Wochenplan vom 23.03. - 27.03.20

 

Klasse: 7e            

Klassenlehrer: Buschina

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/

Hinweise

 

Deutsch/Buschina

 

Buch, Seite 102, Kalendergeschichte lesen, Aufgaben 1 und 2 (schriftlich)

Buch, Seite 103, Aufgabe 2 und Aufgabe 4

Buch, Seite 104, Aufgabe 5

Arbeitsheft, Seiten 75-81

Übe im Netz bei Levrai, Stichwort Deutsch, indirekte Rede (Übungen 2-7) und Grammatik „Zeiten“, du kannst dich selbst kontrollieren, bis alles richtig eingesetzt ist.

Meldet euch gerne bei Fragen über meine Mailadresse, die euren Eltern vorliegt J

 

Mathematik/Roth

 

 

Buch S. 136 Seite „Verstehen“ genau durchlesen. Versuche die gelben Kästchen zu verstehen. Schreibe den Merksatz 1 mit Beispiel und den Merksatz 2 mit Beispiel in dein Heft.

S. 137/2 blau und rot    

 

 

 

 

Arbeitsheft Seite 38 /Grundwissen

                                   / 1 und 2

 

Buch Seite 137/ 3 blau und rot, aber ohne Taschenrechner oder Handy          

Achte auf die Sprechblasen in den Comics.

 

 

 

Gehe Schritt für Schritt vor.

Setze die Zahlen aus 2a, 2b, 2c…. in den Term 4 · x ein, also z.B. du hast die Zahl 20

4 · x = ?

4 · 20 = 80

 

Beachte die bekannten Vorrangregeln (Buch S. 22/S. 33)

 

 

Auch Brüche kann man multiplizieren, Hinweise Buchdeckel letzte Seite

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 7E. Ihr werdet euch alle in ein neues Thema einarbeiten. Dass das unter diesen Umständen nicht leicht sein wird, ist verständlich. Nutzt bitte die Angebote verschiedener Lernplattformen im Internet. Sie liefern euch wichtige Lernhilfen anhand von sehr guten Lernvideos.

Des Weiteren könnt ihr mich unter der Email: hfrroth2020@online.de kontaktieren. Ich werde versuchen eure Frage zeitnah zu beantworten.

Besucht bitte die Seite: sofatutor und meldet euch dort als Gast an. Dieser ist für eine gewisse Zeit kostenlos.

TiPP:

Terme sind nichts anderes als Rechenausdrücke z.B.:

3 · 2 =     oder  24 : 6=    oder (4 - 6) · 8 + 7 =    hier in diesen Beispielen ohne eine Variable, also ohne einen sogenannten „Platzhalter“

3 · x =       oder           ( 3x – 5 ) · 5 =                    hier in diesen Beispielen mit einer Variable

 

Variablen können Buchstaben sein z.B. x, y, z , u usw. und sind Platzhalter für irgendwelche Zahlen. Normalerweise verwendet man für die Variablen Buchstaben, sie können aber auch Zeichen sein, z.B.   

        oder

Mathematiker lassen häufig das Mal-Zeichen vor Variablen und Klammern weg, also z.B. 5 x statt 5 · x oder 3 x (4 + y) statt 3 · x · (4 + y) Das ist dir aber schon aus unseren gemeinsamen Stunden bekannt.

 

 

Englisch/Träger

 

 

Fehler von voriger Woche: Seite 79, 10b

Extra training: Page 90, 91 (Ex. 1-9)

Write the complete sentences in your exercise-book.

Workbook:

1)     page 66, Ex 1 and page 67, Ex. 2,3,4

2)     page 68 „Bed and Breakfast rules: Übersetze den Text ins Deutsche (schriftlich)

3)     page 68, Ex. 1 and 2

Herr Träger ist ab Montag von 9.00 bis 12.00 unter der Nummer: 02133 470491 zu erreichen und beantwortet eure Fragen.

Oder ihr schreibt ihm eine Mail unter : traeger.54@web.de

 

Chemie/Arzt Hauptfach NC

 

Buch, Seite 29, “Stoffeigenschaftenkann man messen“, Aufgabe 2 bearbeiten (in das Heft)

 

Chemie/Arzt

Nebenfach (Hauptfach KU)

 

 

Buch, Seite 44: „Die kleinsten Teilchen…“, lesen,

Abb. 4 (unten) abzeichnen

Seite 45: Merktext (orange gedruckt) abschreiben

Seite 45: Aufgabe 1 bearbeiten ins Heft

 

Biologie/Stuer/Hauptfach

 

 

 

Biologiebuch S.75 lesen,

dazu Aufg.1a; 2a,b,c; 3a,b.

