2. Wochenplan vom 23.03.-27.03.2020

 

Klasse: 5c                                          Klassenlehrer: Frau Deniz, Herr Jansen

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

Englisch/ Dez

 

 

 

Für die 2. und 3. Woche Woche gültig

23.03.-03.04.20

è Checkliste aus vergangener Woche fertigstellen

 

Alle Aufgaben müssen schriftlich erledigt und in einem Schnellhefter abgeheftet werden

 

Einkaufsgespräche üben à

1.) TB p.76 No 2, lesen, dazu Aufgaben 3 a/ b, schriftlich

2a) TB p.77 No 5

 (Help à TB p. 139),

b) WB p.55 No 1, 2

3a) Word Bank: Shopping Vokabeln abschreiben und lernen, TB p.221 (ins Vokabelheft)

z.B. a bottle of water = Eine Flasche Wasser

3b) TB p.78 No 9a

(Helpà TB p. 139)

3c) TB p.78 No 10a (Help à TB p.140)

WB p.56 No 4, 5

*Extra: WB p.57 No 7

 

Noch Zeit und Lust? Verfasse nun einen eigenen Einkaufsdialog mit folgenden Rollen:

 

shop assistant (Verkäufer)

customer (Kunde)

 

Red Line Online: Nützliche Links zur Vertiefung:

https://www.klett.de/lehrwerk/red-line-ausgabe-ab-2014/einstieg

 

In das Suchfeld oben folgenden Code eingeben: 96n4ne

 

Dann auf Red Line 1 und Unit 4 anklicken, Aufgaben individuell bearbeiten

 

Optional: Unit 1-3 anklicken und weitere Übungen bearbeiten zur Wiederholung

 

HAVE FUN 😊

 

Any questions or do you need help? Write an e-mail to: Deniz.eda@web.de

 

 

 

 

Deutsch/ Dem

- Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“: vor dem Lesen das Arbeitsblatt bearbeiten (Leseerwartungen) und danach das Buch bis zum Ende der Ferien lesen!

- Erzähltricks aufspüren/ Leseverständnis fördern:  Buch Seite 48-50 lesen +  auf der Seite 50 die Nr. 1, 2 und 5 bearbeiten

- Rechtschreibung Nomen: Buch Seite 193 Nr. 1 + 2

 

-Bestellinfos zum Buch siehe Klassengruppe / Arbeitsblatt (Leseerwartungen) lag im Foyer bereit!

- Hinweis: Eine spannende Geschichte pro Schüler wird nach den Ferien eingesammelt!

- Bitte Datum, Überschrift, Buchseite und Nummer ins Heft (wie gelernt!).

 

- Lösungen für die erste Woche (Buch):

(siehe Code, Seite 2)

 

 

 

 

 

 

-  wer Kontrolle für das Arbeitsheft haben möchte oder Rückfragen hat, bitte per Mail anschreiben:

christina.langer1@web.de

 

 

 

Mathe/ Jan

Siehe beigefügte Aufgabenblätter mit Lösungen

 

 

(siehe Anlage 1)

Lernhilfen über youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=DoLiVjAXu8c

 

https://www.youtube.com/watch?v=Qp19engiXLg

 

Rückfragen zu Mathematik über Mail an:

Markus.jansen@henry-ford-realschule.de

 

 

 

Erdkunde/ Dem

 

- Jeder gestaltet ein Deckblatt für seine Mappe! (wichtig: Name, Fach, Klasse)

- Arbeitsblatt zu Köln und Umgebung bearbeiten (Film anschauen). Dazu den Schritten auf dem AB folgen.

Wer das Arbeitsblatt nicht drucken kann, schreibt die Fragen ins Heft / in die Mappe und beantwortet diese dort.

