Wochenplan vom 23.03. - 27.03.20

 

Klasse: 9b                                               Klassenlehrer: STR/DEM

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

 

Politik /STR

 

Erarbeitet das Kapitel: „Soziale Sicherung“ durch, so dass ihr darüber einen Vortrag halten könnt. Hierzu solltet ihr die Aufgaben aus dem Buch zu diesem Kapitel weitesgehend bearbeiten

 

Wie letzte Woche auch!

 

Bei Fragen an:

Stubo@henry-ford-realschule.de

Lernplakat oder PPP oder Erklärvideo siehe Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=VNRej7mStZY

oder andere .

Ebenso gibt es schon Erklärvideos zum Sozialstaat, die ihr euch anschauen könnt

Aufgabe gilt bis zu den Osterferien

 

Geschichte/STR

 

 

S. 160 ff Deutsch-Südwestafrika oder The British Empire.

Nehmt ein eins dieser Beispiele und erklärt die Vorgehensweise der Kolonialisten. Welche Auswirkungen hatte die Vorgehensweise für die Bevölkerung?

Wie sieht es heute in den Ländern aus?

Sucht euch ein Bsp aus (S. 160-163 oder S.164-166)

 

Bei Fragen an:

Stubo@henry-ford-realschule.de

Mathe /LAM

2. Woche

1. Stunde

 

 

Hohlzylinder

S. 158 lesen und Beispiel verstehen

S. 159 Nr.1, Nr. 2, Nr. 3, Nr. 4, Nr. 5

Bei Fragen rund um den Matheunterricht:

r.lambertus@henry-ford-realschule.de

 

2. Stunde

 

 

Klar so weit?

S. 160 Nr. 1-6 Lösung ab S. 174

 

 

 

3. Stunde

 

Klar so weit?

S. 161 Nr. 7-12 Lösung ab S. 174

 

 

Erdkunde Lambertus

Bitte wiederholt und lernt die Bundesländer mit ihren Hauptstädten in Deutschland

 

Mithilfe der Internetseite könnt ihr dies Spielerisch tun. Unten links auf der Seite findet ihr auch ein Quiz zu den Hauptstädten.

 

Bei Fragen:

r.lambertus@henry-ford-realschule.de

Nutzt dabei diese Internetseite:

https://online.seterra.com/de/vgp/3014

oder scanne den Link:

 

 

 

 

 

 

 

 

Englisch/ MOR

Talk about the Civil Rights Movement

1. Research and write about three important people in the CRM, include who, what, where, when and why. Write at least 5 sentences per person.

 

2.  Why were the following years important in the history of the CRM? Write a sentence or two to say what happened in each year.  1954, 1956, 1963, 1968, 2009

 

j.moore@henry-ford-realschule.de

 

SOWI/ MIN

 

S. 290 lesen + Nr. 1-3 schriftlich

S. 291 lesen +Nr.1-2 schriftlich

S. 293 Quiz lösen

Bei Rückfragen : M.MintaHFR@gmail.com

 

 

9TC 2 +9NB 2 / BUS

 

 

Arbeitsblatt „Informationstext zu Säuren und Laugen“ erneut lesen und Fragen 1-8 schriftlich beantworten

Buch, Seite 80, Aufgaben 1-6 schriftlich beantworten

Buch, Seite 81, lesen und Aufgaben 1 und 2 schriftlich beantworten

Buch, Seite 82, Abb. 3 (pH-Skala) abzeichnen mit Buntstift, halbe DIN A4-Seite

Buch, Seite 82, Aufgaben 4,5,6 schriftlich in die Mappe beantworten

 

Achtung dies ist ein zweiwöchiger Plan bis 27.3.

