Wochenplan vom 16.03. - 20.03.20

 

Klasse:___7A_______                                                          Klassenlehrer:___BSC/NEG_______

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

 

Mathematik /Negele

 

 

Über dieses Thema eine Mappe mit Inhaltsverzeichnis anlegen, in die das Arbeitsheft eingelegt wird. Die übrigen Aufgaben werden bitte auf Rechenblätter geschrieben und in die Mappe eingeheftet.

Bearbeitung der Aufgaben werden nach den Ferien kontrolliert und fließt in die Gesamtnote für das Halbjahr ein.

 

Übungen zu proportionalen Zuordnungen/Dreisatz

Arbeitsheft, S. 10 - 13

 

Buch S. 40 + 44 (Grundlagen) wiederholen

 

 

 

 

Antiproportionale Zuordnung /Dreisatz

Grundlagen erarbeiten und entsprechend der Anleitung im Buch bearbeiten:

Arbeitsheft, S. 14 – 15

Buch, S.47, Nr. 1 lesen, a) und c) bearbeiten, und

S. 48 durcharbeiten (=Grundlagen)

 

 

 

 

Buch, S. 52+53 „Klar soweit?“ durcharbeiten

 

Lösungen im Buch, S. 184/185

 

 

 

 

Buch, S. 59 „Zusammenfassung“

durcharbeiten

Buch, S. 50 „Teste dich!“

Durcharbeiten

Lösungen im Buch, S. 185

 

 

 

Englisch/Bosch

Unit 4

Vokabeln abschreiben und üben

 

Informationen zu Northern Ireland Buch S. 74 lesen Aufgaben 1 + 2 schriftlich bearbeiten

 

Workbook S. 58 Aufgabe 1 + 2

 

Start a mind map for Northern Ireland

 

 

Buch S. 198 – 202

 

 

 

 

 

 

 

 

AB: Get to know Northern Ireland im Anhang

 

Deutsch/Bosch

 

Lektüre lesen und das Lesetagebuch bearbeiten Kapitel 1-4

Lesetagebuch befindet sich im Anhang

 

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

 

Französisch/ Marin

 

Lektion 3 alle Vokabeln abschreiben und lernen und im Carnet alle Aufgaben bis Ende Unité 3 bearbeiten.

 Die Aufgaben gelten für die kompletten 3 Wochen

 

Kunst/ Coerrenzig

Die Aufgabe ist für die nächsten drei Wochen gedacht.

 

Fertige die Farbtonübung wie im Unterricht besprochen Zuhause an. (3 Spalten mit 7 Kästchen, 3 Farben mit Deckweiß aufhellen und mit Schwarz abdunkeln.)

 

Reise virtuell nach Rom und erkunde das Kolosseum.

https://segu-geschichte.de/kolosseum/

Zeichne das Kolosseum (Außenansicht) mit Bleistift auf ein Din A 4 Blatt so groß, dass das Blatt gut gefüllt ist.

Video zu Farben

https://www.youtube.com/watch?v=uq8SfraJoNE

https://www.zdf.de/kinder/purplus/farben-106.html

 

 

 

Video über das Römische Leben:

https://www.youtube.com/watch?v=VI-jg3KMrSU

 

https://www.youtube.com/watch?v=zyRxRTSsRfc

 

Die 7 Weltwunder der Antike:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-sieben-weltwunder-der-antike-100.html

 

 

 

Sowi/ Kodal

Lernplakat erstellen

 

Erstelle ein Lernplakat mit den jeweiligen Themenschwerpunkte:

  • Bedürfnisse/ Bedarf
  • Freie und knappe Güter
  • Ökonomisches Prinzip (Minimalprinzip/Maximalprinzip)

Nutzt die euch bekannte Vorgehensweise (Inhalt, Schrift, Aufbau, Originalität, etc.).

 

 

 

 

Technik 1/ Bahreini

 

Technikbuch S.28 und 29 lesen

Arbeitsschritte beim Bohren abschreiben

aufgabe 1 und 2 erledigen

 

 

 

 

Biologie/

Pillai

 

1. S.34-35 – Erkläre schrittweise, wie Bäume wachsen.

 

2. S. 34-35 – Löse die Aufgaben Nr. 1, 2, 3

 

3. S. 34-35 – Merksatz abschreiben und Abb. 2 abpausen.

 

 

 

 

Biologie/

Buschina

 

Buch, Seite 54 lesen und die Abbildung 3 in die Mappe abzeichnen

Buch, Seite 55 lesen und die Fragen 1a bis 1e schriftlich beantworten

 

 

 

Biologie

(NB1)

Stüer

 

 

 

Biolologiebuch, S.68,67 lesen, dazu Aufg. 1,2 schriftl. bearbeiten und Abb.2,3 ins Heft abzeichnen und beschriften.

S.72 lesen, dazu folgende

Frage schriftl. bearbeiten:

„Was sind die Anzeichen und die Folgen des Klima-

Wandels?“

S.74 lesen, dazu folgende

Frage schriftl. bearbeiten:

„Was bedeutet Nach-

haltigkeit“.

