Wochenplan vom 23.03. - 27.03.20

 

Klasse:____7c_______                                                        Klassenlehrer:___Bloemen

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

Mathematik

Bloemen

 

 

Buch Seite 95 lesen und alle Aufgaben bearbeiten.

Buch Seite 96 lesen und verstehen.

Aufgaben bei anton bearbeiten.

Wenn ihr Fragen habt, bitte ab sofort nur mails an:

an.bloe01@gmail.com

 

Hier findet ihr eure Anmeldenahmen und Codes für anton.app

Bitte dort anmelden und Aufgaben bearbeiten. Euer Vorname, so wie ich ihn hier geschrieben habe und euren Code eintragen.

Metehant                          n4qa-6m7t

Elif                                       ecsv-fec3

Metehane                          1crc-ysja

Alexa                                  f1jt-ewdy

Tuana                                 cx1h-wjxh

Samira                            yv5s-114e

Aleyna                           yudm-2wqk

Alina                   jkv1-eech

Sudershan          cfky-kcr6

Oliver                  u1g2-3kcn

Ömer                  vz7n-439p

Rengin                rfyh-zg5s

Diana                  35w2-pfxz

Calvin                  zdnn-6f6c

Jaidev                 454x-v11v

Dana                   qaxe-ahya

Spiros                 egaa-w9w1

Arian                  seqs-s91q

Luis                    a2wv-muq6

Souheil                v55u-3urj

Technik

Bloemen

 

 

 

Buch Seite 28/29 Aufgaben 1 – 3 bearbeiten

Für den Bohrmaschienenführerschein üben auf https://www.werken-technik.de/borhmaschinen-fuhrerschein.html

 

7NB2

Frau Buschina

 

 

 

Buch, Seite 53 Aufgabe 9

 s.buschina@henry-ford-realschule.de

 

7TC2 Chemie

 

 

 

Buch, Seite 43 lesen und die Abb. 2 (nur die Teilchenbilder rechts in A,B,C) in die Mappe übertragen

 

7 FS1 – Biologie-Nebenfach (FL: Pillai)

 

 

 

 

1. S. 36-37 – Erstelle einen vergleichenden Steckbrief (vergleichende Tabelle) zu Moose und Farne.

 

2. S. 36-37 – Löse die Aufgaben Nr. 1, 2

 

3. S. 36-37 – Zeichne die Abb. 2 und 3 ab.

 

: shaji@gmx.de

Franjzösisch

Frau Marin

 

 

 

Lektion 3 alle Vokabeln abschreiben und lernen und im Carnet alle Aufgaben bis Ende Unité 3 bearbeiten. Aufgaben für 3 Wochen. 

kiolmarin@googlemail.com 

Kunst

Frau Coerrenzig

 

 

 

Die Aufgabe ist für die nächsten drei Wochen gedacht.

 

Fertige die Farbtonübung wie im Unterricht besprochen Zuhause an. (3 Spalten mit 7 Kästchen, 3 Farben mit Deckweiß aufhellen und mit Schwarz abdunkeln.)

 

Reise virtuell nach Rom und erkunde das Kolosseum.

https://segu-geschichte.de/kolosseum/

Zeichne das Kolosseum (Außenansicht) mit Bleistift auf ein Din A 4 Blatt so groß, dass das Blatt gut gefüllt ist.

Video zu Farben

https://www.youtube.com/watch?v=uq8SfraJoNE

https://www.zdf.de/kinder/purplus/farben-106.html

 

 

 

Video über das Römische Leben:

https://www.youtube.com/watch?v=VI-jg3KMrSU

 

https://www.youtube.com/watch?v=zyRxRTSsRfc

 

Die 7 Weltwunder der Antike:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-sieben-weltwunder-der-antike-100.html

Bio

Frau Buschina

7NB: S. 68/69 lesen, Aufgaben 1 und 2 schriftlich

 

Sowi

 

Seite 56/57 lesen, abzeichnen Abb. 2 und 3, Abschreiben Texte

Seite 58 Aufgaben 1 und 2 schriftlich

kodal.ayda@hotmail.com

Deutsch

Frau Colak

 