 

s.buschina@henry-ford-realschule.de

 

9NC /HOU

 

 

Sprudel selber herstellen

S. 89 Nr. 1, 2

S. 109 Nr. 11

Saurer Regen

S. 89 Nr. 3-5

 

So entstehen Säuren

S. 90 abschreiben und Tabelle auswendig lernen

Laugen im Alltag

S. 91 lesen

S. 91 Nr. 4

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

9TC1 /Hou

Ammoniakwasser

S. 94 lesen

S. 94 Nr. 3

 

Dünger

S. 95 lesen

Abb. Schema zur Ammoniakherstellung abzeichnen und in eigenen Worten erklären

 S. 95 Nr. 1

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

 

Franz/ SWA

 

- Wiederhole alle bisher gelernten Vokabeln (Unité 1 und 2). Schreibe nun auch alle Vokabeln der Unité 3 in dein Vokabelheft und lerne sie.

- Lies das Interview auf Seite 54, in dem unsere neu gelernte Zeit, das imparfait vorkommt.

-Bearbeite zum Verständnis des Interviews schriftlich S.54/1, zudem zum Sichern der neuen Zeit S.55/2,4,5,7 → auf S. 59/4 findest du die Grammatik zu der neuen Zeit, imparfait

Bearbeite alle Aufgaben auf der Doppelseite 60-61, die Grammatik hierzu ist nicht neu, du kannst sie aber auf S.58-59 nachschlagen.

-  Schreibe einen eigenen französischen Text zum Thema „Moi, dans la classe 5...“

(Wie war es bei dir damals in der 5. Klasse? Wer waren deine Lehrer? Deine Freunde? Wie verbrachtet ihr die Pausen? Wie die Wochenenden? Wie waren deine Noten? Welche Musik hörtest du gern?…)

 

Neu!!

Liebe Schüler/innen, 

bitte schaut euch die Webcodes in eurem Französischbuch im Internet an, damit ihr in Sachen Aussprache nicht ganz aus der Übung kommt. Ihr findet diese Webcodes auf den folgenden Seiten im Buch immer ganz klein und in blau am Rand:

S.8/1 www.cornelsen.de/webcodesATOI-3-8;

S.20/3 DVD, S.26/1, S.29/4, S.44/1, S.68/1

 

Sprich diesen französischen Text in eine Audiodatei (mit dem Handy möglich) und schick ihn mir bitte bis Ostern zu : 0157-84926293 oder sonja.schwarz09@yahoo.de                       MERCI !!!!!

 

Wenn wir uns nach Ostern hoffentlich gesund wieder sehen, werde ich alle schriftlichen Aufgaben einsammeln und als Mitarbeitsnote für die zwei Wochen vor den Osterferien werten.

 

 

9SW/VIS

 

Seite 174 und 175 lesen, einzelne Überschriften schriftlich zusammenfassen, Fragen zum Text und Aufgaben beantworten

für Rückfragen:

j.viseneber@henry-ford-realschule.de

Textil und Kunst-Diff/KUB

-"ugly dolls" in Heimarbeit
beenden (gerne mit einfachen Nähgarn).

Für Rückfragen:
kuban@mein.gmx

Als Füllmaterial können alte Kissenfüllungen oder auch Watte dienen.
Der Stich zum Zusammennähen der beiden Seiten soll der Schlingstich sein.
Viel Spaß und gutes Gelingen

 

Bio KAZ

9 NC1

 

 Station A, 6-7 durchführen + bearbeiten

Achtung, liegt in Papierform vor und muss abgeholt werden

Bio  9NB1

PIL

1. Internetrecherche – Erstelle eine Tabelle, wo du die Vitamine, ihre Aufgaben und worin sie enthalten sind auflistest.

 

2. Internetrecherche – Erstelle eine Mind-Map zu Mineralstoffen.

 

 

 

Bei Fragen: shaji@gmx.de

 

Bio 9NB2/ REI

 

 

Bei Fragen schreibt bitte an: Christine.Reichmann@gmx.de

 

 

1. Beschreibe den Weg der Luft vom Mund bis zu den Lungenbläschen ausführlich und in ganzen Sätzen.

2. Skizziere und beschrifte den Aufbau einer Lunge. Folgende Begriffe sollen vorkommen: Luftröhre, Lungenflügel, Bronchiole, Zwischenrippenmuskulatur, Zwerchfell

3. Erstelle zwei Kreisdiagramme, die die Zusammensetzung der Luft beim Einatmen (1% Kohlenstoffdioxid, 21% Sauerstoff, 78% Stickstoff) und Ausatmen (5% Kohlenstoffdioxid, 17% Sauerstoff, 78% Stickstoff) veranschaulichen.

