Wochenplan vom 23.03. - 27.03.20

 

Klasse: 8c                                                                              Klassenlehrer: Frau Moore

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

Mathe, Frey

 

 

 

Woche 2:

Buch S. 141 Nr. 1,2,5, Nr. 7 bis 10

Buch S. 156 Nr. 1,2,3

Bearbeitet bitte zusätzlich entsprechende Aufgaben im Arbeitsheft

 

Hilfe auf youtube: „Lehrer Schmidt“,

meine Mailadresse: jule.frey@online.de

 

Deutsch, Mengeringhausen

 

 

 

Woche 2:

-Erstelle eine mindmap zum Begriff „Großstadt“

-Erstelle eine mindmap zum Begriff „Dorf“

-Schreibe mit Hilfe deiner Wortsammlung einen zusammenhängenden Text (E-H-Sch)

-Informiere dich in deinem Deutschbuch über folgende Begriffe aus der Lyrik und notiere deine Ergebnisse:

Metapher, Vergleich, Personifikation

meng.henryfordrealschule@gmail.com

 

Englisch, Moore

 

 

 

Wb p. 60 ex. 3-5

G9 abschreiben, test yourself

TB p. 78 ex. 6,7,8a,b

Wb p. 60-61 ex. 6-7

 

ein bisschen Sport findet ihr auf:

 

https://youtu.be/oINRORNaXyU

 

 

j.moore@henry-ford-realschule.de

 

8 NC, Houben

 

 

Arbeite weiter an der  „Sprache der Chemie“

C.Houben@henry-ford-realschule.de

pdf auf der Internetseite unserer Schule

8 sw, Chemie, Houben

Stoffgemische lassen sich trennen

S. 61 und S. 75 lesen

Zeichne und erkläre die Trennungsgänge:

Sedimentieren

Dekantieren

Sieben

Filtrieren

Extrahieren

Eindampfen

Schau dir den Film im Internet an:

https://www.youtube.com/watch?v=Euhwe0QhNxs

 

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

8 sw, Chemie, Houben

Stoffgemische trennen

S 60 Nr. 2

Zeichne die Stationen der Speisesalzgewinnung schematisch in richtiger  Reihenfolge ab

C.Houben@henry-ford-realschule.de

 

Biologie Nebenfach

8 TC, Roth

 

 

 

Der weibliche Zyklus

Text im Buch S. 214/215 lesen

 

Wir haben bereits über die Hormone, die in der Pubertät ausgeschüttet werden, im Unterricht gesprochen

 

Bei Fragen:

hfrroth@2020@online.de

 

Betrachte die Abb. 2 und fertige ein Flussdiagramm an, um die Steuerung des weblichen Zyklus zu beschreiben

 

 

Beschreibe den Regelkreis weiblicher Geschlechtshormone

 

 

 

Abb. 4: Benenne die Vorgänge des weiblichen Zyklus in der Gebärmutter.

Welche Hormone im Eierstock sind daran beteiligt?

Beschreibe den Vorgang einer Fokalreifung.

Nenne die Hormone der Hypophyse.

 

8 NB 1, Roth

 

 

 

Der weibliche Zyklus

Text im Buch S. 214/215 lesen

 

Wir haben bereits über die Hormone, die in der Pubertät ausgeschüttet werden, im Unterricht gesprochen

 

Bei Fragen:

hfrroth@2020@online.de

 

Betrachte die Abb. 2 und fertige ein Flussdiagramm an, um die Steuerung des weblichen Zyklus zu beschreiben

 

 

Beschreibe den Regelkreis weiblicher Geschlechtshormone

 

 

 

Abb. 4: Benenne die Vorgänge des weiblichen Zyklus in der Gebärmutter.

Welche Hormone im Eierstock sind daran beteiligt?

Beschreibe den Vorgang einer Fokalreifung.

Nenne die Hormone der Hypophyse.

 

 

Entwicklungen während der Pubertät.