 

 

Einführung zum Thema

Deutschbuch S. 91

Aufgaben 1 und 2

 

Lernvideo: „Was ist eine Kalendergeschichte?“

 

https://www.youtube.com/watch?v=yPom_aDdVTY

 

 

Kalendergeschichten lesen und untersuchen

Deutschbuch S. 92

„Seltsamer Spazierritt“

- Aufgaben 2 und 3

 

 

 

Handlungen nachvollziehen und Figuren verstehen

Deutschbuch S.93

„Kannitverstan“

Aufgabe 1 und 2

Achtung:

- Bei Aufgabe 1 dürft ihr zwischen a und b aussuchen.

                          Schwierige  Variante (a)

 

                          Leichte Variante (b)

 

Entscheidet bei diesen Symbolen, welche Variante für euch besser ist! Diese Symbole werden euch in den weiteren Seiten immer wieder begegnen...

 

 

 

Deutschbuch S.94

„Kannitverstan“ (Fortsetzung)

 

Aufgabe 1 und 2

(statt Partnerarbeit alleine oder per Telefonat mit dem Partner)

 

„Kannitverstan“ (letzter Teil)

Deutschbuch S.95

Aufgabe 1 a oder b

 

Deutschbuch S.96

Aufgabe 2

Aufgabe 3 a oder b

Aufgabe 4

 

 

INFOBOX (BLAU)

Die Kalendergeschichten

Deutschbuch S.96

 

-blaues Infokästchen sauber abschreiben

 

 

 

 

Deutschbuch S. 97/98

„Der Barbierjunge Segringen“

Aufgaben 1-5

 

Eine moderne Kalendergeschichte umgestalten

Deutschbuch S. 99

 „Der hilflose Knabe“

Aufgaben 1-5

 

 

Eine neuere Kalendergeschichte lesen und verstehen

Deutschbuch S. 100

Herr Balaban und seine Tochter  Selda- Geschichte Nr.196 (2002)

 

Aufgabe 1

Aufgabe 2 (statt Partnerarbeit alleine)

Aufgabe 3

 

Teste dich!

Das Ausland (2003)

 

Deutschbuch S. 101

Aufgabe 1 und 2

 

Englisch

 

Stüer

 

 

 

Textbook, S.185, Vokabeln aus Kasten „Health and medicine“ abschreiben. Textbook, S.41, Aufg.9a,b, schriftl.

Workbook, S.22, Aufg.4a,b; S.23, Aufg.7,

8a,b; S.24, Aufg.2, 3;

S.25, Aufg.4,5; S.26, Aufg.

6a,b, 7a,b,c; S.27, Aufg.2a.

Textbook, S.42, 43 lesen, dazu Vokabeln S.186 „reporter“ bis S.187 „lots“ abschreiben, S.42, Aufg.3 schriftl.

Joachim.Stuer@web.de

 

 

Biologie

7SW1

Stüer

 

 

 

Biologiebuch S.58,59 : Alle

Aufgaben schriftl. be-

arbeiten, dazu alle Abb.

abzeichnen.

 

 

 

 

Biologie

 

Stüer

 

 

 

 

Biologiebuch S.75 lesen,

dazu Aufg.1a; 2a,b,c; 3a,b.

S.76,77 lesen, dazu Abb.2

Abzeichnen und Aufg.1,2 schriftl. S.78, 79, Abb.1-4

abzeichnen, Aufg.1-5 schriftl.

 

 

7NC

Biologie

(H. Köhler)

 

 

Aufgaben laut angehängtem Beiblatt (=Vorbereitung Referat)

Aufagbe gilt bis Wiederbeginn Schule

Rückfragen an:

frage.hfr.6a@gmx.de

 

 

 

 

Viseneber Chemie

Chemiebuch S. 106/107 lesen, Überschriften zusammenfassen; Fragen zum Text schriftlich beantworten

für Rückfragen:

 j.viseneber@henry-ford-realschule.de

 Chemie 7Ku

Herr Arzt

S.44: Text lesen; Abb. 4(unten) abzeichnen; S.45: Merktext(orange) abschreiben; A1 bearbeiten

 

 Chemie 7NC

Herr Arzt

S.29: A2 berabeiten

 

 

Wochenplanaufgabe 7NC (Biologie, Köhler)

ð Bereite ein Referat mit Präsentation zum Themengebiet „Ökosystem“ vor

 

·      Wähle einen der untenstehenden Bereiche (z.B. A2/B1/C4…) mit den entsprechenden Fragestellungen, der Dich und Deine Mitschüler des Referats interessiert, aus!

