Wochenplan vom 23.03.-27.03.2020

Klasse: 7d                                Klassenlehrerin: Frau Kuen

Bei Fragen können Sie/könnt ihr folgendermaßen Kontakt aufnehmen:

Frau Kuen                   kuenhfr@gmx.de

Frau Stein                   chrisstein221959@gmail.com

Frau Michels              michels-hfr@gmx.de

Die anderen E-Mail-Adressen finden Sie/findet ihr jeweils unter Hinweise.

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

Englisch/Frau Stein

 

-SB p. 90 #2 (Adjektive – SB p. 198)

 

-SB p. 161 G10 (Abschreibe und die

  Verben ins EB abschreiben)

-SB p. 161 Test Yourself (EB): z.B:

1) If I had more time, I would go camping with my friends.

-WB p. 60 #5 (2. Form des Verbes)

-WB p. 60 #6 (would + Infinitiv)

-WB p. 61 #7 (schaue nach „IF“!)

Wahlaufgabe – entweder

SB p. 121 #8 (etwas leichter) oder SB p. 78 #8a (etwas anspruchs- voller)

Hast du die Adjektive letzte Woche wirklich gut  gelernt?

 

Conditional II – gut lesen; die Verben

ordentlich unterstreichen und die Regel anwenden

 

Wenn irgendeine Aufgabe dir Schwierigkeiten bereitet, notiere genau warum du sie nicht verstanden hast.

 

Deutsch/Frau Michels

 

Lies die Kapitel 7-10 des Romans „Ein Schatten wie ein Leopard“ und beantworte die Aufgaben zu den jeweiligen Kapiteln schriftlich in deinem Heft! (siehe Anhang letzte Woche)

 

Wähle dir zudem eine Wahlaufgabe aus und bearbeite sie. (Kreativität ist hier erwünscht!)

 

 

Mathe/Frau Kuen

 

Thema: Prozentrechnung

1) S. 92 Merkkästen und Beispiele abschreiben

S. 93/94 Nr. 1, 2, 3, 4, 9, 11

2) S. 96 Merkkästen und Beispiele abschreiben

S. 97/98 Nr. 1, 2, 3, 4, 7, 8

Arbeitsheft S. 26/27  Nr. 1, 3

Hast du Fragen? Schaue dir bitte passende Lernvideos (z.B. Lehrer Schmidt) an. 

 

In der kostenlosen App „Anton“ findest du unter Henry-Ford-Realschule Klasse 7d Aufgaben zur Prozentrechnung.

 

Kunst/

Frau Haase-Lerner

 

Schau dir diesen Film an:

https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8317

 

Notiere zu jedem der 5 Kapitel ein paar Stichwörter. Bringe sie zur nächsten Kunststunde mit.

 

 

Geschichte/Frau Kazikehl

 

Buch S.154-155 lesen

Aufgabe 3 und 4 schriftlich bearbeiten

Die Internetseite könnt ihr als Hilfe für die Bearbeitung der Aufgaben nutzen.

 

https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/reformation/lucys-wissensbox/die-fruehe-neuzeit/welche-rolle-spielte-der-buchdruck/

PP/Frau Deniz

Thema "Wahr" und "Falsch"

 

Schreibe in ganzen Sätzen!

 

1. Buch S.208, 209

a) S. 209 Aufgabe 1 und Aufgabe 2 (mit Hilfe von M1)

b) S.209 Aufgabe 5 (mit Hilfe von M3)

c) S.209 M4 lesen dazu Aufgabe 6

 

2. Schreibe zwei Geschichten auf. Eine soll der Wahrheit entsprechen und eine darfst du frei erfinden.

Versuche aber in beiden Fällen deine Geschichten so zu verfassen, dass man sie für wahr hält.

diese Aufgaben gelten bis zum 03.04.

