Wochenplan

Klasse: 7b                                                                                            Klassenlehrer: Kodal / Koch

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten

/Hinweise

 

Mathe

Kodal

 

 

Ich kann…

Hier kann ich das noch einmal üben!

Anteile vergleichen. 

 

o   S. 88 lesen + verstehen

o   S. 104 Nr. 1 (blau/rot)

o   S. 104 Nr. 2 (blau)

o   S. 104 Nr. 3

 

den Prozentsatz (p%) berechnen. 

 

Hier findest du eine weitere Erklärung:

Youtube: Lehrerschmidt Prozentsatz berechnen

https://www.youtube.com/watch?v=xooEyNT3OQc

 

o   S. 104 Nr. 6 (blau)

o   S. 106 Nr. 1 (rot)

o   S. 107 Nr. 9 (blau)

den Prozentwert (W) berechnen.

 

o   S. 96 Beispiel c) lesen + verstehen

Hier findest du eine weitere Erklärung:

Youtube: Lehrerschmidt Prozentwert

berechnen

https://www.youtube.com/watch?v=u0ofHvw7JNo

 

o   S. 106 Nr. 3 (blau und rot)

o   S. 105 Nr. 9 (blau und rot)

den Grundwert (G) berechnen.

 

o   S. 100 lesen + verstehen

o   Hier findest du eine weitere Erklärung:

Youtube: Lehrerschmidt Grundwert

berechnen

https://www.youtube.com/watch?v=rATJxqaoyYU

 

o   S. 105 Nr. 11 (blau und rot)

o   S. 105 Nr. 13 (blau und rot)

 

Gemischte Aufgaben

 

o   S. 106 Nr. 4 (blau)

o   S. 106 Nr. 5 (rot)

o   S. 107 Nr. 8 (blau und rot)

 

Ø  Schreibe zu jeder Aufgabe, was gegeben und gesucht ist. Nutze dafür die Abkürzungen G (Grundwert), W (Prozentwert) und p% (Prozentsatz).

 

Ø  Wenn du fertig bist, kannst du dich hier testen:

https://www.schlaukopf.de/realschule/klasse7/mathematik/prozentrechnen.htm

Die Aufgaben sind für die nächsten drei Wochen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Englisch

Koch

 

Dear girls and boys,

in the next 3 weeks you have to work by yourself. Do all the exercises and make sure you write a date, headline, book page on top of each task. Your will get grades for your work.

Please start with all tasks related to Station 1 and continue with Station 2 and so on.

Stay healthy!

See you,

Mrs. Koch

 

 

Grammar:

Station 1: Relativsätze mit Relativpronomen

Read + copy book p. 157 (G7), Book p. 157 (Test yourself)

Book p. 56 no 8, Book p. 57 no 10 a+b

 

Station 2: Bedingungssätze Typ I

Read + copy book p. 160 (G9)

Book p. 60 no 5+6,   Book p. 61 no 7

 

Reading:

Read all the texts of  Unit 3:

Book p. 54  (Station 1), Book p. 58 (Station 2)

Book p. 62-65 (Reading Corner), Book p. 66 (Mediation)

 

Writing:

Station 1: Relativsätze mit Relativpronomen

Book p. 54 no 2, Book p. 55 no 3 + 5a

 

Station 2: Bedingungssätze Typ I

Book p. 58 no 2a, Book p. 59 no 3a

 

Reading Corner: 

Book p. 64 no 3 + no 4

 

Mediation:

Book p. 66 no 1+2

 

Vocab:

Copy + learn: Vocab Unit 3, book p. 191-197

 

Presentation:

A short biography

Write a text + be prepared to present it!

Book p. 57 no 11 a + b

Wordbank p. 196

Some ideas: Alexander Graham Bell (telephone), James Watt (steam engine), Mary Anderson (windscreen wipers), Marie Curie (radioactive substances), John Logie Baird (TV), William Cullen (fridge) ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-> Copy grammar on a seperate sheet of paper. We want to put it in the "Grammatikordner".

 

-> seperate sheet of paper

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No3: schriftlich, alleine

 

 

 

 

 

Write into your Vokabelheft/folder!

 

 

seperate sheet of paper

 ->portfolio

 

 

Deutsch

 

 

Die Schülerinnen und Schüler müssen an ihrem Lesetagebuch arbeiten, dazu haben sie die Aufgaben schon bekommen.

Des Weiteren im Arbeitsheft Seite 63-70 bearbeiten! 

 

Die Aufgaben sind für die nächsten drei Wochen.

 

Geschichte

Kazikehl

Buch S.152-153 Aufgabe 2-4

Die S. 152-153 lesen und die Aufgaben schriftlich bearbeiten.

 

 

 

Kunst

Haase-Lerner

Pablo Picasso: Das Leben des großen Künstlers

Schreibe einen kurzen Text über das Leben Picassos.

Versuche weitere Informationen aus dem Internet miteinzubringen.

