Wochenplan vom 30.03. - 3.04.2020

Klasse: 6a                                                           Klassenlehrer: Köhler

Fach /

Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/

Hinweise

 

Mathematik

(H. Köhler)

 

 

Aufgaben und Arbeitsblätter laut Wochenplan (siehe angehängtes Beiblatt)

Fragen an:

frage.hfr.6a@gmx.de

ich kann Lösungen auch gerne zumailen. Dann ebenfalls Anfrage an obenstehende Mailadresse

 

 

Englisch

(Fr. Moore)

 

 

G13 abschreiben und Test Yourself,

 

TB p, 75 ex. 7,  p. 76 ex.8, 9

 

WB p. 56 ex. 4, 5,

 

Vocabulary p. 220-221

 

 

Fragen an:

j.moore@henry-ford-realschule.de

 

 

 

Deutsch

(Fr. Bosch)

 

 

Thema: Sagen

 

Lernvideo: Was sind Sagen?

https://www.youtube.com/watch?v=0_rswAkXOEM

 

Lernvideo: Merkmale einer Sage erkennen

https://www.youtube.com/watch?v=oYytmMlih-8

 

Deutschbuch S. 99 Sage lesen und Aufgaben 1 -3

S. 98

 

Deutschbuch S. 103- S.105 lesen

Aufgaben 2-5

Deutschbuch S. 106

 

-blaues Infokästchen sauber abschreiben

 

Bei Fragen:

m.bosch@henry-ford-realschule.de

oder

bosch.henryfordrealschule@gmx.de

 

 

 

Geschichte

(Fr. Coerrenzig)

 

Die Aufgabe ist für die nächsten drei Wochen gedacht.

 

Bearbeite die Aufgaben auf der folgenden Website:

https://segu-geschichte.de/roemische-antike/

 

Alternativ kannst du die Seiten 111bis 137 im Geschichtsbuch bearbeiten.

Du kannst die Aufgaben und Antworten in dein Geschichtsheft abschreiben oder auch ausdrucken.

Ich sammle die Reihe ein und benote sie nach den Osterferien.

 

 

 

 

 

 

 

 

Biologie

(H. Köhler)

 

Buch Seite 114-115 „DIE HONIGBIENE“

·        Zur Wiederholung noch mind. 1x lesen

·        Die 5 angehängte Arbeitsblätter bearbeiten (Informationstexte lesen und Fragen auf AB beantworten). Dort, wo ihr zuordnen müsst („Eientwicklung“ und „Berufe“) am besten die betreffenden Texte/Bilder ausschneiden und wieder einkleben, nicht nur „verbinden“.

Super soll auch der virtuelle Rundgang mit der App „Honigbiene VR sein. Leider funktioniert sie bei mir nicht immer (iPhone). Möglicherweise klappt es besser mit Android und/oder VR-Brille. Die App (ca.600MB) zu installieren ist aber definitiv keine Pflicht, aber vielleicht hat jemand eine VR-Brille und Interesse. Die App ist sicher (produziert vom SWR=Südwestrundfunk Deutschland)

·      Arbeitsblätter bitte ausdrucken. => Falls dies nicht möglich ist, ist es auch nicht schlimm. Dann bitte Thema mit den Kindern gemeinsam besprechen. Die Schüler können auch die Zeichnungen aus den AB (so gut es geht) abzeichnen bzw. die Fragen ins Heft übertragen und dort beantworten.

·      Lösungen der Arbeitsblätter können verschickt werden. Dafür bitte kurze Anfrage unter:

frage.hfr.6a@gmx.de

und ich schicke Lösungen zu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Französisch

(Fr.Negele)

 

Unité 4 „Ma famille et moi“

 

 

Übungen S. 54/55, Nr. 3a) + c); 4a) + b); 5a) + b)

 

 

Vokabeln S. 126 bis 130

 

Konjugation von „avoir“, S. 59

Konjugation von „etre“, S. 21

Possessivpronomen „ma/mon/mes“ etc., S. 59

intensiv auswendig lernen und schreiben üben

 

Fragen an:

theneg@web.de

Buch, S. 57, Nr. 12 b) schriftlich bearbeiten.

Nimm die Sprechblase als Muster und suche dir eine Person, die du vorstellen willst. Schreibe dann die Personenbeschreibung auf diese Person bezogen auf.

Buch, S. 61, Nr. 7

Achte auf das richtige Benutzen von den konjugierten Formen von „avoir“ bzw. „etre“.

Arbeitsheft, S. 40, Nr. 4

S, 41, Nr. 6

Vertiefende Übung zum „Stammbaum deiner Familie

 

Musik

(Fr.Negele)

 

Beethoven-App bearbeiten (siehe angehängtes Beiblatt bei letzter Woche)

Aufgabe gilt FÜR 3 WOCHEN

Fragen an:

theneg@web.de

 

 

Kunst

(H.Kuban)

 

 

 

Ein Bild „Papierweben“ wie bereits im Unterricht erlernt

Anleitung ist auf Sonderseite angehängt.