 

7TC1 (Diff)/Herr Bahreini

 

Für den Bohrmaschinenführerschein üben auf https://www.werken-technik.de/bohrmaschinen-fuhrerschein.html

SchuleMB@web.de

 

Chemie (Nebenfach 7NB und 7TC2)/Frau Buschina

 

Buch Seite 53 Aufgabe 9

Buch Seite 43 lesen und die Abb. 2 (nur die Teilchenbilder rechts in A,B,C) in die Mappe übertragen

 

 

7TC2(Diff)/Herr Bloemen

 

Buch Seite 28/29 lesen

Aufgaben 1 – 3 bearbeiten

Für den Bohrmaschinenführerschein üben auf https://www.werken-technik.de/bohrmaschinen-fuhrerschein.html

 

Bei Fragen:       an.bloe01@gmail.com

 

7FS(Diff)/Frau Marin

 

Lektion 3 Vokabeln abschreiben und lernen.

Im Carnet alle Aufgaben bis Ende Unité 3 bearbeiten.

diese Aufgaben gelten bis zum 03.04.

Biologie (Nebenfach FS)/Herr Pillai

1. S. 36-37 – Erstelle einen vergleichenden Steckbrief (vergleichende Tabelle) zu Moose und Farne.

 

2. S. 36-37 – Löse die Aufgaben Nr. 1, 2

 

3. S. 36-37 – Zeichne die Abb. 2 und 3 ab.

 

7NC (Diff)/Herr Arzt

Buch S.31  Text lesen

A1 bearbeiten

                                                 

Buch S. 32 Text lesen

A1 bearbeiten

 

Bei Fragen:

nc-arztde@netcologne.de

 

 

 

Chemie (Nebenfach Kunst)/Herr Arzt

 

Buch S.29  Text lesen

A2 bearbeiten

 

Bei Fragen:

nc-arztde@netcologne.de

7NB (Diff)/Herr Stüer

Biologiebuch S.75 lesen,

dazu Aufg.1a; 2a,b,c; 3a,b.

S.76,77 lesen, dazu Abb.2

Abzeichnen und Aufg.1,2

schriftl. S.78, 79, Abb.1-4

abzeichnen, Aufg.1-5 schriftl.

joachim.stuer@web.de

 

Biologie (Nebenfach CH)/Herr Köhler

Aufgaben laut angehängtem Beiblatt (=Vorbereitung Referat)

 

 

Aufagbe gilt bis Wiederbeginn Schule

Rückfragen an:

frage.hfr.6a@gmx.de

 

7KU (Diff)/Frau Coerrenzig

Die Aufgabe ist für die nächsten drei Wochen gedacht.

 

Fertige die Farbtonübung wie im Unterricht besprochen Zuhause an. (3 Spalten mit 7 Kästchen, 3 Farben mit Deckweiß aufhellen und mit Schwarz abdunkeln.)

 

Reise virtuell nach Rom und erkunde das Kolosseum.

https://segu-geschichte.de/kolosseum/

Zeichne das Kolosseum (Außenansicht) mit Bleistift auf ein Din A 4 Blatt so groß, dass das Blatt gut gefüllt ist.

 

Video zu Farben

https://www.youtube.com/watch?v=uq8SfraJoNE

https://www.zdf.de/kinder/purplus/farben-106.html

 

 

 

 

Video über das Römische Leben:

https://www.youtube.com/watch?v=VI-jg3KMrSU

 

https://www.youtube.com/watch?v=zyRxRTSsRfc

 

Die 7 Weltwunder der Antike:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-sieben-weltwunder-der-antike-100.html

Chemie (Nebenfach TC2)/Herr Viseneber

Chemiebuch S. 106/107 lesen, Überschriften zusammenfassen; Fragen zum Text schriftlich beantworten

 

bei Rückfragen:

 j.viseneber@henry-ford-realschule.de

 

Lernzentrum

Individuelle Aufgaben

(von Frau Frey/Frau Kuen persönlich erhalten)

Die Aufgaben gelten bis zum 03.04.

