Wochenplan vom 16.03. - 20.03.20

 

Klasse: 6D                  Klassenlehrer: Frau Cörrenzig / Frau Beyer-Kirsch

 

Fach /

Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/

Hinweise

Deutsch

Frau Cörrenzig

 

Du liest im Buch „Abpfiff“ weiter und schreibst für jedes Kapitel eine Inhaltsangabe, wie wir das zusammen geübt haben.

Außerdem bearbeitest du innerhalb der nächsten drei Wochen alle Aufgaben auf den ausgeteilten Arbeitsblättern!

Die fertige Mappe sammle ich nach den Osterferien ein und benote diese als Arbeit.

Mathematik

Frau

Beyer-Kirsch

 

Diese Woche geht es weiter mit dem schriftlichen Multiplizieren von Dezimalbrüchen:

Lies dir hierzu im Buch S. 124 durch. Wenn du möchtest, kannst du dir auch diese Videos im Internet anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=2QfdWJMQpUU

Hier ein Hinweis, wie ihr das Kleine 1 x 1 dauerhaft lernt, das ist wichtig, nicht nur für dieses Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=Qp19engiXLg&list=RDCMUCy0FxMgGUlRnkxCoNZUNRQQ&index=4

 

Aufgaben:

1. Buch S. 125, Nr. 2 (z.B. a) 10  ∙1,20 = 12 €, blau und rot),
Nr. 3, blau im Kopf, z.B. a) 0,2 ∙ 3 = 2 ∙ 3 ∙0,1 = 6 ∙0,1 = 0,6,
Nr. 3, (rot), Schriftlich
Nr. 4 (blau)
Nr. 5 (blau, rot)
Nr. 6 (blau und rot),
Nr. 8 (blau und rot)
2. Buch S. 126, Nr. 9
Nr. 11
Nr. 12 (blau),

3. Arbeitsheft, S. 30 und S. 31 (Nr. 6 ist Zusatzaufgabe)

Wenn du dein Wissen rund um Dezimalzahlen testen möchtest, kannst du im Internet bei „Schlaukopf“, Realschule Klasse 6 das Thema „Dezimalzahlen aufrufen:

https://www.schlaukopf.de/realschule/klasse6/mathematik/dezimalzahlen.htm

 

Frau Beyer-Kirsch wird die Aufgaben nach den Ferien einsammeln, bitte arbeitet ordentlich!

Englisch

Frau Ficon-Blaschkewitz

content (Red Line 2, unit 3)

Where to find?

exercises

vocabulary

English book,

vocabulary unit 3:

pages 207-215;

 

irregular verbs:

book, p. 234-235

- English book,

p.55, No.4

p.64, No.1-3+5

 

- workbook,

p.35, No.1

p.39, No.1-3

p.41, No. 9

p.44, Ziel 1

p.46, Ziel 1

grammar

Comparison of adjectives

 

-          comparative &     superlative form

English book,

 

p.166 (grammar section)

 

p.167 (grammar section)

- English book,

p.52, No.9-12

p.56; No.8-11

p.64-65, No. 4+6

- workbook,

p.36-37, No.4-8

p.40, No.4-6

p.41, No.8

p. 44, Ziel 2

p.46, Ziel 2

reading

 

- English book, p.54, No. 1-3

p.58-59 No.1-4

- workbook,

p.42, No.1

p.47, Ziel 4

listening

 

English book,

p.51, No.5

-workbook,

p. 41, No. 7

p.48-49, No.1-4

writing

Write about which sight would you like to see in London and why?

English book:

p.49, No.3

- workbook,

p.42, No.2-3

 

mediation

 

-workbook,

p.38, No.1

Die Aufgaben für Englisch sind für drei Wochen geplant.

 

 

Probier´ doch mal die App „Duolingo“ aus! Du kannst sie kostenlos im App-Store herunterladen und verwenden.

Geschichte

Frau Cörrenzig

 

Bearbeite die Aufgaben auf der folgenden Website:

https://segu-geschichte.de/roemische-antike/

Alternativ kannst du die Seiten 111bis 137 im Geschichtsbuch bearbeiten.

Du kannst die Aufgaben und Antworten in dein Geschichtsheft abschreiben oder auch ausdrucken. Ich sammle die Reihe ein und benote sie nach den Osterferien.

Französisch

Frau v.Thaden

Probier´ doch mal die App „Duolingo“ aus! Du kannst sie kostenlos im App-Store herunterladen und verwenden.

 

Biologie

Frau Michels

 

Kindernachrichten zum Corona-Virus:

https://www.zdf.de/kinder/logo/wichtige-infos-zum-coronavirus-100.html

Schreibe die 10 wichtigsten Informationen dazu in dein Biologieheft!

 

Musik

Frau

Schorn-Kuenen

 

Erstelle mit Hilfe der Beethoven-App eine Mappe über Beethoven. Dazu gibt es 5 Arbeitsblätter, die ihr Online finden könnt. Bringt diese Mappe nach den Osterferien zum Musikunterricht mit. Diese Mappe wird benotet.

So wird es gemacht

1.       Ladet als erstes die kostenlose Beethoven-App auf euer Handy. Ihr erkennt sie daran, dass Beethoven einen ganz gelben Kopf hat.
Ihr müsst die App Schritt für Schritt durchgehen, um an alle Information über Beethoven zu kommen. Hört die Musikstücke bis zu Ende, dann öffnet sich eine Schriftrolle zum Anklicken.

2.       Nun brauchst du noch die Arbeitsblätter…gebe bei google folgendes ein…
„Spielerisch Beethoven entdecken-schule digital-WDR“
Klicke auf den Link.

3.       Nun scolle nach unten. Du siehst folgendes…
> WDR > schule digital > Unterrichtsmaterial
Klicke auf Unterrichtsmaterial. Nun siehst du mehrere Bilder

4.       Klicke auf das Bild mit dem Text
„Mit dem Smartphone Beethovens Musik in Bewegung umsetzen“

5.       Nun siehst du beim Runterscrollen das Wort Unterricht und darunter das Wort Unterrichtsvorschläge. Klicke hier drauf.

Wieder runterscrollen und auf
„Alle Arbeitsblätter zur Beethoven-App PDF,541,9 KB  download“.
Hier klicken und die Arbeitsblätter erscheinen.

Du kannst die Blätter auch heute bis 13 Uhr in der Schule abholen!

Wie geht Beat-Boxing? ZDF – Video:

https://www.zdf.de/kinder/leider-laut/beatbox-tutorial-100.html

Textil

Frau

Haase-Lerner

Erkläre die Technik des Nadelfilzens.

1.) Welche Materialien werden benötigt?

2.) Worauf muss man besonders achten?

Freundschaftsbändchen knüpfen:

https://www.youtube.com/watch?v=fR9BkbrQ_Is

 

Just4fun :-D

 

Unser Griechenland-Quiz zum Nachspielen mit der Familie:

https://www.flippity.net/qs.asp?k=1GIdB1o6bYtfRQ_N7f3k06J1BmNIxrvd9oiJLYwwSED0

 

Gratis-Downloads zum Basteln:

https://www.bines-shop.com/produkt/kleine-schmetterlinge/

 

Lustige Lernvideos auf YouTube zu allen möglichen Fragen:

https://www.youtube.com/user/brainfaqk/featured

 

Viele Lerntipps:

https://www.youtube.com/user/schoolseasy