Wochenplan vom 30.03. - 03.04.20

 

Klasse:________8c_________                                                         Klassenlehrer:_______Moore_________

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

Mathe/Frey

 

 

 

Buch S. 144, „Merke“ und Beispiel abschreiben

S. 145 Nr. 1,2,4,5 bearbeiten

Bei Fragen: jule.frey@online.de

oder „Lehrer Schmidt“ bei Youtube

 

 

English, Moore

 

 

G10 abschreiben und Test Yourself

TB. p. 79 ex. 8,

p. 79 ex.9

 

WB p. 61 ex.9

p. 79 ex. 9 falls möglich, in Computer machen und per E-Mail an mich schicken. Wenn du es auf Papier machst, bitte ein Foto machen und an mich per E-Mail schicken. This is not a group project. Abgabe Termin: 4.3.20

j.moore@henry-ford-realschule.de

Sport, Moore

https://www.youtube.com/watch?v=aUYRVSNz_VY

Try this!!  Try and do it 4 times with a 5 minute rest after each time.

 

 

Deutsch, Mengeringhausen

 

STADTLYRIK:
Vom Verstehen zum Schreiben - Eine Gedichtanalyse verfassen
1) Wähle dir zwei Gedichte deiner Wahl aus dem Deutschbuch aus.
2) Wovon könnten die beiden Gedichte deiner Meinung nach handeln?
Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede stellst du fest?
Untersuche folgende Schritte:
1. Schritt: a) Mit dem Gedicht ins Gespräch kommen
- Worüber spricht der Leser in den einzelnen Versen?
b) Nun komme selber mit dem Gedicht ins Gespräch.
- Übertrage die zwei Gedichte in die Mitte eines Blattes.
- Merke alles an oder notiere als Frage, was dir beim Lesen in den Sinn kommt.
c) Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede entdeckst du? Welchen Vorteil könnte eines der Gedichte haben?
2. Schritt: Das Gedicht inhaltlich befragen.
a) Wer spricht?
b) Über wen oder was wird in den einzelnen Strophen gesprochen?
c) In welcher Situation befindet sich das lyrische Ich?
d) Was macht/ denkt das lyrische Ich im Einzelnen?
e) Wie fühlt sich das lyrische Ich?
Wie wird das Gefühl beschreiben?

„SATZGLIEDER“:
AH S.36-37 Erarbeite die Aufgaben 1-5

 

 

Biologie

8NB1

Roth

Fragen gerne an mich unter der Email: hfrroth2020@online.de

Möglichkeiten der Empfängnisverhütung

Text im Buch auf der Seite 216/217 lesen

Verschaffe dir einen Überblick über die im Buch genannten Verhütungsmittel

 

 

 

 

Lege eine Tabelle an, in welcher du die Vor- und Nachteile eines Kondoms auflistest.

Erste Zeile der Tabelle:

Methode, Wirkung/Anwendung, Vorteile, Nachteile/Nebenwirkungen, Für wen geeignet, Preis, Sicherheit

 

 

 

 

Beschreibe die Wirkungsweise der Pille.

Begründe auch, warum die Pille verschreibungspflichtig ist (d.h. du kannst sie nicht einfach ohne Rezept in der Apotheke oder in der Drogerie kaufen)

Lege eine Tabelle an, in welcher du die Vor- und Nachteile der Pille auflistest.

Suche nach weiteren Informationen online.

 

 

 

 

Welche Verhütungsmittel werden im Text noch erwähnt.

Andere Wege der Verhütungsmittel

 

 

 

 

 

Was versteht man unter dem Pearl-Index

Suche online und schreibe eine kurze Erklärung

 

 

 

 

Lege eine Übersicht zu folgenden Verhütungsmethoden an. Du musst die Informationen online recherchieren.

-         Die hormonelle Spirale

-         Die Kupferspirale

Das Diaphragma

Die Entscheidung für eines der Verhütungsmittel oder eine der Verhütungsmethoden hängt von verschiedenen Kriterien und persönlichen Voraussetzungen ab. Jede Frau bzw. jeder Mann beurteilt die Vor- und Nachteile unterschiedlich.

 

 

Roth

Fragen gerne an mich unter der Email: hfrroth2020@online.de

Möglichkeiten der Empfängnisverhütung

Text im Buch auf der Seite 216/217 lesen

Verschaffe dir einen Überblick über die im Buch genannten Verhütungsmittel

 

Lege eine Tabelle an, in welcher du die Vor- und Nachteile eines Kondoms auflistest.

 

 

Beschreibe die Wirkungsweise der Pille.

Begründe auch, warum die Pille verschreibungspflichtig ist (d.h. du kannst sie nicht einfach ohne Rezept in der Apotheke oder in der Drogerie kaufen)

Lege eine Tabelle an, in welcher du die Vor- und Nachteile der Pille auflistest.

Suche nach weiteren Informationen online

 

Welche Verhütungsmittel werden im Text noch erwähnt.

Andere Wege der Verhütungsmittel

8NC1

 

Biologie

 

Stüer

 

Biologiebuch S.204, 205

Aufg.1 – 4 schriftl. bearbeiten, dazu die Abb.

abzeichnen. Den Text :

„Gesundheit und Krank-heit“ ins Heft abschreiben.

 

joachim.stuer@web.de

 

8TC2

 

Biologie

 

Stüer

 

Biologiebuch S.204, 205

Aufg.1 – 4 schriftl. bearbeiten, dazu die Abb.

abzeichnen. Den Text :

„Gesundheit und Krank-heit“ ins Heft

joachim.stuer@web.de

 

Chemie 8FS1, Arzt

S.29, Text lesen, A2 bearbeiten; S.31, Text lesen, A1 bearbeiten

 

Chemie 8NB1, Arzt

S.84, Text lesen, A1 bearbeiten

 

Ph/Bahreini

 

Recherchieren im Internet/Youtube: Wie kann man sich gegen Blitz schützen

 

Buch S. 249 lesen und die Merksätze abschreiben

SchuleMB@web.de

 

TC/Bahreini

 

Technikbuch S. 44-47 lesen

S.47 Aufgabe 1 und 2 bearbeiten

SchuleMB@web.de

 

8sw

Chemie

Houben

 

Trinkwasser aus Meerwasser

S. 62 Nr. 1 a, Nr. 2

Schau dir im Internet an

https://www.youtube.com/watch?v=pEK0hnNDaSM

https://www.youtube.com/watch?v=EP7kNwEteVw

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

8sw

Chemie

Houben

 

Trinkwasser aus Meerwasser

S. 62 lesen

S. 62 Abb. 2 abzeichnen und beschriften

Recherchiere auch im Internet zum Destillation

Nr. 1

Schau dir im Internet an:

https://www.youtube.com/watch?v=YonmzhSRKf0

https://www.youtube.com/watch?v=V5ep0-ojPGw

 

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

8NC

Chemie

Houben

 

Arbeite weiter an der Sprache der Chemie

 

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

pdf auf der Internetseite unserer Schule