Wochenplan vom 16.03. - 20.03.20

 

Klasse: 9b                                               Klassenlehrer: STR/DEM

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

 

Politik /STR

 

Erarbeitet das Kapitel: „Soziale Sicherung“ durch, so dass ihr darüber einen Vortrag halten könnt. Hierzu solltet ihr die Aufgaben aus dem Buch zu diesem Kapitel weitesgehend bearbeiten

Lernplakat oder PPP oder Erklärvideo siehe Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=VNRej7mStZY

oder andere .

Ebenso gibt es schon Erklärvideos zum Sozialstaat, die ihr euch anschauen könnt

Aufgabe gilt bis zu den Osterferien

 

Geschichte/STR

 

 

S.158/159 lesen, 

Aufgaben: Wo gründen D; F, Russland, England, Niederlande ihre Kolonien? Welche Argumente werden angeführt?Erkläre die Abb 2 auf der Seite 159!

Normal ins Heft

Mathe

Lambertus

1. Woche

1. Stunde

 

Zylinder erkennen und zeichnen

S. 147 Nr. 2  + Nr. 4

S. 148 lesen und den Merkkasten und die Zeichnungen darunter ins Heft übertragen

S. 149 Aufgabe 1-4 blau UND rot

S. 150 Aufgabe 6 a) b)

Als Hilfen kannst du die QR-Codes mit deinem Handy scannen. Einfach Kamera auf den Code halten und den LINK aufrufen.

 

2. Stunde

 

 

Mantel und Oberfläche

S. 152 lesen und verstehen und Merkkästen ins Heft übertragen

S. 153 Nr. 1 – 4

S. 154 Nr. 6 a) b), Nr. 7, Nr. 8 , Nr. 9

 

3. Stunde

 

 

 

Volumen und Masse

S. 156 lesen, verstehen und Merkkästen ins Heft übertragen

S. 156 Nr. 1 + Nr. 2

S. 156 Nr. 3, Nr. 4, Nr. 6, Nr. 8

 

Deutsch / DEM

 

 

- Bearbeitung des Arbeitsblattes „AIDA“ (EINZELARBEIT)

- Werbeanzeige schriftlich  analysieren  (mithilfe des AB „Werkzeuge zur Analyse einer Werbeanzeige“ +  in euren bestehenden Gruppen)

-

- Roman „Was wir dachten, was wir taten“ bis zum Ende der Ferien lesen und vorher ausgehend von Buchtitel und Umschlagtext die Leseerwartungen aufschreiben

Die schriftliche Analyse der Werbeanzeige (mit dem Link des Spots oder dem Bild der Werbung + euren Namen) bis zum 01.04. per Mail an christina.langer1@web.de

 

 

Achtung: Die Leseerwartung gehört mit ins Lesetagebuch und gehört auf ein Extrablatt!

 

Englisch/ MOR

WB p. 44-45

TB p. 66-67 alle Aufgaben schriftlich, p. 68  ex. 1-3, p. 69 Language und Option 1 schriftlich

 

 

Alle Aufgaben bitte schriftlich

 

SOWI/ MIN

 

S. 284 lesen

S. 288 lesen + Nr. 1+ 3 schriftlich bearbeiten

S. 290 lesen + Nr. 1-3 schriftlich bearbeiten

 

 

9TC 2 +9NB 2 / BUS

 

 

Arbeitsblatt „Informationstext zu Säuren und Laugen“ erneut lesen und Fragen 1-8 schriftlich beantworten

Buch, Seite 80, Aufgaben 1-6 schriftlich beantworten

Buch, Seite 81, lesen und Aufgaben 1 und 2 schriftlich beantworten

Achtung dies ist ein zweiwöchiger Plan bis 27.3.

 

9NC und 9TC1/HOU

 

 

Stoffeigenschaften der Säuren

Buch S. 81 lesen

S.80  Nr. 1, 2,

S. 81 Nr.  1

S. 85 lesen

S. 85 Nr.1, 2

S. 108 Nr. 1, 3

Schwefelsäure

S. 88 lesen

S. 88 Nr. 4

 

 

Franz/ SWA

 

- Wiederhole alle bisher gelernten Vokabeln (Unité 1 und 2). Schreibe nun auch alle Vokabeln der Unité 3 in dein Vokabelheft und lerne sie.

- Lies das Interview auf Seite 54, in dem unsere neu gelernte Zeit, das imparfait vorkommt.

-Bearbeite zum Verständnis des Interviews schriftlich S.54/1, zudem zum Sichern der neuen Zeit S.55/2,4,5,7 → auf S. 59/4 findest du die Grammatik zu der neuen Zeit, imparfait

Bearbeite alle Aufgaben auf der Doppelseite 60-61, die Grammatik hierzu ist nicht neu, du kannst sie aber auf S.58-59 nachschlagen.