Bei Fragen: jule.frey@online.de

 


Wochenplanaufgabe 7NC (Biologie, Köhler)

ð Bereite ein Referat mit Präsentation zum Themengebiet „Ökosystem“ vor

 

·      Wähle einen der untenstehenden Bereiche (z.B. A2/B1/C4…) mit den entsprechenden Fragestellungen, der Dich und Deine Mitschüler des Referats interessiert, aus!

·      Recherchiere über Deinen gewählten Bereich! Wähle Informationen und Bilder aus, fasse Texte zusammen, drucke Bilder /Infos aus, speichere Informationen ab usw. Benutzt als Informationsquelle das Internet oder Euer Biologiebuch Vergesse nicht, Deine Quellen auf zu schreiben („Woher kommt die Information?).

·      Euer Referat darf maximal aus 3 Personen bestehen. Es kann auch ein Einzelreferat sein. Sprecht definitiv ab, wer beim Referat mitmacht. Je mehr Personen ihr seid, desto mehr Informationen benötigt ihr (ca. 7min pro Person). Telefoniert miteinander zum Informationsaustausch, nicht treffen.

·      Unterstützt Euer Referat durch eine Präsentation z.B.

-        Plakat => Texte selber schreiben. Bilder vorbereiten und aufkleben. Noch besser: Zeichnungen selber anfertigen.

-        Power Point-Präsentation => Texte nur das Nötigste/stichwortartig; Schriftgröße mindestens 24

-        Andere Formen. Beispielsweise könnte man einen Flyer „Informationen zum Umweltschutz – Was ist der Rhein und wie kann ich ihn schützen?“ erstellen.

Bereich

Fragestellungen:

See

Meer

Fluss

Sumpf

Wüste

A

Grundlagen (einfach)

- Wann spricht man von einem Ökosystem „See, Meer, Fluss…?

- Was ist typisch für ein solches Ökosystem?

- Wie sehen die abiotischen Faktoren (Temperatur, Wasser, Licht usw.) aus?

- Wo gibt es diese Ökosysteme in Deutschland, Europa und in der Welt und  wie heißen diese?

oder  ähnliche Fragestellungen, die dazu passen

A1

A2

A3

A4

A5

B

Nahrungsbeziehungen (mittel)

- Was sind typische Produzenten, Konsumenten verschiedener Ordnung (inkl. Endkonsumenten und Destruenten Deines Ökosystems? Was sind also die biotischen Faktoren Deines Ökosystems?

- Stelle 3 unterschiedliche Nahrungsketten mit jeweils 4 Lebewesen Deines Ökosystems zusammen

- Stelle ein Lebewesen Deiner Wahl ausführlich dar (Aussehen, Größe, wissenschaftl. Name, Lebensweise, Fortpflanzung, Nahrungsquellen, Feinde, Gefährdung usw.

oder  ähnliche Fragestellungen, die dazu passen

B1

B2

B3

B4

B5

C

Entstehung und Gefährdung (schwer)

- Erkundige Dich über das Alter Deines Ökosystems (kann je nach lokalem Ökosystem sehr unterschiedlich sein)

- Wie hat sich Dein Ökosystem über die Jahrhunderte hinweg / teilwiese über viele Zehntausende Jahre entwickelt? Wie ist es entstanden?

- Worin bestehen Gefährdungen Deines Ökosystems? Wie kann Dein Ökosystem geschützt werden?

oder  ähnliche Fragestellungen, die dazu passen

C1

C2

C3

C4

C5

 

Mein Name:                       _________________________________________________

Ich mache das Referat mit:  __________________________________  Unser Thema: ______________

Diese Aufgabe gilt bis ihr wieder Schule habt! Bereitet Euer Referat so vor, dass Euch ca. 1-2 gemeinsame Stunden in der Schule ausreichen bevor ihr vortragen könnt.