Wochenplan vom 23.03. - 27.03.20

Klasse: 5d                                                                            Klassenlehrer: Ficon/Bey

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

 

Deutsch

Demir

- Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“: vor dem Lesen das Arbeitsblatt bearbeiten (Leseerwartungen) und danach das Buch bis zum Ende der Ferien lesen!

 

- Erzähltricks aufspüren/ Leseverständnis fördern:

Buch Seite 48-50 lesen + auf der Seite 50 die Nr. 1, 2 und 5 bearbeiten

 

- Rechtschreibung Nomen:

  Buch Seite 193 Nr. 1 + 2

 

- Lösungen für die letzte Woche (Buch):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-Bestellinfos zum Buch siehe Klassengruppe / Arbeitsblatt (Leseerwartungen) lag im Foyer bereit!

 

- Hinweis: Eine spannende Geschichte pro Schüler wird nach den Ferien eingesammelt!

 

- Bitte Datum, Überschrift, Buchseite und Nummer ins Heft (wie gelernt!).

 

 

 

- wer Kontrolle für das Arbeitsheft haben möchte oder Rückfragen hat, bitte per Mail anschreiben: christina.langer1@web.de

 

 

 

Mathe

Beyer-Kirsch

 

 

 

Diese Woche geht es um die Größe „Gewicht“. Schau dir erst einmal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=fxD5937olmU

1. Lies im Buch S. 112 und schreibe den unteren orangen Kasten mit den Maßeinheiten des Gewichts und ihren Umrechnungen ab.

2. Buch S. 113, Nr. 3, Nr. 4 (blau, rot), S. 114, Nr. 6 (blau)

3. Arbeitsheft, S. 38, Kasten, Nr. 1, 2, 3, 5,
S. 39, Nr. 6

4. Mache diese Übungen im Internet bei Schlaukopf“ https://www.schlaukopf.de/grundschule/klasse3/mathematik/gewichte.htm

Arbeitet gewissenhaft, sauber und ordentlich. Ich sammele die Hefte und Arbeitshefte ein, wenn wir uns wieder sehen.

 

Ich wünsche euch eine schöne Woche, bleibt gesund. Wenn ihr Fragen habt, tauscht euch erst mal im Klassenchat aus. Wenn ihr im Klassenchat keine Lösung für euer Problem erhalten habt, könnt ihr mich per Email fragen: frau.bey@web.de

Ihr könnt euch mit euerm Handy im App-store die kostenlose Lern-App „Anton“ herunterladen, euch anmelden (Ort: Köln, Schule: Henry-Ford-Realschule, dann dein Name) und unter „Mathematik 5. Klasse“ üben, z.B. bei Größen, „Rechnen mit Längen“, „Rechnen mit Gewichten“, „Rechnen mit Geld“.

Englisch

Frau Ficon

 

 

Es gelten die Aufgaben des vorherigen Wochenplans bis zum 20.04.2020 (kann bei Bedarf nochmal geschickt werden)

 

Falls du eine Lernkontrolle haben möchtest oder Fragen hast, kannst du sie über die Elterngruppe

oder per Email stellen an:

mficon77@gmx.de

 

Erdkunde

Beyer-Kirsch

 

 

 

Thema: Das Watt – einzigartiger Lebensraum

Schau dir das Video zum Wattenmeer an: https://www.youtube.com/watch?v=J_7q8dcn9wA

1. Lies im Buch S. 50 und S. 51 durch, schau dir alle Abbildungen und Karten an.

2. Schau dir auf S. 51 Karte M4 an.

3. Schreibe a) alle Nordfriesischen Inseln und b) alle Ostfriesischen Inseln in deine Mappe.

Wenn du Lust auf ein Quiz hast, kannst du in einem Internetspiel die Umrisse der nordfriesischen Inseln https://online.seterra.com/de/vgp/3308 und der ostfriesischen Inseln https://online.seterra.com/de/vgp/3309 ihren Namen zuordnen.

4. Bearbeite schriftlich S. 51 Nr. 2 (Bild auf S. 52/52 Tiere und Pflanzen nach Lebensraum „Meer“, „Watt“ und „Salzwiesen“ nennen), Nr. 3 (Stichpunkte zu Nahrung, Lebensraum, Jungtiere. Schau dir auch den Film genau an!) und Nr. 4.

 

Arbeitet gewissenhaft, sauber und ordentlich. Ich sammele die Mappen ein, wenn wir uns wieder sehen.

 

 

Ich wünsche euch eine schöne Woche, bleibt gesund. Wenn ihr Fragen habt, tauscht euch erst mal im Klassenchat aus. Wenn ihr im Klassenchat keine Lösung für euer Problem erhalten habt, könnt ihr mich per Email fragen: frau.bey@web.de

 

 

Kunst

Frau Ficon

 

„Der Frühling kommt“

Male ein Blumenbild mit Wasserfarben auf ein DIN A3 Zeichenblockblatt.

ü  Zeichne große und kleinere Blumen unterschiedlicher Art und deren Blätter zunächst mit einem Bleistift vor.

ü Die Linien der Blumen und Blätter sollen/können sich zum Teil überschneiden, sodass es aussieht, als ob eine Blume/Blatt über dem anderen liegt.

ü Es soll möglichst keine Fläche Frei bleiben

ü Male dann die Vorlage mit Wasserfarben aus. Benutze dabei leuchtende Farben und unterschiedliche Grüntöne.

ü Nach dem Trocknen, ziehe die Umrisse der Blumen mit einem schwarzen Edding/Filzstift ordentlich nach.

 

Viel Spaß!

 

Ihr könnt eure Werke abfotografieren und mir per Mail zuschicken an:

mficon77@gmx.de

 

 

Biologie

Frau Houben

23.03-27.03.

S. 60 lesen

Aufgabe 1 , 2

S. 62-63 lesen

Zeichne die Abb. 2 Merkmale zur Beschreibung von Vögeln ab

C.Houben@henry-ford-realschule.de