S.76,77 lesen, dazu Abb.2

Abzeichnen und Aufg.1,2

schriftl. S.78, 79, Abb.1-4

abzeichnen, Aufg.1-5 schriftl.

Bei Fragen:

joachim.stuer@web.de

 

Chemie/Buschina/Nebenfach von Hauptfach Biologie (Stuer)

 

Buch, Seite 43 lesen und die Abb. 2 (nur die Teilchenbilder rechts in A,B,C) in die Mappe übertragen

Buch, Seite 53 Aufgabe 9

Fragen?

Schreibt mich an, Eure Eltern haben meine Adresse J

Kunst/Hauptfach/Coerrenzig

 

 

 

Die Aufgabe ist für die nächsten drei Wochen gedacht.

Fertige die Farbtonübung wie im Unterricht besprochen Zuhause an. (3 Spalten mit 7 Kästchen, 3 Farben mit Deckweiß aufhellen und mit Schwarz abdunkeln.)

Reise virtuell nach Rom und erkunde das Kolosseum.

https://segu-geschichte.de/kolosseum/

Zeichne das Kolosseum (Außenansicht) mit Bleistift auf ein Din A 4 Blatt so groß, dass das Blatt gut gefüllt ist.

Video zu Farben

https://www.youtube.com/watch?v=uq8SfraJoNE

https://www.zdf.de/kinder/purplus/farben-106.html

Video über das Römische Leben:

https://www.youtube.com/watch?v=VI-jg3KMrSU

https://www.youtube.com/watch?v=zyRxRTSsRfc

Die 7 Weltwunder der Antike:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-sieben-weltwunder-der-antike-100.html

 

Sowi/Hauptfach/Kodal

 

 

 

Erstelle ein Lernplakat mit den jeweiligen Themenschwerpunkte:

  • Bedürfnisse/ Bedarf
  • Freie und knappe Güter
  • Ökonomisches Prinzip (Minimalprinzip/Maximalprinzip)

Nutzt die euch bekannte Vorgehensweise (Inhalt, Schrift, Aufbau, Originalität, etc.).

Falls ihr Fragen habt:

kodal.ayda@hotmail.com

Biologie/Nebenfach von Hauptfach Sowi (Stuer)

Biologiebuch S.58,59 : Alle

Aufgaben schriftl. bearbeiten, dazu alle Abbildungen abzeichnen.

Bei Fragen:

joachim.stuer@web.de

Französisch/Hauptfach/Marin

Lektion 3 alle Vokabeln abschreiben und lernen und im Carnet alle Aufgaben bis Ende Unité 3 bearbeiten. Die Aufgaben sind für 3 Wochen. 

Bei Fragen:

kiolmarin@googlemail.com 

 

Biologie/Nebenfach von Hauptfach Französisch (Pillai)

1. S.34-35 – Erkläre schrittweise, wie Bäume wachsen.

2. S. 34-35 – Löse die Aufgaben Nr. 1, 2, 3

3. S. 34-35 – Merksatz abschreiben und Abb. 2 abpausen.

 

Biologie/Nebenfach Chemie Hauptfach (Köhler)

Aufgaben laut angehängtem Beiblatt (=Vorbereitung Referat)

Beiblatt schicke ich gesondert per Mail

Aufgabe gilt bis Wiederbeginn Schule

Rückfragen an:

frage.hfr.6a@gmx.de

 

 

Geschichte/Flugu

1.      Buch Seiten 80 bis 81 lesen.

2.      Dazu die Aufgaben 2, 3 & 4

Zusatzaufgabe: 5 (freiwillig)

Nach den Ferien werden die Geschichtsmappen eingesammelt und bewertet. Die Wochenpläne sollten daher gründlich bearbeitet werden! Die Zusatzaufgabe ist freiwillig und dient der Vertiefung des Unterrichtsstoffs. Die Bearbeitung kann sich positiv auf die Bewertung auswirken. 

Bleiben Sie gesund!

Mailadresse für Rückfragen: nflugu@gmail.com

Kunst/Marin

Male ein Frühlingsbild mit Wasserfarben

Bei Fragen:

kiolmarin@googlemail.com 

PP/Deniz/Mitu

Thema "Wahr" und "Falsch"- Praktische Philosophie Schreibe in ganzen Sätzen!

 1. Buch S.208, 209

a) S. 209 Aufgabe 1 und Aufgabe 2 (mit Hilfe von M1)

b) S.209 Aufgabe 5 (mit Hilfe von M3)

c) S.209 M4 lesen dazu Aufgabe 6

 2. Schreibe zwei Geschichten auf. Eine soll der Wahrheit entsprechen und eine darfst du frei erfinden.

Versuche aber in beiden Fällen deine Geschichten so zu verfassen, dass man sie für wahr hält.