Wochenplan vom 23.03. - 30.03.20

Klasse: 8d                              Klassenlehrerin: Frau Michels

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

Englisch / Frau Stein

 

-AB #1 (The Legend of Sleepy Hallow) bearbeiten

 

-AB #2a/2 (Lies wie einen Kommentar aufgebaut wird.  Versuche passende Verbindungs-wörter den Text über „School Uniforms“ einzubauen. Der Text besteht aus vier Absätze (Einleitung, Argument für, Argumente gegen, und Schluss mit Meinung)

 

-AB #3 – Ordne die Inhalte des Textes nach der Anweisung (Title, Introduction, Arguments for, Arguments against, Conclusion: Opinion + Reason) #1 - #9. Vergleiche deine Antworten mit dem Lösungsblatt.

 

-Practice your checklist and vocabulary for Unit 3. Watch a movie in English. Talk to your schoolmates via Internet in English. Stay healthy.

Antworten kontrollieren (ausgehändigt)

 

 

Gleiche deinen Text mit meiner Lösung ab. Es gibt mehrere Möglich-keiten für die Satzanfänge, aber nicht für die vier Absätze!

 

 

 

Schreibe nun den Text mit Titel und vier Absätzen (auf einem linierten Blatt) sauber ab. Denke dran: lasse eine Zeile zwischen den Absätzen frei! 

Ich werde diese Aufgabe einsammeln!

 

Falls du Fragen hast, notiere sie  und leiten sie an mir weiter.

 

chrisstein221959@gmail.com

 

Mathe / Frau Kuen

 

S. 122 Beispiele und Merkkästen abschreiben

S. 123/124 Aufgaben 1, 2, 4, 6, 7

 

S. 126 Beispiele und Merkkästen abschreiben 

S. 127 Aufgaben 2, 3, 4, 6, 7, 8

Hast du Fragen? Schaue dir bitte passende Lernvideos (z.B. Lehrer Schmidt) an. 

In der kostenlosen App „Anton“ findest du unter Henry-Ford-Realschule Klasse 8d Aufgaben zu den Binomischen Formeln .

Bei Fragen kannst du mich unter kuenhfr@gmx.de kontaktieren.

 

Deutsch / Frau Michels

Roman: The Hate U Give

 

Lies Kapitel 2-4 und bearbeite anhängende Aufgaben in deinem Heft!

 

Natürlich darfst du auch weiterlesenJ!!!

 

 

Politik / Frau Michels

 

 

Thema: Jugend & Verbraucherschutz

S. 112 lesen

Ø  Definiere die Fachbegriffe (rechts oben)

 

Erdkunde / Frau Michels

 

Thema: Wüste/Savanne/Steppe

Lege eine Tabelle an und vergleiche die 3 Vegetationszonen hinsichtlich der Merkmale: Allgemeines, Klima, Flora (Pflanzenwelt), Fauna (Tierwelt)

 

Hier findest du Informationen: http://www.unser-planet-erde.de/vegetationszonen/

Diese Aufgaben gelten bis zum 27.03.

                          (2 Wochen)

Textilgestaltung / Frau Haase - Lerner

Zeichne einen zweiten Alternativentwurf für das Muster eines Perlenarmbandes.

Welcher Entwurf gefällt dir besser?

 

Benutze Kästchenpapier. Das Armband soll 7 oder 8 Perlen breit sein und 55 Perlenreihen lang. Benutze verschiedene Farben.

Physik / Herr Bahreini

Buch S.248 lesen:

Ø  Text zusammenfassen, Abb. 1 abzeichnen

Ø  Recherchiere im Internet/Youtube: Wie entstehen Blitz und Donner

 

             SchuleMB@web.de

 

 

8NB2 (Diff) / Frau Michels

 

Thema: Corona – Virus

Ø  Erstelle eine Mind Map zum Vergleich von Viren und Bakterien.

Ø  Fertige ein Plakat oder eine PowerPoint Präsentation zum Corona- Virus an und berücksichtige folgende Punkte: Aufbau/Aussehen des Virus (Bild), Inkubationszeit, Symptome, Krankheitsverlauf, Vorbeugungsmaßnahmen, Risikogruppen (und warum?), Warum ist das Virus so gefährlich?