-  Schreibe einen eigenen französischen Text zum Thema „Moi, dans la classe 5...“

(Wie war es bei dir damals in der 5. Klasse? Wer waren deine Lehrer? Deine Freunde? Wie verbrachtet ihr die Pausen? Wie die Wochenenden? Wie waren deine Noten? Welche Musik hörtest du gern?…)

 

 

Sprich diesen französischen Text in eine Audiodatei (mit dem Handy möglich) und schick ihn mir bitte bis Ostern zu : 0157-84926293 oder sonja.schwarz09@yahoo.de                       MERCI !!!!!

 

Wenn wir uns nach Ostern hoffentlich gesund wieder sehen, werde ich alle schriftlichen Aufgaben einsammeln und als Mitarbeitsnote für die zwei Wochen vor den Osterferien werten.

 

 

9SW/VIS

 

Seite 172 und 173 lesen, einzelne

Überschriften schriftlich zusammenfassen, Fragen zum Text und

Aufgaben beantworten

 

Textil und Kunst-Diff/KUB

-"ugly dolls" in Heimarbeit
beenden (gerne mit einfachen Nähgarn).



Als Füllmaterial können alte Kissenfüllungen oder auch Watte dienen.
Der Stich zum Zusammennähen der beiden Seiten soll der Schlingstich sein.
Viel Spaß und gutes Gelingen

Bio KAZ

9 NC1

 

Wahlstation A bearbeiten

Station 6-7 durchführen, bearbeiten

Achtung, liegt in Papierform vor und muss abgeholt werden

Bio 9NB2/ REI

 

 

Bei Fragen schreibt bitte an: Christine.Reichmann@gmx.de

 

 

1. Informiere dich über verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erkläre die folgenden Begriffe: Bluthochdruck, Arterienverkalkung, Thrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt

2. Nenne mindestens 5 Risikofaktoren, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen.

3. Nenne mindestens fünf Beispiele, wie man Herz- und Kreislauf gesund erhalten kann.

4. Beschreibe drei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausführlich, indem du in einer Tabelle Symptome (Krankheitsanzeichen), Ursachen und Prophylaxe (Vorbeugung) notierst

Ihr findet die Themen nicht im neuen Biologiebuch. Zur Bearbeitung der Aufgaben müsst ihr im Internet recherchieren, es sei denn ihr habt ein altes Biologiebuch zuhause

9 NB1 Bio /PIL

 

Aufgaben für die Woche 16.03.20 bis 20.03.20

 

1. Internetrecherche – Erkläre die Begriffe: Betriebsstoffe, Baustoffe, Betriebsstoffwechsel, Baustoffwechsel, Grundumsatz, Leistungsumsatz, Gesamtumsatz.

 

2. Internetrecherche – Erstelle jeweils eine Mind-Map zu Kohlenhydraten, Proteinen und Fette

 

 

Kunst Diff 9

 

9a) Herr Pillai

9b) Frau Strick

9c) Herr Minta

9d) Frau Özdemir

9e) Frau Schwarz

Zeichne mit Bleistift drei verschiedene Manga-Gesichter mit drei verschiedenen Emotionen auf ein quer gelegtes Din A3-Blatt.

Gilt für drei Wochen

 

Anleitung Mangas Zeichnen:

https://de.wikihow.com/Manga-zeichnen

Anleitungen für das Manga-Zeichnen:

http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/comics-manga-zeichnen/anleitungen-comic-manga.php

Anfänger-Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=eTdh-L2x8T0

Trauriges Mädchen:

https://www.youtube.com/watch?v=S10H2I11qSM

Mann frontal:

https://www.youtube.com/watch?v=pVPdoJdxcE0

 

Wochenplan Technik Kurs TC 9/2  5d vom 16.3. bis 20.3.2020

Wir müssen aufgrund der besonderen Unterrichtssituation unseren Lötlehrgang und die Herstellung des Hexenschloss zurückstellen. Wir beginnen diese Woche mit unserem neuen Thema: Maschinen und Getriebe:

1. Lies dir im Technikbuch S. 136 bis S. 139 durch.

2. Bearbeite das Arbeitsblatt „Einteilung der Maschinen“.
Du brauchst die Maschinenarten nicht auszuschneiden, du kannst eine Tabelle machen:

Energieumwandelnde Maschinen

Transportmaschinen

Arbeitsmaschinen

Informationsverarbeitende Maschinen

Dynamo

Auto

….

….

….

….

….

 

3. Buch S. 138: Schreibe für die Ständerbohrmaschine die Baugruppen in einer Tabelle auf:

Baugruppe

Bei der Ständerbohrmaschine

Träger- oder Gehäuseteil

Bohrtisch, Gehäuse, Maschinenfuß, Ständer, Antriebsabdeckung

Antriebs- oder Energieteil

Motor

Schalt-Steuer oder Regelteil

….

….

 

 

Bearbeite auf S. 138 Aufgabe 2 (wähle z.B. einen elektrischen Mixer, den ihr sicherlich in eurer Küche habt, als Maschine) 4.  Bearbeite auf S. 139 Aufgabe 5


 

Einteilung der Maschinen

Ordne die Maschinen den Maschinenarten zu. Schneide sie dazu aus und klebe sie auf ein Extrablatt.