufg. 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 10, 11

Ø  Teste dich! S. 136 Aufg. 1-7

 

Hast du Fragen? Schaue dir bitte passende Lernvideos (z.B. Lehrer Schmidt) an.  

In der kostenlosen App „Anton“ findest du unter Henry-Ford-Realschule Klasse 8d Aufgaben zu den Binomischen Formeln .

Bei Fragen kannst du mich unter kuenhfr@gmx.de kontaktieren.

 

Deutsch / Frau Michels

Roman: The Hate U Give

 

Lies Kapitel 5-9 und bearbeite die anhängenden Aufgaben in deinem Heft!

 

Natürlich darfst du auch weiterlesenJ!!!

 

 

Politik / Frau Michels

 

 

Thema: Jugend & Verbraucherschutz

S. 113 lesen

Ø  Verbraucherführerschein :

Schreibe zu den 6 Überschriften/Satzanfängen die richtigen Antworten (1, 2 oder alle 3) in dein Heft/deinen Hefter.

 

 

Erdkunde / Frau Michels

 

Thema: Wüste/Savanne/Steppe

Lege eine Tabelle an und vergleiche die 3 Vegetationszonen hinsichtlich der Merkmale: Allgemeines, Klima, Flora (Pflanzenwelt), Fauna (Tierwelt)

Hier findest du Informationen: http://www.unser-planet-erde.de/vegetationszonen/

Diese Aufgabe gilt auch noch für diese Woche!!!

 

Textilgestaltung / Frau Haase - Lerner

 

Arbeiten wie ein Designer:

Entwerfe/gestalte ein T-shirt für ein Mädchen/ einen Jungen deines Alters.

Zeichne dazu den Umriß eines T-Shirts auf ein A 4 Blatt.

Nun kannst du die Vorder- oder Rückseite des T-Shirts mit Blei- und Buntstiften gestalten.

Viel Spaß!

 

Es ist auch erlaubt Bilder/ Fotos etc. auszuscheiden und einzukleben.

Physik / Herr Bahreini

 

Ø  Recherchieren im Internet/Youtube: Wie kann man sich gegen Blitze schützen?

 

Ø  Buch S. 249 lesen und die Merksätze abschreiben

 

             SchuleMB@web.de

 

 

8NB2 (Diff) / Frau Michels

 

 

Thema: Corona – Virus

Ø  Erstelle eine Mind Map zum Vergleich von Viren und Bakterien.

Ø  Fertige ein Plakat oder eine PowerPoint Präsentation zum Corona- Virus an und berücksichtige folgende Punkte: Aufbau/Aussehen des Virus (Bild), Inkubationszeit, Symptome, Krankheitsverlauf, Vorbeugungsmaßnahmen, Risikogruppen (und warum?), Warum ist das Virus so gefährlich?

Ø   

Wiederholung: siehe Heft oder Internet

 

             !!!Recherche Internet!!!

Diese Aufgaben gelten bis zum 03.04.

                          (3 Wochen)

Chemie (Nebenfach 8NB2) Frau Buschina

 

Ø  Buch, Seite 186 lesen und die Frage 1a, b und c schriftlich in der Mappe beantworten.

 

 

 

 

s.buschina@henry-ford-realschule.de

 

8TC (Diff) / Herr El Quardani

 

 

Ø  Buch S. 56 lesen, S.57 Übung 1, 2, 5 schriftlich bearbeiten

Ø  Buch S. 60-67 lesen, S.67 Übung 1, 2, 3 schriftlich bearbeiten

Ø  Buch S. 75 lesen, Übung 3, 4 schriftlich bearbeiten

 

Diese Aufgaben gelten bis zum 03.04.

                       (3 Wochen)

 

Biologie (Nebenfach 8TC2) Herr Stuer

 

Biologiebuch S.204/205

Ø  Aufg.1 – 4 schriftl. bearbeiten, dazu die Abb. abzeichnen.

Ø  Den Text :„Gesundheit und Krank-heit“ ins Heft abschreiben

           

              joachim.stuer@web.de

 

8 FS (Diff) / Frau Marin

 

Ø  Buch S. 149 – 152: Vokabeln abschreiben und lernen

Ø  Buch S. 100 A. 1, 2, 3 und S.101 A. 4 schriftlich bearbeiten

Ø  Buch S. 98 Futur lernen und das Verb „aller“ noch einmal schriftlich konjugieren und üben.

 

Diese Aufgaben gelten bis zum 27.03.

                       (3 Wochen)

          kiolmarin@googlemail.com

 

Chemie (Nebenfach 8FS) Herr Arzt

Buch S. 31 lesen:

Ø  A.1 schriftlich bearbeiten.

 

 

 

8NC1 (Diff) / Frau Houben

Arbeite weiter an der Sprache der Chemie.

Hast du bereits erhalten.

AB auch als pdf auf der Internetseite unserer Schule.

Diese Aufgaben gelten bis zum 03.04.

