Wochenplan vom 23.03. - 27.03.20

Klasse: 6a                                                           Klassenlehrer: Köhler

Fach /

Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/

Hinweise

 

Mathematik

(H. Köhler)

 

 

Aufgaben und Arbeitsblätter laut Wochenplan (siehe angehängtes Beiblatt)

 

Fragen an:

frage.hfr.6a@gmx.de

 

 

 

Englisch

(Fr. Moore)

 

 

Eltern bitte die Vokabeln auf Seiten 216-219 abfragen.

 

TB p. 73 ex.10, 11 beantworte die Fragen selber. 

WB p. 54

 

 p. 74 ex. 1-3,  WB p. 55 ex. 1

 

 

 

Fragen an:

j.moore@henry-ford-realschule.de

 

 

 

Deutsch

(Fr. Bosch)

 

 

Thema: Sagen

 

Deutschbuch S. 97 Sage lesen und Aufgaben 1 + 2

S. 98 Aufgabe 4 (in Einzelarbeit) + 5a, b

 

Infokasten auf S. 98 zu Sagen ins Heft schreiben

 

 

Fragen an:

Bosch.henryfordrealschule@gmx.de

 

 

 

Geschichte

(Fr. Coerrenzig)

 

Die Aufgabe ist für die nächsten drei Wochen gedacht.

 

Bearbeite die Aufgaben auf der folgenden Website:

https://segu-geschichte.de/roemische-antike/

 

Alternativ kannst du die Seiten 111bis 137 im Geschichtsbuch bearbeiten.

Du kannst die Aufgaben und Antworten in dein Geschichtsheft abschreiben oder auch ausdrucken.

Ich sammle die Reihe ein und benote sie nach den Osterferien.

 

 

 

 

 

 

 

 

Biologie

(H. Köhler)

 

Buch Seite 114-115 „DIE HONIGBIENE“

·        Mindestens 2x lesen (=> Unbekannte Vokabeln von Eltern erklären lassen/“googeln“)

·        Überschrift und „In Kürze“ ins Heft abschreiben

·        S.115 Abb. 5 ins Heft abzeichnen

·        Aufg. 2 schriftlich im Heft beantworten

·        Angehängte ArbeitsblätterDer Körperbau der Biene“ und „Der Bienenstaat – eine perfekte Aufgabenteilung“ bearbeiten (Informationstexte lesen und Fragen auf AB beantworten)

Super soll auch der virtuelle Rundgang mit der App „Honigbiene VR sein. Leider funktioniert sie bei mir nicht immer (iPhone). Möglicherweise klappt es besser mit Android und/oder VR-Brille. Die App (ca.600MB) zu installieren ist aber definitiv keine Pflicht, aber vielleicht hat jemand eine VR-Brille und Interesse. Die App ist sicher (produziert vom SWR=Südwestrundfunk Deutschland)

·      Arbeitsblätter bitte ausdrucken. => Falls dies nicht möglich ist, ist es auch nicht schlimm. Dann bitte Thema mit den Kindern gemeinsam besprechen. Die Schüler können auch die Zeichnungen aus den AB (so gut es geht) abzeichnen bzw. die Fragen ins Heft übertragen und dort beantworten.

·      Lösungen der Arbeitsblätter können verschickt werden. Dafür bitte kurze Anfrage unter:

frage.hfr.6a@gmx.de

und ich schicke Lösungen zu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Französisch

(Fr.Negele)

 

Unité 4 „Ma famille et moi“

 

 

Übungen S. 54/55, Nr. 3a) + c); 4a) + b); 5a) + b)

 

 

Vokabeln S. 126 bis 130

 

Konjugation von „avoir“, S. 59

Konjugation von „etre“, S. 21

Possessivpronomen „ma/mon/mes“ etc., S. 59

intensiv auswendig lernen und schreiben üben

 

Fragen an:

theneg@web.de

Buch, S. 57, Nr. 12 b) schriftlich bearbeiten.

Nimm die Sprechblase als Muster und suche dir eine Person, die du vorstellen willst. Schreibe dann die Personenbeschreibung auf diese Person bezogen auf.

Buch, S. 61, Nr. 7

Achte auf das richtige Benutzen von den konjugierten Formen von „avoir“ bzw. „etre“.

Arbeitsheft, S. 40, Nr. 4

S, 41, Nr. 6

Vertiefende Übung zum „Stammbaum deiner Familie

 

Musik

(Fr.Negele)

 

Beethoven-App bearbeiten (siehe angehängtes Beiblatt bei letzter Woche)

Aufgabe gilt FÜR 3 WOCHEN

Fragen an:

theneg@web.de

 

 

Kunst

(H.Kuban)

 

 

 

Falls es noch nicht fertig ist:

Besorgt euch eine ordentliche Pappe (Farbe egal!) und gestaltet mit der gelernten Vorgehensweise selbst ein symmetrisches Muster. Ihr könnt dazu im Internet unter dem Stichwort "Fadengrafik auf Pappe" recherchieren. Wichtig ist weiterhin, dass ihr auf der Rückseite immer kurze Wege geht.                  Viel Spaß und Gutes Gelingen!

