Wochenplan vom 30.03. - 03.04.20

 

Klasse: 6c                                                Klassenlehrer: Fr. Gräss-Bleckmann / Hr. Engel

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

Englisch / Gräss-Bleckmann

 

 

S.100:  Text lesen und die Fragen auf Deutsch beantworten

 

S.227: Wörter lernen

 

S.104: Aufg.1  und 2a, 2b schriftlich bearbeiten

 

S.105: Aufg.3 und 4 schriftlich bearbeiten

 

Test yourself: Gestalte einen Voka-beltest für alle Wörter der Unit 5

Alle Seitenangaben beziehen sich auf dein Schulbuch (Red Line2).

Bei  Fragen könnt ihr euch an mich wenden:

a.graess@web.de

 

 

 

 

 

Deutsch / Köllner

 

 

im Internet ansehen unter :

BR-Alpha Schule daheim, Grips Deutsch 36  den podcast „Argumentieren und Erörtern“ (14 Min lang) als Vorbereitung für die

nächste Klassenarbeit“ Brief schreiben“

 

 im Arbeitsheft Deutsch (Gegenstandsbeschreibungen) S. 15-18 , gestalte den Sportschuh bunt, beschrifte ihn, Seite 16 Nr.3, 4 und 5, Seite 17 und Seite 18 Nr. 1

und 2 (Vergleiche deine Ausarbei-

tungen mit dem Lösungsheft.)

Bitte schreibt mich über e-mail an, wenn ihr nicht klar kommt!

Meine e-mail:

Koellner-Henry-Ford@web.de

 

Mathematik / Engel

 

Buch S. 81 / 82 lesen und verstehen.

Die beiden Möglichkeiten (Beispiel 1 und Beispiel 2 auf S. 82) und die drei Merksätze auf S. 82 ins Heft abschreiben. Dann versteht ihr sie besser.

 

Aufgaben auf S. 83:

Aufg. 1, 2, 3, 4, 5, 6 (alle blauen Aufgaben der  linken Spalte) schriftlich bearbeiten.

[Achtet auch auf die Hilfen und Hinweise am Rand der Schulbuchseiten!]

Diese Woche lernt ihr, wie Brüche in Dezimalbrüche umgewandelt werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten (siehe S. 82 Beispiel 1 und 2).

Die periodischen Dezimalbrüche  (Beispiel 3) lassen wir erst mal weg.

 

Rückfragen zu den Aufgaben könnt ihr an mich über folgende Mailadresse stellen:

Mathe.Engel@web.de

Ansonsten vergleicht ihr selbständig eure Ergebnisse mit den ausgegebenen Lösungsblättern.

Geschichte / Gräss-Bleckmann

Im Buch S. 122-123 lesen und Aufg. 1-4  schriftlich bearbeiten

Ins Geschichtsheft ordentlich und sauber schreiben.

Musik / Engel

 

 

Beethoven-App bearbeiten

(s. Anlage von Frau Schorn-Kuenen)

Eine Mappe erstellen mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis.

Anleitung/Arbeitsblätter werden beigefügt. Die Mappe wird nach den Ferien kontrolliert und fließt in die Halbjahresnote ein.

Praktische Philosophie / Flugu

1.      Worin unterscheiden sich Freunde von der Familie und was haben Freunde und Familie gemeinsam?

n  Sammle Unterschiede (Farbe rot) und Gemeinsamkeiten (Farbe grün) zwischen Freunden und der Familie. Fertige dazu eine Tabelle an:

 

 

Familie

Freunde

Gemeinsam-

keiten

 

 

Unterschiede

 

 

 

 

Textilgestaltung / Haase-Lerner

YouTube : Papierschiff falten Origami Boot

 

Und für Geduldige oder Fortgeschrittene :

 

YouTube, Basteln mit Papier :

Blume als Geschenk selber machen (7:08 min)

Oder

YouTube, Basteln mit Papier: Hüpfenden Origami Frosch falten (9:06) Viel Spaß!

Hierzu brauchst du nur Papier (Kleber) und Geduld!

Biologie / Kuen

Thema: Einheimische Vögel

1.      Schreibe alle einheimischen Vögel, die im Film genannt werden in dein Heft.

2.      Erstelle einen Vogelsteckbrief auf einem DIN A3 Blatt (Zeichenblockblatt) und gehe dabei so vor:

a)      Wähle für deinen Steckbrief einen Vogel aus dem Film! Recherchiere zusätzlich im Internet oder Lexikon, um weitere Informationen über deinen Vogel zu erhalten!

b)     Schreibe die Steckbrief-Merkmale auf dein DIN A3 Blatt und fülle sie mit Informationen!

Tipp: Nutze das ganze Blatt, mache dir vorab einen Entwurf

Du darfst hierbei kreativ sein (bunte Gestaltung, ausdrucken, aufkleben....)

Schaue dir den Film „Gartenvögel“ an:

https://www.youtube.com/watch?v=IiHhuCXmpT8

 

Vogel Steckbrief (Merkmale):

§  Name des Vogels:

§  Zeichnung des Vogels:

§  Größe:               

§  Gewicht:       

§  Lebensraum:

§  Farbe der Federn: Weibchen:

                                    Männchen:

§  Anzahl der Eier:

§  Nestbrüter? ja oder nein

§  Stimme

§  Zugvogel oder Standvogel?

§  Besonderheiten

 

 

Dein Vogel muss aber selbst gezeichnet sein!!! (Größe einer biologischen Zeichnung – handgroß)

 

Hast du Fragen? Schreibe mir eine E-Mail unter  kuenhfr@gmx.de