Wochenplan vom 30.03. – 03.04.2020

 

Klasse:  7e           

Klassenlehrer: Buschina

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/

Hinweise

 

Deutsch/Buschina

 

Buch, Seite 104, Aufgabe 6a und den blauen Informationstext ins Heft übertragen

Buch, Seite 105, Aufgabe 8

Arbeitsheft, Seite 94-97

 

Übe im Netz bei Levrai, Stichwort Deutsch, indirekte Rede (Übungen 2-7) und Grammatik „Zeiten“, du kannst dich selbst kontrollieren, bis alles richtig eingesetzt ist.

Meldet euch gerne bei Fragen über meine Mailadresse, die euren Eltern vorliegt J

 

Mathematik/Roth

 

 

Buch S. 138 /5 a,b blau und 5a,b rot

Buch S. 138/6 blau

 

 

 

 

 

S. 137/2 blau und rot

 

 

 

 

Buch S. 138/7

 

 

Arbeitsheft Seite 38/3 und 4

Arbeitsheft Seite 50 ganz und Seite 65/ Test zum Thema Dreiecke

Arbeitsheft Seite55/1,2,3,5

Achte bei den roten Aufgaben auf die Punkt vor Strichrechnung!

X ist um 2 kleiner als die größte einstellige Ziffer. Du musst also zuerst überlegen, was die größte einstellige Ziffer ist und von dieser dann 2 subtrahieren. Hast du diese Zahl, setzt du sie für x in den Termen ein.

Setze die Zahlen aus 2a, 2b, 2c…. in den Term 4 · x ein, also z.B. du hast die Zahl 20

4 · x = ?

4 · 20 = 80

Du musst die Legende beachten, damit du dich hier zurechtfindest.

z.B. r = Anzahl der Rosen

Zur Wiederholung, denn dieses Thema dürft ihr nicht vergessen.

Übungen, die nicht verloren gehen sollten.

Thema: Vorteilhaft rechen

 Zuordnungen

 Dreisatz

 

Englisch/Träger

 

 

Translate the text " The Troubles and after" on page  134-135 ( English Book) into German.

1.      If you want to know more about " The Troubles" use your internet! Good luck!

Herr Träger ist Montag von 9.00 bis 12.00 unter der Nummer: 02133 470491 zu erreichen und beantwortet eure Fragen.

Oder ihr schreibt ihm eine Mail unter : traeger.54@web.de

Chemie/Arzt Hauptfach NC

 

S.31, Text lesen, A1 bearbeiten; S.32, Text lesen, A1 bearbeiten

 

Chemie/Arzt

Nebenfach (Hauptfach KU)

S.29, Text lesen, A2 bearbeiten; S.31, Text lesen, A1 bearbeiten

 

Biologie/Stuer/Hauptfach

Biologiebuch S.82, 83 lesen, dazu Aufg. 1,2 schriftl. bearbeiten und folgende Begriffe schriftl. erklären:

„Fließgewässer, Quelle,

Bach, Fluss, Strom“,

„Stehende Gewässer,

Pfütze, Tümpel, Teich, Weiher, See“.

Biologiebuch S.84, 85 lesen, dazu Aufg.1, 2 schriftl. bearbeiten.

Bei Fragen:

joachim.stuer@web.de

 

Chemie/Buschina/Nebenfach von Hauptfach Biologie (Stuer)

 

Buch, Seite 43 lesen und Frage 2 in der Mappe beantworten (die braunen Kügelchen sind die Zuckerteilchen und die blauen Kügelchen sind die Wasserteilchen)

Fragen?

s.buschina@henry-ford-realschule.de

Kunst/Hauptfach/Coerrenzig

 

 

 

Die Aufgabe ist für die nächsten drei Wochen gedacht.

Fertige die Farbtonübung wie im Unterricht besprochen Zuhause an. (3 Spalten mit 7 Kästchen, 3 Farben mit Deckweiß aufhellen und mit Schwarz abdunkeln.)

Reise virtuell nach Rom und erkunde das Kolosseum.

https://segu-geschichte.de/kolosseum/

Zeichne das Kolosseum (Außenansicht) mit Bleistift auf ein Din A 4 Blatt so groß, dass das Blatt gut gefüllt ist.

Video zu Farben

https://www.youtube.com/watch?v=uq8SfraJoNE

https://www.zdf.de/kinder/purplus/farben-106.html

Video über das Römische Leben:

https://www.youtube.com/watch?v=VI-jg3KMrSU

https://www.youtube.com/watch?v=zyRxRTSsRfc

Die 7 Weltwunder der Antike:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-sieben-weltwunder-der-antike-100.html

 

Sowi/Hauptfach/Kodal

 

 

 

Erstelle ein Lernplakat mit den jeweiligen Themenschwerpunkte:

  • Bedürfnisse/ Bedarf
  • Freie und knappe Güter
  • Ökonomisches Prinzip (Minimalprinzip/Maximalprinzip)

Nutzt die euch bekannte Vorgehensweise (Inhalt, Schrift, Aufbau, Originalität, etc.).