·      Recherchiere über Deinen gewählten Bereich! Wähle Informationen und Bilder aus, fasse Texte zusammen, drucke Bilder /Infos aus, speichere Informationen ab usw. Benutzt als Informationsquelle das Internet oder Euer Biologiebuch Vergesse nicht, Deine Quellen auf zu schreiben („Woher kommt die Information?).

·      Euer Referat darf maximal aus 3 Personen bestehen. Es kann auch ein Einzelreferat sein. Sprecht definitiv ab, wer beim Referat mitmacht. Je mehr Personen ihr seid, desto mehr Informationen benötigt ihr (ca. 7min pro Person). Telefoniert miteinander zum Informationsaustausch, nicht treffen.

·      Unterstützt Euer Referat durch eine Präsentation z.B.

-        Plakat => Texte selber schreiben. Bilder vorbereiten und aufkleben. Noch besser: Zeichnungen selber anfertigen.

-        Power Point-Präsentation => Texte nur das Nötigste/stichwortartig; Schriftgröße mindestens 24

-        Andere Formen. Beispielsweise könnte man einen Flyer „Informationen zum Umweltschutz – Was ist der Rhein und wie kann ich ihn schützen?“ erstellen.

Bereich

Fragestellungen:

See

Meer

Fluss

Sumpf

Wüste

A

Grundlagen (einfach)

- Wann spricht man von einem Ökosystem „See, Meer, Fluss…?

- Was ist typisch für ein solches Ökosystem?

- Wie sehen die abiotischen Faktoren (Temperatur, Wasser, Licht usw.) aus?

- Wo gibt es diese Ökosysteme in Deutschland, Europa und in der Welt und  wie heißen diese?

oder  ähnliche Fragestellungen, die dazu passen

A1

A2

A3

A4

A5

B

Nahrungsbeziehungen (mittel)

- Was sind typische Produzenten, Konsumenten verschiedener Ordnung (inkl. Endkonsumenten und Destruenten Deines Ökosystems? Was sind also die biotischen Faktoren Deines Ökosystems?

- Stelle 3 unterschiedliche Nahrungsketten mit jeweils 4 Lebewesen Deines Ökosystems zusammen

- Stelle ein Lebewesen Deiner Wahl ausführlich dar (Aussehen, Größe, wissenschaftl. Name, Lebensweise, Fortpflanzung, Nahrungsquellen, Feinde, Gefährdung usw.

oder  ähnliche Fragestellungen, die dazu passen

B1

B2

B3

B4

B5

C

Entstehung und Gefährdung (schwer)

- Erkundige Dich über das Alter Deines Ökosystems (kann je nach lokalem Ökosystem sehr unterschiedlich sein)

- Wie hat sich Dein Ökosystem über die Jahrhunderte hinweg / teilwiese über viele Zehntausende Jahre entwickelt? Wie ist es entstanden?

- Worin bestehen Gefährdungen Deines Ökosystems? Wie kann Dein Ökosystem geschützt werden?

oder  ähnliche Fragestellungen, die dazu passen

C1

C2

C3

C4

C5

 

Mein Name:                       _________________________________________________

Ich mache das Referat mit:        __________________________________  Unser Thema: ______________

Diese Aufgabe gilt bis ihr wieder Schule habt! Bereitet Euer Referat so vor, dass Euch ca. 1-2 gemeinsame Stunden in der Schule ausreichen bevor ihr vortragen könnt. Bei Fragen wenden an

Fragen an meine Emailadresse:       frage.hfr.6a@gmx.de