Wochenplan vom 23.03. - 27.03.20

 

Klasse: 5B                                Klassenlehrer: Mitu/Cruz

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

Englisch/ Cruz

Siehe Whatsapp- Gruppe

 d.cruz@henry-ford-realschule.de

Deutsch/ Köllner

- Wiederholung der kniffeligen Verben der letzten Woche, die in der Schulzeit im schriftlichen Test abgefragt werden.

- Arbeitsheft S. 19

à schreibe zu 2-7 passende Stichwörter ins Arbeitsheft

- S.20 Nr.2c

Schreibe die Bastelanleitung vollständig in der richtigen Reihenfolge in dein Schreibheft!

Schreibe Nummer 3 und 4 in dein

Arbeitsheft!

- Seite 103 im Arbeitsheft Text 1 und 2 richtig abschreiben

 

 

 Koellner-Henry-Ford@web.de

Biologie/ Kuen

Thema: Bestimmungsmerkmale

S. 126/127 lesen:

 

à „In Kürze“ S.127 abschreiben

     und alle Abbildungen (Abb. 2

     und 3 ) der beiden Seiten mit

     Beschriftung ins Heft

     abzeichnen

à Bei Fragen:

     kuenhfr@gmx.de

     Die Aufgaben sind für die nächsten

     2 Wochen!

 

- denke bei Abbildung 2 and die Größe

   einer biologischen Zeichnung

   (handgroß)!!!

- wenn du zwischendurch draußen mal

  etwas Luft schnappst und zufällig

  eines der abgebildeten Blätter

   findest, sammele es ein, trockne es

   (lege es dazu in ein dickes Buch) und

   bringe es mit in die Schule!

     

Kunst/ Kuban

Aufgabe der letzten Woche beenden:

Schlangennest- Aufgabe fertig stellen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

à Bei Fragen:

kuban@mein.gmx

 

- die Schlangen sollen geschlängelt und miteinander verschlungen sein

- jede Schlange hat ein Muster, das sich über die ganze Schlange erstreckt

- da man von oben auf das Schlangennest schaut, wird der ganze Hintergrund als Sandfläche gestalten

(bitte verschiedene gelb- orange- braun- Töne mischen)

Ganz wichtig:

Schattenverläufe malen. Wie besprochen, die Schlangen zu den Rändern hin dunkel werden lassen

(violett, blau, braun, dunkelgrün…)

- auch an den Stellen, wo sich die Schlangen überlagern, soll die untere Schlange etwas dunkler gemalt werden.

- ebenso soll man neben den Schlangen auf dem sandigen Boden etwas Schatten sehen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Erdkunde/Pillaj

- S. 30- 31 lesen

- S. 30- 31 Checklisten und

  Beispiele abschreiben

- S. 30- 31 Nr. 1, 2, 3 bearbeiten

à Bei Fragen:

 shaji@gmx.de

 

 

Musik

(Alle Musik- Kurse und die Bläser- Gruppe!!!)

Beethoven-App bearbeiten

(siehe Informationen unter der Tabelle!)

 

Eine Mappe erstellen mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis.

Anleitung/Arbeitsblätter werden beigefügt bzw.

können morgen Dienstag in der Schule abgeholt werden

Die Mappe wird nach den Ferien kontrolliert und fließt in die Halbjahresnote ein.

 

à Bei Fragen:

    maria.kuenen@web.de

 

 

Diese Aufgabesollen bis zu den Ferien gemacht werden!

Mathe Mitu

 

Thema Größen: Gewicht

S. 112 lesen und die Merkkästen und die Tabelle darunter ins Heft übertragen

S. 113 Nr. 1 – 5 blau

S. 114 Nr. 6,7 blau

 

Thema: Längen

S. 116 lesen und die Merkkästen und die Tabellen darunter ins Heft übertragen

S. 117 Nr. 1 – 6 blau

S. 118 Nr. 8,9

 

à Bei Fragen:

    e.mitu@henry-ford-realschule.de

 

 

 

 

WICHTIG FÜR DAS FACH MUSIK:

 Erstelle mit Hilfe der Beethoven APP 5 Arbeitsblätter, die ihr Online finden könnt oder morgen, Dienstag 17.3 in der Schule abholen könnt.

Bringt diese Mappe nach den Osterferien zum Musikunterricht mit. Diese Mappe wird benotet.

So wird es gemacht

  1. Ladet als erstes die kostenlose Beethoven-App auf euer Handy. Ihr erkennt sie daran, dass Beethoven einen ganz gelben Kopf hat.
    Ihr müsst die App Schritt für Schritt durchgehen, um an alle Information über Beethoven zu kommen. Hört die Musikstücke bis zu Ende, dann öffnet sich eine Schriftrolle zum Anklicken.
  2. Nun brauchst du noch die Arbeitsblätter

 

  1. Gebe bei google folgendes ein…
    „Spielerisch Beethoven entdecken-schule digital-WDR“
    Klicke auf den Link.

 

  1. Nun scolle nach unten. Du siehst folgendes…
    > WDR > schule digital > Unterrichtsmaterial
    Klicke auf Unterrichtsmaterial. Nun siehst du mehrere Bilder

 

  1. Klicke auf das Bild mit dem Text
    „Mit dem Smartphone Beethovens Musik in Bewegung umsetzen“

 

  1. Nun siehst du beim runterscrollen das Wort Unterricht und darunter das Wort Unterrichtsvorschläge. Klicke hier drauf.

 

  1. Wieder runterscrollen und auf
    „Alle Arbeitsblätter zur Beethoven-App PDF,541,9 KB  download“.
    Hier klicken und die Arbeitsblätter erscheinen.

 

Wenn du die Blätter nicht ausdrucken kannst, hole die Blätter morgen Dienstag in der Schule ab.