 

 

 

 

 

Biologie

(SW1)

 

Stüer

 

 

 

Biolologiebuch, S.56,57 lesen, Abzeichnen Abb.2,3, Abschreiben Texte S.57, Aufg.1,2 schriftl. bearbeiten.

 

 

 

 

Biologie/ Köhler

1a) Zeichne Abb. 1 auf Seite 75 ab

1b) Erläutere die Abbildung 1

Buch Seite 76/77: 2mal lesen

a)Überschrift „In Kürze“ ins Heft abschreiben

b)Fasse den Text abschnittsweise zusammen

c) S. 77, Aufgabe 1 schriftlich beantworten

d) S. 77, Aufgabe 2 schriftlich beantworten

 

 

 

Biologie/

Buschina

 

7SW: Seite 56/57 lesen, abzeichnen Abb. 2 und 3, Abschreiben Texte

Seite 58 Aufgaben 1 und 2 schriftlich

7NB: S. 68/69 lesen, Aufgaben 1 und 2 schriftlich

 

 

 

Chemie/

(7NC)

Arzt

S. 29 „Stoffeigenschaften kann man messen“

Aufgabe 2 bearbeiten

 

 

Chemie/

(7KU)

Arzt

S.44 „Die kleinen Teilchen…“

Text lesen; Abb 4 (unten) abzeichnen

S. 45 Merktext (orange gedruckt) abschreiben

S. 45 Aufgabe 1 bearbeiten

 

 

 


Get to know Northern Ireland

 

1.    Try to find information about Northern Ireland and complete the map. (You can use the internet.)

Northern Ireland,culture,cities,peolpe,history,nature
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ein Schatten wie ein Leopard - Aufgaben zum Lesetagebuch -

Wahlaufgaben:

In ein Lesetagebuch kannst du Dinge schreiben, die dich beim Lesen des Buches beschäftigen.

Was du als Wahlaufgabe einträgst bleibt dir überlassen. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich nenne ein paar Beispiele, die du jederzeit ergänzen kannst.

Du kannst:

  • eine wichtige oder witzige oder spannende Textstelle in einer besonderen Farbe herausschreiben;

 

  • den Inhalt eines Kapitels

            zusammenfassen;

  • so tun, als wärst du eine Person des Buches und aufschreiben, wie du als diese Person handeln würdest;

 

  • die eigene Meinung zu einem Abschnitt schreiben;
  • einen Brief an eine Person des Buches schreiben;
  • ein Bild zu einer Textstelle malen

 

Pflichtaufgaben:

1.               Fertige im Verlauf des Romans Steckbriefe zu den „Gangmitgliedern“ an!

            Gib jeweils die entsprechende Zeile an.

·        Name:

·        Spitzname:

·        besondere Kennzeichen:

·        So stelle ich mir die Person vor: (Zeichnung oder Zeitschriftenfoto)

·        Aufgabe in der Gang:

·        Notiere passende Charaktereigenschaften (Hilfe findest du im Duden)

 

2.               Zeichne  ein Schaubild, in dem alle wichtigen Figren auftauchen und zeige ihre Beziehung

zueinander mit Pfeilen und Symbolen.      

 

      Kapitel 1

1.         Wo spielt der Roman? Informiere dich über die Stadt (z.B. Größe, Einwohner usw.)

2.        Wovon handelt dieses erste Kapitel? Nur eine der drei Aussagen trifft zu.

           Es geht um...

  • ... einen Überfall auf eine alte, reiche Frau.
  • ... einen New -Yorker Jungen namens Ramon, der zu einer Gang gehören möchte.
  • ... zwei Freunde, die in Geldnot stecken.

 

3.                    Das Verhalten von Harpo und Ramon ist kriminell.

a)     Schreibt Textstellen aus dem ersten Kapitel heraus, die das belegen.

b)     Wen haltet ihr für krimineller, Harpo oder Ramon? Begründet eure Meinung mit Textstellen.

 

4.               Warum macht Ramon bei dem Überfall auf die alte Frau mit? Begründe mit Hilfe der entsprechenden Textstelle.

      

      Kapitel 2

1.                Was möchte sich Ramon von dem gestohlenem Geld alles kaufen? Antworte im ganzen Satz und belege, mit entsprechender Textstelle.

2.               Ramon frühstückt in einem Cafe und unterhält sich mit der Kellnerin!

a) Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen der Kellnerin und Ramon?

      b) „Die spucken auf uns beide“ (S.18; Z.17)! Wer ist mit „die“ gemeint?

 

3.               Ramon gibt „seiner“ Stadt zwei Namen! Nenne beide im ganzen Satz.

 

4.               „Ich bin blank für Restaurants, nicht für Menschen.“  (S.20; Z. 24f.) Was will Ramon damit sagen?

 

Kapitel 3

1.               Was erfährst du in diesem Kapitel über Ramons Eltern?

                  Beschreibe die Beziehung zu seinem Vater mit eigenen Worten!

 

      Kapitel 4

1.                   Ramon erzählt dem „Belämmerten Luis“ von seiner Kindheit! Wie erlebte Ramon die ersten

    zwölf Jahre seines Lebens? 

 

2.               Ramon will unbedingt in die Gang von Harpo aufgenommen werden. Was muss er dafür tun?

 

3.               Welche Informationen bekommt Ramon über „Glasser“?