 

Auch hier gilt wieder:

 

Ihr findet die Themen nicht im neuen Biologiebuch. Zur Bearbeitung der Aufgaben müsst ihr im Internet recherchieren, es sei denn ihr habt ein altes Biologiebuch zuhause.

 

Bei Fragen schreibt bitte an: Christine.Reichmann@gmx.de

 

 

Kunst Diff 9

 

9a) Herr Pillai

9b) Frau Strick

9c) Herr Minta

9d) Frau Özdemir

9e) Frau Schwarz

Zeichne mit Bleistift drei verschiedene Manga-Gesichter mit drei verschiedenen Emotionen auf ein quer gelegtes Din A3-Blatt.

Gilt für drei Wochen

 

Anleitung Mangas Zeichnen:

https://de.wikihow.com/Manga-zeichnen

Anleitungen für das Manga-Zeichnen:

http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/comics-manga-zeichnen/anleitungen-comic-manga.php

Anfänger-Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=eTdh-L2x8T0

Trauriges Mädchen:

https://www.youtube.com/watch?v=S10H2I11qSM

Mann frontal:

https://www.youtube.com/watch?v=pVPdoJdxcE0

Fach/
Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

Technik

TC9/2

Beyer-Kirsch

 

 

 

Energie-umwandelnde Maschinen

Transport-maschinen

Arbeits-maschinen

Informations-
verarbeitende
Maschinen

Dynamo

Auto

Stichsäge

Computer

Verbrennungs-motor

Flugzeug

Waschmaschine

PC

Windrad

LKW

CNC-Maschine

Keyboard

Wasserrad

Fahrrad

Kreissäge

 

 

Schiff

Bohrmaschinen

 

Hier ist die Lösung zum Arbeitsblatt der letzten Woche:

Diese Woche beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Getriebearten. Getriebe leiten Kräfte weiter, verteilen sie oder verändern die Kraftrichtung (z.B. beim Auto: die Kräfte vom Motor werden vom Getriebe zu den Radachsen weitergeleitet.)

Rufe folgenden Internetlink auf

http://www1.schmidts-phytech.de/media/download_gallery/Getriebearten.pdf

und lies dir das Informationsblatt „Getriebearten“ durch.

Schreibe die „Getriebearten“ ab: „Rädergetrieben“ → Zahnradgetriebe, Reibradgetriebe und „Zugmittelgetrieben“ → Riemengetriebe, Kettengetriebe. Schreibe auch die zugehörigen Beispiele ab und ob das Getriebe kraftschlüssig oder formschlüssig ist. Zeichne auch die Abbildungen dieser vier Getriebearten ab.

 

Arbeitet gewissenhaft, sauber und ordentlich. Ich sammele die Mappen ein, wenn wir uns wieder sehen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche, bleibt gesund. Wenn ihr Fragen habt, tauscht euch erst mal im Kurschat aus. Wenn ihr im Kurschat keine Lösung für euer Problem erhalten habt, könnt ihr mich per Email fragen: frau.bey@web.de

 

 

 

 

Ihr Lieben gehabt euch wohl und arbeitet wirklich! Ihr schafft das. Für uns ist die Situation auch neu und es fällt uns auch nicht leicht zu Hause zu bleiben und keine Kontakte persönlich zu pflegen, indem man niemanden trifft, aber genau daran müssen wir uns halten, damit wir das Coranavirus eindämmen können!

Bis nächste Woche!! Mailkontakt geht natürlich immer, aber wir sitzen nicht rund um die Uhr am Rechner, also habt ein bisschen Geduld!