                       (3 Wochen)

C.Houben@henry-ford-realschule.de

Biologie (Nebenfach 8NC1) / Herr Stuer

Biologiebuch S.204/205

Ø  Aufg.1 – 4 schriftl. bearbeiten, dazu die Abb. abzeichnen.

Ø   Den Text :„Gesundheit und Krank-heit“ ins Heft abschreiben

 

               joachim.stuer@web.de

 

8SW (Diff) / Herr Colak

siehe Arbeitsblätter

idris_c@hotmail.de

Diese Aufgaben gelten bis zum 03.04.

                       (3 Wochen)

Chemie (Nebenfach 8SW) / Frau Houben

Thema: Trinkwasser aus Meerwasser

Ø  S. 62 Nr. 1 a, Nr. 2

 

 

 

 

 

 

 

Ø  S. 62 lesen,  S. 62 Abb. 2 abzeichnen und beschriften

Recherchiere auch im Internet zum Destillation Nr. 1

 

 

 

Schau dir den Film im Internet an: https://www.youtube.com/watch?v=pEK0hnNDaSM

https://www.youtube.com/watch?v=EP7kNwEteVw

Schau dir im Internet an:

https://www.youtube.com/watch?v=YonmzhSRKf0

https://www.youtube.com/watch?v=V5ep0-ojPGw

 

 

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

Kapitel 6

 

Die Vernehmung

Starr ist mit ihrer Mutter auf der Polizeistation, um ihre Aussage zu machen. Es läuft jedoch nicht gut. Am Ende des Kapitels heißt es: „Wir wissen beide: Das wird ein einziger Bullshit.“ (S.122)

1.      Suche nach Stellen in diesem Kapitel, an denen man merkt, dass etwas flach läuft. Schreibe diese Textstellen mit einem roten Stift in dein Heft.

 

2.      Die Polizistin Gomez spricht mit Starr, ihr Partner Wilkes schreibt immer wieder etwas auf. Schreibe mögliche Notizen auf Post-it-Zettel und klebe diese an entsprechende Stellen im Buch.

3.      Wie fühlt sich Starr während der Vernehmung? Begründe!

 

 

 

 

 

Denke an Seiten- und Zeilenangaben!

 

 

 

 

Kapitel 7

Stress mit Hailey

1.      Während eines Basketballspiels kommt es zwischen Starr und Hailey zu einer  bestimmten Szene.

a)     Erkläre, was während des Spiels vorfällt!

b)     Wie reagiert Starr auf diese Situation?

c)     Warum ist Starr so empört?

Verleugnung Khalils

Starr wird von ihren Freundinnen gefragt, ob ihr seltsames Verhalten mit dem Tod des Drogendealers zusammenhänge und ob der Drogendealer der Kalil sei, der früher zu ihren Geburtstagspartys gekommen sei (vgl. S.133).

2.      Was geht Starr daraufhin durch den Kopf?

3.      Wie äußert sie sich dazu?

4.      Was denkt Starr am Abend über ihre Aussage?

Schaue im Glossar nach dem Begriff „Fried Chicken“

 

 

Kapitel 8

Khalils Beerdigung

Khalils Beerdigung bleibt keine private Trauerfeier, sie wird zu einer öffentlichen Veranstaltung, denn verschiedene Leute bzw. Gruppierungen nutzen sie für ihre Ziele aus.

 

April Ofrah von „Just Us for Justice“

Khalils Beerdigung

 

 

 

Die Medien

                                       King und seine Gang            

1.      Ergänze die Grafik um die jeweiligen Ziele in deinem Heft.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kapitel 9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kapitel 9/10

Starr und ihre Eltern

Starr geht mit ihrem Bruder zum Basketballspielen, obwohl ihre Eltern es verboten haben. Als die Eltern dies erfahren, regen sie sich sehr auf.

1.      Sammele Gründe für Starrs Verhalten und  

und die Reaktionen der Eltern (jeweils 3).

Lege im Heft eine Tabelle an!

 

Starr verhält sich so. weil....

Die Eltern reagieren so, weil....

 

 

 

 

 

 

2.     a) Wie fühlt sich Starr am Anfang des

Kapitels (S.158-164)?

b) Wie fühlt sich Starr, nachdem ihr ihre Mutter die Geschichte ihrer Geburt erzählt hat (S.178-180)?

Starr und Chris

3.      Es gibt Spannungen zwischen Starr und

und ihrem Freund Chris. Worum geht es bei diesem Streit?

Aufstände im Ghetto

Im Ghetto kommt es zu Aufständen. „Mein Viertel hat sich in ein Kriegsgebiet verwandelt“, sagt Starr (S.161).

4.      Welche Ursachen haben zu den

Ausschreitungen geführt?

Notiere in deinem Heft!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gibt es Ursachen die zusammenhängen?

Ø  Dann schreibe sie untereinander.

Hältst du bestimmte Ursachen für besonders wichtig?

Ø  Dann markiere sie farbig (unterstreichen, farbig schreiben).

 

 

 

Ergänze auch die Figurenkonstellation aus Kapitel 1 (A.3)!!!