 

(siehe Anlage 2)

christina.langer1@web.de

 

 

Biologie/ Mic

 

 

Thema: Bestimmungsmerkmale

S. 126/127 lesen:

„In Kürze“ S. 127 abschreiben und alle Abbildungen (Abb. 2 & 3) der beiden Seiten mit Beschriftung ins Heft abzeichnen.

Aufgaben für die nächsten 2 Wochen!

 

Denke bei Abb. 2 an die Größe einer biologischen Zeichnung (handgroß)!!!

Wenn du zwischendurch draußen mal etwas Luft schnappst und zufällig eines der abgebildeten Blätter findest, sammele es ein, trockne es (lege es dazu in ein dickes Buch) und bringe es mit in die Schule! 

Hast du Fragen? Dann melde dich unter

michels-hfr@gmx.de bei mir!

Musik/ Koc/ Neg/ Kum/ Sho

Siehe 1. Wochenplan

Aufgaben für drei Wochen

 

Kunst/ Kub

Siehe 1. Wochenplan

Aufgaben für drei Wochen

Anlage 1: MATHE/ Herr Jansen

Aufgabe 1 (mdb400067):

Übertrage die Multiplikationstabellen ins Heft. Berechne die Produkte. Zur Kontrolle ist die Summe aller Lösungen rot eingetragen. Kontrolliere.

 

Aufgabe 2 (mdb620125):

Übertrage die Tabelle in dein Heft und fülle die Lücken aus.

erster Faktor

 

 

zweiter Faktor

 

 

Produkt

 

 

 

 

Aufgabe 3 (mdb622074):

Multipliziere.

a)          

b)          

c)          

d)          

e)          

f)           

 


Aufgabe 4 (mdb622078):

Multipliziere in Kurzform.

a)   

b)   

c)    

d)   

e)   

f)    

g)   

h)   

i)    

 

Aufgabe 5 (mdb622079):

Multipliziere.

a)          

b)          

c)          

d)          

e)          

f)           

 

Aufgabe 6 (mdb622077):

Multipliziere.

a)          

b)          

c)          

d)          

e)          

f)           

 

Aufgabe 7 (mdb622084):

Wer hat die Ausdauer und findet das seltsame Ergebnis?

 

Anlage 2: ERDKUNDE/ Frau Demir

Liebe 5c,

nachdem ihr euch nun die letzten Stunden mit dem Sauerland und der Eifel beschäftigt habt, werdet ihr nun etwas zur Kölner Bucht (Köln und Umgebung) erfahren. Dazu folgt ihr den Schritten auf diesem Arbeitsblatt: Ihr schaut euch ein kurzes Video an und beantwortet die Fragen. Wer dieses Blatt nicht drucken kann, schreibt die Fragen bitte ins Heft ab und beantwortet diese dort.

1. Schritt:

Scan den Code mithilfe deines Handys oder kopiere den Link

 und füge diesen bei Google ein:

 

https://www.planet-schule.de/wissenspool/2-durch-nrw/inhalt/sendungen/koeln-und-umgebung.html

2. Schritt:

Schaue das kurze Video zu Köln und Umgebung an. 

3. Schritt:

Beantworte die Fragen.

 

1. In welcher Himmelsrichtung liegt die Region? _____________________________

 

2. Wie heißt die größte Stadt der Region? _______________________________

 

3. Welche Flüsse, Seen oder Berge gibt es in Köln und Umgebung?____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

4. Was erfahren Esther und André über einige Sagen und Legenden in Köln und Umgebung?

__________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________

5. Esther und André dürfen zur Belohnung etwas ausprobieren. Was machen sie?_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

6. Von welchen Besonderheiten in Köln und Umgebung hast du erfahren?______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

7. Was würdest du selbst gerne mal in Köln und Umgebung ausprobieren?__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

In Anlehnung an: Quelle: WDR (2017). Planet Schule. 2 durch NRW. https://www.planet-schule.de/wissenspool/2-durch-nrw/inhalt/unterricht/lehrertext-steckbriefe-zu-den-regionen.html.