Wiederholung: siehe Heft oder Internet

 

             !!!Recherche Internet!!!

Diese Aufgaben gelten bis zum 03.04.

                          (3 Wochen)

 

Chemie (Nebenfach 8NB2) Frau Buschina

 

Ø  Buch S. 184/185 lesen und Frage 1(a-c)  und Frage 2 schriftlich bearbeiten

 

 

 

 

s.buschina@henry-ford-realschule.de

 

 

8TC (Diff) / Herr El Quardani

 

 

Ø  Buch S. 56 lesen, S.57 Übung 1, 2, 5 schriftlich bearbeiten

Ø  Buch S. 60-67 lesen, S.67 Übung 1, 2, 3 schriftlich bearbeiten

Ø  Buch S. 75 lesen, Übung 3, 4 schriftlich bearbeiten

 

Diese Aufgaben gelten bis zum 03.04.

                       (3 Wochen)

 

Biologie (Nebenfach 8TC) Herr Stuer

 

Biologiebuch S.196/197 lesen:

Ø  Aufgaben 1, 2 schriftl. bearbeiten und die Abb.2,3,4 abzeichnen.

Biologiebuch S.202/203 lesen:

Ø  Aufg.1, 2 schriftl. und Abb.3. abzeichnen

           

              joachim.stuer@web.de

 

8 FS (Diff) / Frau Marin

 

Ø  Buch S. 149 – 152: Vokabeln abschreiben und lernen

Ø  Buch S. 100 A. 1, 2, 3 und S.101 A. 4 schriftlich bearbeiten

Ø  Buch S. 98 Futur lernen und das Verb „aller“ noch einmal schriftlich konjugieren und üben.

 

Diese Aufgaben gelten bis zum 27.03.

                       (3 Wochen)

          kiolmarin@googlemail.com

 

Chemie (Nebenfach 8FS) Herr Arzt

Buch S. 29 lesen:

Ø  A.2 schriftlich bearbeiten

 

 

 

8NC1 (Diff) / Frau Houben

Arbeite weiter an der Sprache der Chemie.

Hast du bereits erhalten.

AB auch als pdf auf der Internetseite unserer Schule.

C.Houben@henry-ford-realschule.de

Biologie (Nebenfach 8NC1) / Herr Stuer

Biologiebuch S.202/203 lesen:

Ø  Aufg.1, 2 schriftl. und abzeichnen

Ø  von Abb.3. Abschreiben der Abschnitte „Ursachen psychischer Erkrankungen“, „Stress – die zwei Seiten einer Medaille“,„Symptome bei Dauerstress“ und „Trauma – ein einschneidendes Erlebnis“.

 

               joachim.stuer@web.de

 

8SW (Diff) / Herr Colak

siehe Arbeitsblätter

idris_c@hotmail.de

 

Chemie (Nebenfach 8SW) / Frau Houben

Thema: Lebensmittel unter der Lupe:

Ø  S. 54-55 lesen

Ø  S. 54 Abb. 3 abzeichnen

Ø  S. 55 Nr. 1  und Merksatz abschreiben

Stoffgemische trennen:

Ø  S.60 Nr. 2

Ø  Zeichne die Stationen  der Speisesalzgewinnung schematisch in richtiger Reihenfolge ab

Stoffgemische lassen sich trennen:

Ø   S. 61 und S. 75 lesen

Ø  Zeichne und erkläre die Trennungsgänge: Sedimentieren, Dekantieren, Sieben, Filtrieren, Extrahieren, Eindampfen

 

Schau dir den Film im Internet an: https://www.youtube.com/watch?v=Euhwe0QhNxs

 

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

 

 

 

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

Kapitel 2

 

Polizeigewalt

Starr und Khalil werden von der Polizei angehalten. Khalil wird erschossen.

1.      Was erklärte Starrs Vater ihr im Alter von 12 Jahren über das Verhalten bei einem Polizeieinsatz?

2.      Informiere dich im Internet über die Polizeigewalt, der afroamerikanische Jugendliche in den USA ausgesetzt sind.