Fasse den Inhalt des Textes in einer Tabelle zusammen.

 

So könntest du die Tabelle anlegen:

Veränder-ungen während der Pubertät

Mädchen

Jungen

 

 

 

 

 

 

8 TC 2, Stuer

 

 

 

Buch S. 196, 197, dazu die Aufg. 1,2 schriftlich bearbeiten  und Abb. 2,3,4 abzeichnen

Buch S. 202, 203 lesen, Aufg. 1,2 schriftlich bearbeiten und Abb. 3 abzeichnen

joachim.stuer@web.de

 

8 TC 1, Bahreini

 

 

 

https://www.schreiner-seiten.de/verbindungen/v_sz.php

 

https://baubeaver.de/zimmermannsmaessige-holzverbindungen/

 

SchuleMB@web.de

 

8 Fs, Marin

 

 

 

Vokabeln S. 149 bis 152 abschreiben und lernen

Buch S. 100 Nr. 1,2,3

Buch S. 101 Nr. 4 beaarbeiten

S. 98 Futur lernen und

das Verb „aller“ üben

 

8 NC 1, Stuer

 

 

Biologiebuch S. 202,203 lesen

Abb. 3 abzeichnen

Aufg. 1,2 schriftlich bearbeiten

Abschreiben der Abschnitte „Ursachen psychischer Erkrankung“ ,“ Stress-die zwei Seiten einer Medaillie“, „Symptome bei Dauerstress“ und „Trauma-ein einschneidendes Erlebnis“

Joachim.stuer@web.de

 

Politik, Coerrenzig

 

 

 

 

 

 

Die Aufgabe ist für die nächsten drei Wochen gedacht.

 

Erstelle wie im Unterricht besprochen ein Plakat mit den vorbereiteten Fragen und Antworten zur Migration. Führe dein Interview am Telefon oder innerhalb deiner Familie durch.

 

Wenn du keinen Interviewpartner findest informiere dich auf den folgenden Seiten und erstelle ein Info-

Plakat zum Thema Migration:

 

Infoseite der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Migration:

https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/dossier-migration/

 

Artikel zur Seerettung, Flüchtlingslagern und dem Asylrecht aus der Jugendzeitung „Fluter“:

https://www.fluter.de/der-verein-sea-watch-rettet-fluechtlinge-im-mittelmeer

 

https://www.fluter.de/situation-lesbos-fluechtlinge

 

https://www.fluter.de/eu-asylrecht-reformieren

 

Das Fluter-Heft kannst du dir auch kostenlos nach Hause schicken lassen!

 

 

b.coerrenzig@gmx.de

 

 

 

Video zur Migration Teil 1

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-reise-der-menschheit-teil-1-der-aufbruch-100.html

 

Video zur Migration Teil 2

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-reise-der-menschheit-teil-2-fremde-welten-100.html

 

Video zur Migration Teil 3

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-reise-der-menschheit-teil-3-welt-in-bewegung-100.html

 

TC, ElOuardani

 

 

 

S. 56 lesen

S. 57 Ü. 1,2,5

S. 60-67 lesen

S. 67 Ü. 1-3

 

Chemie 8 FS 1

 

 

S. 44 Text lesen, A1 bearbeiten, Merktext (orange) abzeichnen

 

 

 

Chemie 8 NB 1

S. 80/81 Text lesen, A1 bearbeiten,

S. 84 Text lesen, Abb. 1 und 2 abzeichnen und beschriften

 

 

Physik, Bahreini

Buch S. 248 lesen, zusammenfassen,

Abb. 1 abzeichnen

Recherchieren im Internet/Youtube: Wie entstehen Blitz und Donner

SchuleMB@web.de

 

Erdkunde, Colak

Weiterarbeit am Material

 

 

Idris_c@hotmail.de

 

Sowi, Colak

Weiterarbeit an den Arbeitblättern

Idris_c@hotmail.de