 

 

 

Differenzierungsfächer (Haupt- und Nebenfach)

 

7SW

Kodal

 

Erstelle ein Lernplakat mit den jeweiligen Themenschwerpunkte:

·        Bedürfnisse/ Bedarf

·        Freie und knappe Güter

·        Ökonomisches Prinzip (Minimalprinzip/Maximalprinzip)

Nutzt die euch bekannte Vorgehensweise (Inhalt, Schrift, Aufbau, Originalität, etc.).

 

Die Aufgaben sind für die nächsten drei Wochen.

 

7SW

Bio

Stuer

Seite 56/57 lesen, abzeichnen Abb. 2 und 3, Abschreiben Texte

Seite 57 Aufgaben 1 und 2 schriftlich bearbeiten

 

 

 

7NB

Stuer

S. 68/69 lesen, Aufgaben 1 und 2 schriftlich

 

 

 

7NB

Buschina

 

 

Buch, Seite 54 lesen und die Abbildung 3 in die Mappe abzeichnen

Buch, Seite 55 lesen und die Fragen 1a bis 1e schriftlich beantworten

 

bis zum 27.03.2020

7-FRZ

Marin

 

 

 

Lektion 3 alle Vokabeln abschreiben und lernen und im Carnet alle Aufgaben bis Ende Unité 3 bearbeiten.

 

 

 

 

 

Die Aufgaben sind für die nächsten drei Wochen.

 

7-FRZ

Biologie

Pillai

 

 

 

Aufgaben für die Woche 16.03.20 bis 20.03.20

1. S.34-35 – Erkläre schrittweise, wie Bäume wachsen.

2. S. 34-35 – Löse die Aufgaben Nr. 1, 2, 3

3. S. 34-35 – Merksatz abschreiben und Abb. 2 abpausen.

 

Aufgaben für die Woche 23.03.20 bis 27.03.20

1. S. 36-37 – Erstelle einen vergleichenden Steckbrief (vergleichende Tabelle) zu Moose und Farne.

2. S. 36-37 – Löse die Aufgaben Nr. 1, 2

3. S. 36-37 – Zeichne die Abb. 2 und 3 ab.

 

Aufgaben für die Woche 30.03.20 bis 03.04.20

1. S. 38-39 – Erstelle einen Steckbrief zum Pilz.

2. S. 38-39 – Löse die Aufgaben 1, 2

3. S. 38-39 – Zeichne die Abb. 2 ab.

 

Die Besprechung der Wochenplanaufgaben erfolgt erst ab dem 1. Schultag nach den Osterferien, also ab dem 20.04.20.

 

7TC1

Bahreini

 

 

Technikbuch S.28 und 29 lesen

Arbeitsschritte beim Bohren abschreiben

Aufgabe 1 und 2 erledigen

 

 

7TC

Buschina

Buch, Seite 54 lesen und die Abbildung 3 in die Mappe abzeichnen

Buch, Seite 55 lesen und die Fragen 1a bis 1e schriftlich beantworten

 

bis zum 27.03.2020

7TC2

Bloemen

 

 

 

 

Buch Seite 28/29 lesen und verstehen.

Für den Bohrmaschienenführerschein üben auf https://www.werken-technik.de/borhmaschinen-fuhrerschein.html

 

7KU

Cörrenzig

 

Fertige die Farbtonübung wie im Unterricht besprochen Zuhause an. (3 Spalten mit 7 Kästchen, 3 Farben mit Deckweiß aufhellen und mit Schwarz abdunkeln.)

 

Reise virtuell nach Rom und erkunde das Kolosseum.

https://segu-geschichte.de/kolosseum/

Zeichne das Kolosseum (Außenansicht) mit Bleistift auf ein Din A 4 Blatt so groß, dass das Blatt gut gefüllt ist.

 

Video zu Farben

https://www.youtube.com/watch?v=uq8SfraJoNE

https://www.zdf.de/kinder/purplus/farben-106.html

 

Video über das Römische Leben:

https://www.youtube.com/watch?v=VI-jg3KMrSU

 

https://www.youtube.com/watch?v=zyRxRTSsRfc

 

Die 7 Weltwunder der Antike:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-sieben-weltwunder-der-antike-100.html

 

Die Aufgaben sind für die nächsten drei Wochen.

 

7KU

Chemie

Arzt

S. 44: Text lesen; Abb. 4 (unten) abzeichnen
S. 45: Merktext (orange) abschreiben; Aufg. 1 bearbeiten

 

7NC

Biologie

Koehler

1a) Zeichne Abb. 1 auf Seite 75 ab

1b) Erläutere die Abbildung 1

Buch Seite 76/77: 2mal lesen

a)Überschrift „In Kürze“ ins Heft abschreiben

b)Fasse den Text abschnittsweise zusammen

c) S. 77, Aufgabe 1 schriftlich beantworten

d) S. 77, Aufgabe 2 schriftlich beantworten