 

Die Förderschüler der 6a werden direkt mit Aufgaben von Frau Schorn-Kühnen versorgt

 



 


 


 


 


 


 


Wochenplan „Dezimalbrüche dividieren (6a)

(zu erledigen bis Montag, 30.3.2020)    

NAME:

Vorbereitende Übungen / Wiederholungsaufgaben / Lern-Apps /Lernvideos

ð Gerne mit Hilfe von diversen Lern-Apps von zuhause aus üben. Gute (werbefreie bzw. kostenlose) Apps sind zum Beispiel:

·       ANTON (für verschiedene Fächer)      oder              Schlaukopf (verschiedene Fächer)

ð Im Internet gibt es viele Lernvideos. Für Mathematik ist klassisch, aber mit vielen Videos zu (fast allen ) Themen der Mathematik „Lehrer Schmidt“

·        https://www.lehrer-schmidt.de/

ð Die Kinder sollten auch immer Kopfrechnen üben, entweder mit beigefügtem Kopfrechenblatt oder über eine der vielen Kopfrechen-Apps, die es gibt:

·       folgende App ist kostenfrei und ohne „In App-Käufe“. Aufgaben werden langsam schwieriger, auch wenn es nicht als „Spiel“ aufgemacht ist:

Kopfrechen-App   „11x13

Gerne bin ich offen für Tipps weiterer Online-Lernhilfen. Probiere sie dann gerne aus und gebe sie weiter!

Buch/

Arb.heft

Seite

Aufg.Nr.

Pflicht/Wahl

Schwierigkeitsgrad

Hinweis

 

Erledigt am…

Kontrolle/ verbessert am…

 

e

 

m

 

s

Buch  S.128   Einführungsseite „VERSTEHEN“            Pflicht

ð  Mindestens 3x LESEN UND VERSTEHEN!

ð  Abschreiben:

Rechnungen von Beispiel 2 und Beispiel 3 sowie danebenstehenden Merkkasten ins Heft übertragen

LERNVIDEO anschauen:          https://www.youtube.com/watch?v=CjcwkeOPuOQ

                                                         = „Lehrer Schmidt 2 Dezimalbrüche dividieren“

 

 

 

 

 

 

Übungen zur Division von Dezimalbrüchen

Buch

S.129

A1

Pflicht

Einfach (e)

SCHRIFTLICH ins Heft, nicht nur im Kopf rechnen. Aufg. mit abschreiben, nicht nur Ergebnis aufschreiben

Bsp: 5.378 : 10         = 537,8     oder

         5.378 : 1000    = 5,378

=> für jede Null im Divisor => Komma einmal nach links verschieben

 

 

 

 

 

Buch

S.129

A1 a)-c) nur jeweils die ersten beiden Aufgaben

Pflicht

Mittel (m)

Wie A1

 

 

 

 

 


 

Buch

S.129

A2

Pflicht

Mittel (m)

Tipp für A2b) Rechne erst die cm in mm um. Berechne anschließend die Aufgabe:

Millimeter gesamt geteilt durch Anzahl Blätter

 

 

 

 

 

Buch

S.129

A2

Pflicht

Einfach (e)

Tipp: Eigentlich musst Du nur den Kilogrammpreis durch 10 teilen, dann hast Du den Preis für 100g

 

 

 

 

 

Buch

S.129

A3

Pflicht

Einfach (e)

SCHRIFTLICH ins Heft, nicht nur im Kopf rechnen. Aufg. mit abschreiben, nicht nur Ergebnis aufschreiben

Oder rechne wie gelernt schriftlich (s.Beispiel 1)

 

 

 

 

 

Buch

S.129

A3

Wahl

Mittel (m)-

SCHRIFTLICH ins Heft, nicht nur im Kopf rechnen. Aufg. mit abschreiben, nicht nur Ergebnis aufschreiben

 

 

 

 

 

Buch

S.129

A5 a)

Pflicht

Einfach (e)

 

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.32

Grundwissen

Pflicht

Einfach (e)

Erläuterung Vorgehensweise bei schriftlicher Division

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.32

A1

Pflicht

 (e) bis (m)-

 

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.32

A2

Pflicht

 (e) bis (m)-

 

 

 

 

 

 

Arbeitsblatt „Übungsaufgaben zur schriftlichen Division (1) und (2)“

ð  Beispiel lesen und Übungsaufgaben entsprechend bearbeiten (s. auch Beispiel 2 und 3 im Buch S.128

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.32

A3

Pflicht

 (e) bis (m)-

Schriftliche „Nebenrechnungen“ ins Schreibheft, nicht nur auf einen „Schmierzettel“

 

 

 

 

 

Buch

S.129

A6 AUSWAHL

Pflicht

Einfach (e) bis

Mittel (m)-

Berechne jeweils a) bis d) von 5 Divisoren Deiner Wahl:

Also z.B. „geteilt durch 3“, „ „geteilt durch 9“, „geteilt durch 20“ usw (5 Stück) für alle Aufgaben a)bis d)

Berechnung wie im Beispiel 1

 

 

 

 

 

Buch

S.130

A8

Pflicht

Einfach (e) bis

Mittel (m)-

SCHRIFTLICH ins Heft, nicht nur im Kopf rechnen. Aufg. mit abschreiben, nicht nur Ergebnis aufschreiben

Schreibe auch Aufgabe mit „verschobenem Komma auf.

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.33

A4

Pflicht

(m)-bis (s)

Tipp: Schreibe einmal die 175-Reihe auf

ð Dann Division durch eine dreistellige Zahl (175)

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.32

A6+7

Pflicht

Einfach (e) bis

Mittel (m)-

Wiederholungsaufgaben zu verschieden Schreibweisen/Darstellungsweisen z.T. sind die Brüche gekürzt worden (im Gegensatz zum Bild)