 

 

 

 

 

Praktische Philosophie

(Frau Flugu)

 

 

1.      Worin unterscheiden sich Freunde von der Familie und was haben Freunde und Familie gemeinsam?

n  Sammle Unterschiede (Farbe rot) und Gemeinsamkeiten (Farbe grün) zwischen Freunden und der Familie. Fertige dazu eine Tabelle an:

 

                                                       Familie                        Freunde

Gemeinsamkeiten

 

 

 

Unterschiede

 

 

Die Förderschüler der 6a werden direkt mit Aufgaben von Frau Schorn-Kühnen versorgt

 


 


 


 


 

 


 


 

 


 


 



Wochenplan „Brüche multiplizieren: Bruch mal Bruch“ (6a)

(zu erledigen bis Freitag, 3.4.2020)     

NAME:

Vorbereitende Übungen / Wiederholungsaufgaben / Lern-Apps /Lernvideos

ð Gerne mit Hilfe von ANTON üben (machen leider noch zu wenige Kinder)   => NEUE AUFGABEN VON MIR IN DIE GRUPPE EINGESTELLT           oder              Schlaukopf (verschiedene Fächer)

ð Im Internet gibt es viele Lernvideos. Für Mathematik ist klassisch, aber mit vielen Videos zu (fast allen ) Themen der Mathematik „Lehrer Schmidt“

·        https://www.lehrer-schmidt.de/

ð Die Kinder sollten auch immer Kopfrechnen üben! (App „11x13“ oder auf andere Art bzw. Kopfrechenblatt von letzter Woche)

Buch/

Arb.heft

Seite

Aufg.Nr.

Pflicht/Wahl

Schwierigkeitsgrad

Hinweis

 

Erledigt am…

Kontrolle/ verbessert am…

 

e

 

m

 

s

Buch  S.132   Einführungsseite „VERSTEHEN“            Pflicht

Der erste Teil (Beispiel 1) ist Wiederholung/wurde schon besprochen

ð  Beispiel 2 Mindestens 3x LESEN UND VERSTEHEN!

ð  Abschreiben:

Rechnungen von Beispiel 2 ( ) sowie danebenstehenden Merkkasten ins Heft übertragen

LERNVIDEO anschauen:         

https://www.youtube.com/watch?v=OuncwqLqdSU&feature=youtu.be (=Brüche multiplizieren)

https://www.youtube.com/watch?v=LA3VrJBGyNE      (=Brüche multilizieren mit Kürzen)

 

 

 

 

 

Übungen zur MULTIPLIKATION von Brüchen

Buch

S.134

A7

Pflicht

Einfach (e)

Wie im Beispiel 2 auf S.132 aufschreiben

 

 

 

 

 

Buch

S.134

A7

Pflicht

Mittel (m)

Wie A7

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.34

Grundwissen

Pflicht

Einfach (e)

 

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.34

A2

Pflicht

Einfach (e)

Wer A1 noch nicht gemacht hatte, bitte ebenfalls

 

 

 

 

 

BITTE WENDEN, weitere Aufgaben auf der Rückseite

Buch/

Arb.heft

Seite

Aufg.Nr.

Pflicht/Wahl

Schwierigkeitsgrad

Hinweis

Erledigt am…

Kontrolle/ verbessert am…

e

m

s

Arbeitsheft

S.34

A3

Pflicht

Einfach (e)

 

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.34

A4

Pflicht

Einfach (e)

Lasst Euch nicht verwirren. Ist eine normale Multiplikationsaufgabe, nehmt nur die Einheit mit:

 von einem Liter =  ●  l =  l (= Dreiachtel Liter)

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.34

A5

Pflicht

Einfach (e)

 

 

 

 

 

 

Arbeitsblatt Veranschaulichung der Multiplikation zweier Brüche Niveau 1 und Niveau 2

Beispiel lesen und Übungsaufgaben entsprechend bearbeiten

 

 

 

 

 

Arbeitsblatt Brüche multiplizieren Niveau 1 und  Niveau 2“

Aufgabe 1a) bis 1l) sind Wiederholungsaufgaben (Ganze Zahl mal Bruch) => Bitte vorher kürzen, wenn möglich

Bsp. 1a) 8 ●  =   => durch 8 kürzen =  =

Aufgabe 2 geht nur mit Familie oder über Handykontakt mit Mitschülern ;-)

Niveau 2 ist Wahl => Hinweis bei Multiplikation von mehr als 2 Brüchen: Man kann auch Zahlen des ersten und des dritten Bruch oder z.B. Zahlen des zweiten mit den Zahlen des vierten Bruches kürzen usw.

 

 

 

 

 

Buch

S.134

A9

Pflicht

Einfach (e)

Siehe Hinweis auf der RANDSPALTE des Buches

 

 

 

 

 

Buch

S.134

A9

Wahl

Mittel (m)-

 

 

 

 

 

 

Buch

S.134

A11

Pflicht

Einfach (e)

Wie Arbeitsheft S.34. A4 (siehe Hinweis oben)

 

 

 

 

 

Buch

S.134

A11

Wahl

Mittel (m)-

Wie Arbeitsheft S.34. A4 (siehe Hinweis oben)

 

 

 

 

 

Buch

S.134

A12

Pflicht

Einfach (e)

 

 

 

 

 

 

Buch

S.134

A12

Pflicht

Mittel (m)-

 

 

 

 

 

 

Buch

S.134

A13

Pflicht

Einfach (e)