Falls ihr Fragen habt:

kodal.ayda@hotmail.com

Biologie/Nebenfach von Hauptfach Sowi (Stuer)

Biologiebuch S.60, 61 lesen, dazu Aufg. 1,2 schriftl. bearbeiten, Abb.3 dazu abzeichnen.

Biologiebuch S.62, 63

lesen, dazu Aufg.1, 2 schrifl. bearbeiten und folgende Frage schriftl. beantworten : „Welche wirtschaftliche Bedeutung hat der Wald für den Menschen?“

Bei Fragen:

joachim.stuer@web.de

Französisch/Hauptfach/Marin

Lektion 3 alle Vokabeln abschreiben und lernen und im Carnet alle Aufgaben bis Ende Unité 3 bearbeiten. Die Aufgaben sind für 3 Wochen. 

Bei Fragen:

kiolmarin@googlemail.com 

 

Biologie/Nebenfach von Hauptfach Französisch (Pillai)

1. S. 38-39 – Erstelle einen Steckbrief zum Pilz.

2. S. 38-39 – Löse die Aufgaben 1, 2

3. S. 38-39 – Zeichne die Abb. 2 ab

Bei Fragen: shaji@gmx.de

 

Biologie/Nebenfach Chemie Hauptfach (Köhler)

Aufgaben laut angehängtem Beiblatt (=Vorbereitung Referat)

Beiblatt schicke ich gesondert per Mail

Aufgabe gilt bis Wiederbeginn Schule

Rückfragen an:

frage.hfr.6a@gmx.de

 

Geschichte/Flugu

1.      Buch Seiten 82 bis 83 lesen und dazu die Aufgaben 1 & 2 bearbeiten

 

2.      Nach den Ferien werden wir (wie bereits besprochen) mit den Gruppenprojekten starten. Deshalb möchte ich, dass ihr schon mal versucht untereinander eigene Gruppen zu bilden  à Gruppengröße: 2-3 Personen.

Thema: Ritter – Leben- Burgen – Turniere

à schaut euch dazu die Themenvorschläge an und entscheidet euch für ein gemeinsames Thema.

 

Nach den Ferien werden die Geschichtsmappen eingesammelt und bewertet. Schaut euch dazu nochmal eure Checkliste für eine gut geführte Mappe an, damit ihr eine sorgfältige Mappe abgeben könnt.

 

Die Wochenpläne sollten daher gründlich bearbeitet werden!

Das Thema könnt Ihr euch selbst aussuchen, wobei das Thema natürlich etwas mit dem Ritterleben zu tun haben sollte. Folgende Übersicht kann euch vielleicht bei der Themenauswahl helfen:

n  Rüstung eines Ritters à Idee dazu: Zum Beispiel eine Rüstung basteln und beschriften

n  Frauenleben in der Ritterzeit à z. B. eine Bildergeschichte malen

n  Ritter im Turnier à z.B. ein Rollenspiel mit Texten schreiben und vorführen.

n  Leben auf einer Burg à z.B. eine Burg basteln

n  Burgen als Wohnstätten

n  Das Leben einer Bauernfamilie mit dem Leben einer Ritterfamilie vergleichen

 

Form der Darstellung: Ihr könnt zum Beispiel ein Plakat erstellen, etwas basteln, malen, ein Gedicht oder eine sehr kreative Geschichte schreiben oder oder…

Informationen zu den genannten Themen findet ihr in den Buchseiten 78 bis 87 oder im Internet zum Beispiel auf den Internetseiten: https://www.planet-wissen.de

https://www.helles-koepfchen.de    https://www.kinderzeitmaschine.de   https://www.klexikon.zum.de  (das freie Kinderlexikon)

Wer Zeit und Lust hat, kann natürlich schon damit anfangen.

Bleibt gesund!

Mailadresse für Rückfragen: nflugu@gmail.com

Kunst/Marin

Male ein Frühlingsbild mit Wasserfarben

Bei Fragen:

kiolmarin@googlemail.com 

PP/Deniz/Mitu

Thema "Wahr" und "Falsch"- Praktische Philosophie Schreibe in ganzen Sätzen!

 1. Buch S.208, 209

a) S. 209 Aufgabe 1 und Aufgabe 2 (mit Hilfe von M1)

b) S.209 Aufgabe 5 (mit Hilfe von M3)

c) S.209 M4 lesen dazu Aufgabe 6

 2. Schreibe zwei Geschichten auf. Eine soll der Wahrheit entsprechen und eine darfst du frei erfinden.

Versuche aber in beiden Fällen deine Geschichten so zu verfassen, dass man sie für wahr hält.