Wochenplan vom 30.03. - .03.04.2020

 

Klasse: 6D                 Klassenlehrer: Frau Cörrenzig / Frau Beyer-Kirsch

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

Deutsch

Frau Cörrenzig

 

Du liest im Buch „Abpfiff“ weiter und schreibst für jedes Kapitel eine Inhaltsangabe, wie wir das zusammen geübt haben.

Außerdem bearbeitest du die Aufgaben auf den ausgeteilten Arbeitsblättern.

 

Link zur Klassenchatseite 6D Deutsch:

https://de.padlet.com/FrauCoe/9mcoyv6yr8fi

Email: b.coerrenzig@gmx.de

Mathematik

Frau Beyer-Kirsch

 

Ich hoffe, du bist mit der schriftlichen Division von Dezimalbrüchen klar gekommen. Diese Woche werden wir Brüche multiplizieren. Dazu schau dir erst einmal diese Videos an und bearbeite dann die Aufgaben:

https://www.youtube.com/watch?v=sRxSrGXgoF8

https://www.youtube.com/watch?v=LA3VrJBGyNE

1. Buch S. 132 lesen und die beiden orangen Kästen mit den dazugehörigen Beispielen ordentlich ins Heft abschreiben,

2. Buch S. 133, Nr. 1 , 3, 4, 5 (alles blau),

3. Buch S. 134, Nr. 7 und Nr. 12 (beide blau)

4. Arbeitsheft S. 34, blauer Kasten, Nr. 1, 3, 5.

Arbeitet gewissenhaft, sauber und ordentlich. Ich sammele die Hefte und Arbeitshefte ein, wenn wir uns wieder sehen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche, bleibt gesund. Wenn ihr Fragen habt, tauscht euch erst mal im Klassenchat aus. Wenn ihr im Klassenchat keine Lösung für euer Problem erhalten habt, könnt ihr Fragen in unserem padlet Mathe 6d

stellen oder mich per Email fragen: frau.bey@web.de

 

Englisch

Frau Ficon-Blaschkewitz

content (Red Line 2, unit 3)

Where to find?

exercises

  done

vocabulary

English book,

vocabulary unit 3:

pages 207-215;

 

irregular verbs:

book, p. 234-235

- English book,

p.55, No.4

p.64, No.1-3+5

 

- workbook,

p.35, No.1

p.39, No.1-3

p.41, No. 9

p.44, Ziel 1

p.46, Ziel 1

 

grammar

Comparison of adjectives

 

-        comparative &     superlative form

English book,

 

p.166 (grammar section)

 

p.167 (grammar section)

- English book,

p.52, No.9-12

p.56; No.8-11

p.64-65, No. 4+6

 

- workbook,

p.36-37, No.4-8

p.40, No.4-6

p.41, No.8

p. 44, Ziel 2

p.46, Ziel 2

 

reading

 

- English book, p.54, No. 1-3

p.58-59 No.1-4

 

- workbook,

p.42, No.1

p.47, Ziel 4

 

listening

 

English book,

p.51, No.5

 

-workbook,

p. 41, No. 7

p.48-49, No.1-4

 

writing

Write about which sight would you like to see in London and why?

English book:

p.49, No.3

- workbook,

p.42, No.2-3

 

 

mediation

 

-workbook,

p.38, No.1

 

 

Die Aufgaben für Englisch sind für drei Wochen geplant. Auf ihrer Seite findest du die passenden Lösungen und kannst Frau Ficon Fragen stellen.

https://padlet.com/mficon77/futinmtl1sei

 

Probier´ doch mal die App „Duolingo“ aus! Du kannst sie kostenlos im App-Store herunterladen und verwenden.

Geschichte

Frau Cörrenzig

 

Bearbeite die Aufgaben auf der folgenden Website:

https://segu-geschichte.de/roemische-antike/

Alternativ kannst du die Seiten 111bis 137 im Geschichtsbuch bearbeiten.

Du kannst die Aufgaben und Antworten in dein Geschichtsheft abschreiben oder auch ausdrucken.

Link zur Klassenchatseite 6D Geschichte

https://de.padlet.com/FrauCoe/ylwvm2wf2rzm

Rückfragen sind auch über Email möglich :

b.coerrenzig@gmx.de

Französisch

Frau v.Thaden

Probier´ doch mal die App „Duolingo“ aus! Du kannst sie kostenlos im App-Store herunterladen und verwenden.

 

Biologie

Frau Michels

 

Thema: Einheimische Vögel

Schaue dir den Film „Gartenvögel“ an:

https://www.youtube.com/watch?v=IiHhuCXmpT8

1.      Schreibe alle einheimischen Vögel, die im Film genannt werden in dein Heft.

2.      Erstelle einen Vogelsteckbrief auf einem DIN A3 Blatt (Zeichenblockblatt) und gehe dabei so vor:

a)      Wähle für deinen Steckbrief einen Vogel aus dem Film! Recherchiere zusätzlich im Internet oder Lexikon, um weitere Informationen über deinen Vogel zu erhalten!

b)     Schreibe die Steckbrief-Merkmale auf dein DIN A3 Blatt und fülle sie mit Informationen!

Tipp: Nutze das ganze Blatt, mache dir vorab einen Entwurf

Du darfst hierbei kreativ sein (bunte Gestaltung, ausdrucken, aufkleben....)

 

Vogel Steckbrief (Merkmale):

§  Name des Vogels:

§  Zeichnung des Vogels:

§  Größe:               

§  Gewicht:       

§  Lebensraum:

§  Farbe der Federn: Weibchen:

                                    Männchen:

§  Anzahl der Eier:

§  Nestbrüter? ja oder nein

§  Stimme

§  Zugvogel oder Standvogel?

§  Besonderheiten

 

Dein Vogel muss aber selbst gezeichnet sein!!! (Größe einer biologischen Zeichnung – handgroß)

 

Hast du Fragen? Dann melde dich

unter michels-hfr@gmx.de bei mir!

 

Musik

Frau Schorn-Kuenen

 

So geht Musik: ZDF – Video:

https://www.zdf.de/kinder/1-2-oder-3/so-geht-musik-100.html

https://www.zdf.de/kinder/leider-laut

 

Textil

Frau Haase-Lerner

Papierschiff falten Origami Boot  https://youtu.be/ra8TzYlprNw

Und für Geduldige oder Fortgeschrittene : https://youtu.be/HkVhmCriaMU

Blume als Geschenk selber machen (7:08 min)

Oder https://youtu.be/2dxXuIhKt3c

Hüpfenden Origami Frosch falten (9:06) Viel Spaß!

Hierzu brauchst du nur Papier (Kleber) und Geduld!

 

Just4fun :-D

 

Gratis-Download zum Basteln: https://www.bines-shop.com/produkt/voegelchen/

Lernvideos auf Youtube: Die Merkhilfe mit verschiedenen Fächern:

https://www.youtube.com/channel/UC_cCcxd8yUwIu1-rt5dpBdw

Mathe-Nachhilfe Videos auf YouTube:

https://www.youtube.com/user/beckuplearning/playlists?view=50&sort=dd&shelf_id=11

Astronomie – Videos auf YouTube:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL41E6B6800254A7F2

Verschiedene Lernvideos zu unterschiedlichen Themen:

https://www.planet-wissen.de/sendungen/planet-wissen-homeschooling-104.html