Wochenplan vom 23.03. - 27.03.20

 

Klasse: 9D                                           Klassenlehrer:  ÖZD

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

Deutsch/ÖZD

 

 

Was wir dachten, was wir taten:

S. 34-60 lesen, anschließend AB „Eingesperrt mit einem Amokläufer“ alle Aufgaben bearbeiten!

Vergesst nicht eure Lektüremappe so sorgfältig und kreativ wie möglich zu gestalten! J

Bei Rückfragen:

WhatsApp oder eslem.sever@hotmail.de

 

Mathe/KOL

Siehe Wochenplan Mathe

 

Geschichte/KAZ

Referate zu Ende bearbeiten

 

Referate bis zum 02.04.2020 per E-Mail an

aliak1@hotmail.de

einreichen.

Politik/ÖZD

Aktuelles Thema:

Covid-19 (Das Corona-Virus):

Recherchiert im Internet und in den Nachrichten und sammelt Informationen zu folgenden Fragen:

-Warum heißt es Covid-19?

-Wie ist das Virus entstanden und wie hat es sich verbreitet?

- Welche Symptome gibt es?

-Welche Behandlungsmaßnahmen gibt es?

Alle Aufgaben bitte schriftlich beantworten! Notiert dabei immer eure Quellen, aus denen ihr die Informationen entnommen habt!

Französisch/SWA

Bearbeite alle Aufgaben auf der Doppelseite 60-61, die Grammatik hierzu ist nicht neu, du kannst sie aber auf S.58-59 nachschlagen.

Bei Rückfragen:

sonja.schwarz09@yahoo.de

Biologie/KAZ

Station A und 6,7 durchführen+bearbeiten.

Bei Rückfragen:

aliak1@hotmail.de

 

TC2/HOU

Siehe Wochenplan Chemie

Bei Rückfragen:

 

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

SoWi/MIN

S. 290 lesen + Nr. 1-3 schriftlich

S. 291 lesen +Nr.1-2 schriftlich

S. 293 Quiz lösen

Bei Rückfragen: M.MintaHFR@gmail.com

 

TC1/HOU

Ammoniakwasser

S. 94 lesen

S. 94 Nr. 3

 

Dünger

S. 95 lesen

Abb. Schema zur Ammoniakherstellung abzeichnen und in eigenen Worten erklären

 S. 95 Nr. 1

Bei Rückfragen:

 

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

Bio/PIL

1. Internetrecherche – Erstelle eine Tabelle, wo du die Vitamine, ihre Aufgaben und worin sie enthalten sind auflistest.

 

2. Internetrecherche – Erstelle eine Mind-Map zu Mineralstoffen.

Bei Fragen: shaji@gmx.de

 

Ek/9d

 

 

Erstelle ein Infoposter (Größe A3) zum Thema “Strukturwandel im Ruhrgebiet“. Als Informationsquelle kannst du das Buch S. 116 -119 und/oder das Internet nutzen. Das Poster soll durch Abbildungen veranschaulicht werden. Diese können ausgedruckt oder auch selbst gemalt sein (es hat wahrscheinlich nicht jeder einen Drucker zuhause).

Inhaltliche Anforderungen:

- Maßnahmen des Strukturwandels

(findet ihr auf S.118)

- Probleme (S.119)

- Ein Beispiel, welches den Wandel vom „Kohlenpott“ zu einem modernen Wirtschaftsraum mit guter Lebensqualität zeigt (z.B. Zeche Zollverein oder CentrO)

Diese Aufgabe ist bis zu den Osterferien zu bearbeiten. Es gibt nächste Woche keine neue/zusätzliche Aufgabe in Erdkunde

 

Bio 9NB2

 

 

 

1. Beschreibe den Weg der Luft vom Mund bis zu den Lungenbläschen ausführlich und in ganzen Sätzen.

2. Skizziere und beschrifte den Aufbau einer Lunge. Folgende Begriffe sollen vorkommen: Luftröhre, Lungenflügel, Bronchiole, Zwischenrippenmuskulatur, Zwerchfell

3. Erstelle zwei Kreisdiagramme, die die Zusammensetzung der Luft beim Einatmen (1% Kohlenstoffdioxid, 21% Sauerstoff, 78% Stickstoff) und Ausatmen (5% Kohlenstoffdioxid, 17% Sauerstoff, 78% Stickstoff) veranschaulichen.

