Wochenplan vom 16.03. - 20.03.20

Klasse: 8d                                Klassenlehrerin: Frau Michels

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

Englisch / Frau Stein

 

siehe ausgeteilte Arbeitsblätter

Hast du bereits erhalten.

 

Mathe / Frau Kuen

 

 

Thema: Rechnen mit Klammern

S. 116 Noch fit? Nr. 1, 2, 3, 4, 5

S. 118 Beispiele und Merkkästen abschreiben

S. 119/120 Nr. 1, 2, 3, 5, 6, 12, 13

Arbeitsheft S. 32/33 Nr. 3, 4, 6

 

Hast du Fragen? Schaue dir bitte passende Lernvideos (z.B. Lehrer Schmidt) an. 

 

Deutsch/Frau Michels

 

Roman: The Hate U Give (Angie Thomas)

Aufgaben siehe Anhang

 

Hilfekarten zu einzelnen Aufgaben erhältst du morgen per Foto von mir.

 

Politik / Frau Michels

 

 

Thema: Jugend & Verbraucherschutz

S. 110/111 lesen

Ø  Suche dir einen Fall aus und löse ihn mithilfe von A.2.

Ø  A.3, A.4 in vollständigen Sätzen beantworten.

 

 

Erdkunde / Frau Michels

 

Thema: Wüste/Savanne/Steppe

Lege eine Tabelle an und vergleiche die 3 Vegetationszonen hinsichtlich der Merkmale: Allgemeines, Klima, Flora (Pflanzenwelt), Fauna (Tierwelt)

 

Hier findest du Informationen: http://www.unser-planet-erde.de/vegetationszonen/

Textilgestaltung / Frau Haase - Lerner

Zeichne einen Entwurf für das Muster eines Perlenarmbandes.

 

Benutze Kästchenpapier. Das Armband soll 7 oder 8 Perlen breit sein und 55 Perlenreihen lang. Benutze verschiedene Farben.

Physik / Herr Bahreini

Buch S. 247: Ladungsvorgänge lesen, Merksätze abschreiben und lernen, Bilder 475/6/7 abzeichnen

 

 

8NB2 (Diff) / Frau Michels

 

Thema: Corona – Virus

Ø  Erstelle eine Mind Map zum Vergleich von Viren und Bakterien.

Ø  Fertige ein Plakat oder eine PowerPoint Präsentation zum Corona- Virus an und berücksichtige folgende Punkte: Aufbau/Aussehen des Virus (Bild), Inkubationszeit, Symptome, Krankheitsverlauf, Vorbeugungsmaßnahmen, Risikogruppen (und warum?), Warum ist das Virus so gefährlich?

Wiederholung: siehe Heft oder Internet

 

             !!!Recherche Internet!!!

Diese Aufgaben gelten bis zum 27.03.

                          (3 Wochen)

 

Chemie (Nebenfach 8NB2) Frau Buschina

 

 

Ø  Buch S. 180, A. 1, 2, 3 schriftlich bearbeiten

Ø  Buch S. 181 A. 1a) + b) schriftlich bearbeiten

Ø  Buch S. 180 Zeitpfeil (Abb.1) abzeichnen

 

 

 

Diese Aufgaben gelten bis zum 27.03.

                       (3 Wochen)

 

8TC (Diff) / Herr El Quardani

 

 

Ø  Buch S. 56 lesen, S.57 Übung 1, 2, 5 schriftlich bearbeiten

Ø  Buch S. 60-67 lesen, S.67 Übung 1, 2, 3 schriftlich bearbeiten

Ø  Buch S. 75 lesen, Übung 3, 4 schriftlich bearbeiten

 

Diese Aufgaben gelten bis zum 27.03.

                       (3 Wochen)

 

Biologie (Nebenfach 8TC) Herr Stuer

 

Buch S. 194/195 lesen, Abb. 2, 3, 5 abzeichnen, A. 1,2 schriftlich bearbeiten

 

8 FS (Diff) / Frau Marin

 

Ø  Buch S. 149 – 152: Vokabeln abschreiben und lernen

Ø  Buch S. 100 A. 1, 2, 3 und S.101 A. 4 schriftlich bearbeiten

Ø  Buch S. 98 Futur lernen und das Verb „aller“ noch einmal schriftlich konjugieren und üben.

 

Diese Aufgaben gelten bis zum 27.03.

                       (3 Wochen)

Chemie (Nebenfach 8FS) Herr Arzt

Buch S. 44 lese, S. 45 Merktext (orange) abschreiben, A. 1 schriftlich bearbeiten

 

 

 

 

 

8NC1 (Diff) / Frau Houben

siehe ausgeteilte Arbeitsblätter

Hast du bereits erhalten.

Biologie (Nebenfach 8NC1) / Herr Stuer

 

Buch S. 196/197 lesen, Abb. 3, 4 abzeichnen, A. 1, 2 schriftlich bearbeiten

 

 

8SW (Diff) / Herr Colak

siehe Arbeitsblätter

 

Chemie (Nebenfach 8SW) / Frau Houben

Thema: Dichte

Buch S. 32 und lesen

S. 32 Abb. Berechnung der Dichte (unten) abzeichnen, S.32 A. 1 schriftlich bearbeiten

S. 33 Abb. Volumenbestimmung (oben links) abzeichnen. S.33 A.2 schriftlich

 bearbeiten

 

 

Schau dir den Film im Internet an:

https://www.youtube.com/watch?v=e2hcOCSd-xw

 

 

 

 

 

THE HATE U GIVE

 

- Aufgaben zum Roman -

 

 

 

Kapitel 1

1.      „Ich hätte nicht auf diese Party gehen sollen.“ (S.9) – so   beginnt der Roman.

a)     Warum hat Starr diesen Gedanken? Notiere 6 Gründe! Schreibe dazu die Aussage in eine Wolke und notiere die Gründe um die Wolke herum.

b)     Wie fühlt sich Starr gerade? Finde 3 passende Adjektive und begründe!

 

2.      Starr lebt in zwei verschiedenen Welten! In welchen?

Erstelle für jede dieser Welten ein Cluster, in das du einträgst, welche Erfahrungen Starr in der jeweiligen Welt macht. Dieses Cluster kannst du immer wieder ergänzen. Schreibe in Klammern hinter die Stichworte, auf welches Kapitel du dich beziehst.

 

3.       Die Familienkonstellation, in der Starr aufwächst, ist kompliziert. Schreibe die untenstehenden Namen sinnvoll in dein Heft, versehe sie mit Pfeilen und passenden Symbolen. Du kannst weitere Namen ergänzen.

Starr, Starrs Mutter, Starrs Vater Maverick Carter „Big Mav“,   Seven, Kenyas Vater King, Sevens Mutter, Kenya, Kenyas Schwester Lyric

4.      Ab Seite 19 überschlagen sich die Ereignisse. Fasse die wichtigsten Ereignisse und Emotionen zusammen.

5.      a) Als Starr und Khalil gemeinsam im Auto sitzen, hören sie ein Lied von Tupac. „Thug Life“. Hör dir diese Lied bei  YouTube an und schreibe beim Hören auf, wie es auf dich wirkt.

b)     Khalil erklärt, was „Thug Life“ bedeutet. Informiere dich im Internet darüber und erkläre in eigenen Worten: https://praxistipps.chip.de/thug-life-bedeutung-einfach-erklaert_48483.

c)      Der Buchtitel „The Hate U Give“ stammt aus diesem Lied. Vermute, was in dem Buch weiter vorkommen wird und notiere deine Vermutungen in deinem Heft.