Sammele hierzu wichtige Informationen!

 

 

 

 

 

https://www.zeit.de/kultur/2016-07/black-lives-matter-bewegung-dallas-polizeigewalt

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-07/gewalt-gegen-schwarze-polizei-usa

 

Du kannst auch andere Seiten aufrufen!

 

 

Kapitel 3 + 4

Gewissenskonflikte

Starr ist Zeugin des Mordes an Khalil.

1.      Wie fühlt sich Starr nach Khalils Tod!?

Schreibe alle Adjektive, die zu Starrs Gefühlslage passen in dein Heft!

Suche dir drei Adjektive aus, die deiner Meinung nach am besten zutreffen und begründe deine Entscheidung mithilfe des Textes.

 

Soll sie dies für sich behalten oder vor Gericht aussagen? Dazu gibt es in der Familie unterschiedliche Meinungen.

2.      Notiere aus den beiden Kapiteln (3+4) die Gedanken der Beteiligten: Starrs Vater, Starrs Mutter, Starr, Onkel Carlos

 

3.      In diesen Kapiteln erfährt man eine Menge über das Viertel, in dem Starr wohnt – Negatives, aber auch Positives. Ergänze A.2 von Kapitel 1!

 

4.     Auf Seite 48 erfährt man etwas über die Vergangenheit von Starrs Vater! Notiere die Textstelle mit Zeilenangabe! Entscheide anschließend, ob die folgenden Aussagen richtig oder falsch sind oder ob, sie nicht im Text stehen! Schreibe sie ab und notiere ein entsprechendes Symbole dahinter!

a)     Starrs Vater war fünf Jahre im Gefängnis.

b)     Er hat im Gefängnis seinen eigenen Vater getroffen.

c)     Nach dem Gefängnisaufenthalt hat er in einem Laden gearbeitet.

d)     Starr kam auf die Welt, als der Vater schon im Gefängnis war.

e)     Der Vater schuldet King nichts, weil er für ihn im Gefängnis war.

f)      Der Gefängnisaufenthalt bringt die Familie in finanzielle Schwierigkeiten.

g)     Starrs Vater war zusammen mit King im Gefängnis.

 

 

5.      Was vermutest du ausgehend von deinem  bisherigen Wissen, warum Starrs Vater im Gefängnis war?

6.      Erst sehr viel später erfährt man den wahren Grund des Gefängnisaufenthaltes, als Starrs Vater einem Drogendealer, der bei ihm Rat sucht, seine Geschichte erzählt.

Starr war immer sauer auf ihren Vater, weil dieser so viele wichtige Momente in ihrem Leben verpasst hat. Als sie die Wahrheit erfährt, schreibt sie in ihr Tagebuch! Schreibe diesen

Tagebucheintrag (mind. 1 Seite)!

 

Du lernst immer mehr Personen im Roman kennen!!! Ergänze auch die Figurenkonstellation aus Kapitel 1 (A.3)

 

 

 

 

Lies nochmal S. 34 – 44!

Adjektive siehe Kasten unten!!!

 

 

 

 

Schreibe in Gedankenblasen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lies von S. 201 unten („Big Mav, wie hast du es geschafft auszusteigen?“) – S. 204 („Ich bin die Ausnahme, nicht die Regel!“)

 

 

 

 

 

 

Verwende hierzu ein DIN A3 Blatt (Zeichenblockblatt)

 

 

 

 

Adjektive Kapitel 3+4 A.1

gestresst, einsam, nervös, frustriert, geschockt, mutig, glücklich, lebendig, besorgt, aufgebracht, schuldig, aufgeregt, zuversichtlich, ängstlich, entspannt, überfordert, ärgerlich, schwach, verwirrt, stark, souverän, angstvoll, hoffnungsvoll, motiviert, sicher, traurig, verliebt, zufrieden, überrascht, panisch, entschlossen, irritiert, erbost, neutral, verletzt, kühn, dankbar, eingekeilt, stolz, müde