 

Auch hier gilt wieder:

Ihr findet die Themen nicht im neuen Biologiebuch. Zur Bearbeitung der Aufgaben müsst ihr im Internet recherchieren, es sei denn ihr habt ein altes Biologiebuch zuhause.

 

 

Bei Fragen schreibt bitte an: Christine.Reichmann@gmx.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Wochenplan Mathe

„Kreis und Zylinder“

 

Aufgaben

Kreisteile

o   Hier findest du eine Erklärung:

Youtube: Lehrerschmidt Kreisausschnitt und Kreisbogen

https://www.youtube.com/watch?v=r_-Pg45q6Xc

 

o   S. 135 Nr. 2, 4, 5

o   S.136 Nr. 7

o   S.137 Nr. 11

 

Zylinder erkennen und zeichnen

o   S. 148 lesen + verstehen

o   S. 149 Nr. 3, 4

o   S. 150 Nr. 6a) und b)

o    

Netze und Oberfläche vom Zylinder

o   S. 152 lesen + verstehen

o   Hier findest du eine weitere Erklärung:

Youtube: Lehrerschmidt Zylinder – Oberfläche berechnen

https://www.youtube.com/watch?v=_ya5WpIbNrA

 

o   S. 153 Nr. 1 (blau), 2 (blau), 4,

o   S. 154 Nr. 7, 9 (blau)

Volumen vom Zylinder

o   S. 156 lesen + verstehen

o   Hier findest du eine weitere Erklärung:

Youtube: Lehrerschmidt Zylinder – Volumen berechnen

https://www.youtube.com/watch?v=JmTtpD7Q8jo

 

o   S. 156 Nr. 1, 2 (blau)

o   S. 157 Nr. 4, 7

 

 

Ø  Wenn du fertig bist, kannst du dich hier testen:

https://www.schlaukopf.de/realschule/klasse9/mathematik/kreisberechnungen.htm

 

Ø  Stelle dich darauf ein, dass nach den Osterferien die Mathearbeit geschrieben wird.

 

 

 

Wochenplan CHEMIE

16.03-20.03

Stoffeigenschaften der Säuren

Buch S. 81 lesen

S.80  Nr. 1, 2,

S. 81 Nr.  1

S. 85 lesen

S. 85 Nr.1, 2

S. 108 Nr. 1, 3

 

 

Schwefelsäure

S. 88 lesen

S. 88 Nr. 4

 

23.03-27.03.

Sprudel selber herstellen

S. 89 Nr. 1, 2

S. 109 Nr. 11

Saurer Regen

S. 89 Nr. 3-5

 

 

So entstehen Säuren

S. 90 abschreiben und Tabelle auswendig lernen

Laugen im Alltag

S. 91 lesen

S. 91 Nr. 4

 

30.03-3.04.

Ammoniakwasser.

S.94 lesen

S. 94 Nr. 3

S. 95 lesen

Abb. Schema zur Ammoniakherstellung abzeichnen und in eigenen Worten erklären

 S. 95 Nr. 1

 

 

Hydroxide und Laugen im Überblick

S. 97 lesen

Abb. Laugenbildung (unten links) abzeichnen

Tab. abschreiben und auswendig lernen

S. 108 Nr. 10

 

 

 

9 NB 1 – WP-Biologie-Hauptfach (FL: Pillai)

 

 

Aufgaben für die Woche 16.03.20 bis 20.03.20

 

1. Internetrecherche – Erkläre die Begriffe: Betriebsstoffe, Baustoffe, Betriebsstoffwechsel, Baustoffwechsel, Grundumsatz, Leistungsumsatz, Gesamtumsatz.

 

2. Internetrecherche – Erstelle jeweils eine Mind-Map zu Kohlenhydraten, Proteinen und Fette

 

 

Aufgaben für die Woche 23.03.20 bis 27.03.20

 

1. Internetrecherche – Erstelle eine Tabelle, wo du die Vitamine, ihre Aufgaben und worin sie enthalten sind auflistest.

 

2. Internetrecherche – Erstelle eine Mind-Map zu Mineralstoffen.

 

Aufgaben für die Woche 30.03.20 bis 03.04.20

 

1. Internetrecherche – Erkläre den allgemeinen Aufbau eines Enzyms.

 

2. Internetrecherche – Erkläre allgemein was die Aufgaben eines Enzyms sind.