Wochenplan der 6B

Aufgaben für das Fach Deutsch 6B

Das neue Thema lautet: „Sagen-Helden und Ungeheuer“

 

AUFGABEN

😐

 

Einführung zum Thema

Deutschbuch S. 93

Aufgaben 1-3

- in Stichpunkten notieren

 

(Überschriften, Seitenangabe+ Aufgabennummer und das Datum  immer ordentlich aufschreiben!)

 

Lernvideo: Was sind Sagen?

https://www.youtube.com/watch?v=0_rswAkXOEM

 

 

 

 

Superheld Herakles?

Deutschbuch S. 94/95

„Herakles und die Hydra von Lerna“ lesen (S.94)

- Aufgaben 1-5  S.95

 

 

Achtung:

- Bei Aufgabe 2 dürft ihr zwischen a und b aussuchen.

                          Schwierige  Variante (a)

 

                          Leichte Variante (b)

 

Entscheidet bei diesen Symbolen, welche Variante für euch besser ist! Diese Symbole werden euch in den weiteren Seiten immer wieder begegnen...

 

 

 

 

Handlungsschritte

ordnen

Deutschbuch S. 96

Aufgabe 6 a/b oder c/d

 

 

 

 

Merkmale einer Sage erkennen

Deutschbuch S. 97/98

„Herakles und der Augiasstall“ lesen (S. 97)

Aufgaben 1-6

 

Lernvideo: Merkmale einer Sage erkennen

 

https://www.youtube.com/watch?v=oYytmMlih-8

 

 

 

 

 

INFOBOX (BLAU)

Sagen

Deutschbuch S. 98

 

-blaues Infokästchen sauber abschreiben

 

 

 

 

 

Teste dich!

Deutschbuch S. 99

„Herakles und der Kampf gegen den nemeischen Löwen“

Aufgaben 1-3

 

 

 

Sagenhaftes nacherzählen und gestalten

Deutschbuch S. 100

 „Wie Siegfried den Drachen tötete“

Aufgabe: Schließe das Buch und gebe die Handlungsschritte mit eigenen Worten in Stichpunkten wieder

Deutschbuch S. 102

Aufgabe 4

 

 

 

 

Schriftlich nacherzählen

Deutschbuch S. 103- S.105

Aufgaben 2-5

 

 

 

 

INFOBOX (BLAU)

Deutschbuch S. 106

 

-blaues Infokästchen sauber abschreiben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wochenplan für ENGLISCH/MATHE/GESCHICHTE/TEXTIL/PHILO/BIOLOGIE/MUSIK/

MATHE

 

Klasse: 6b                                      Klassenlehrer: Fr. Colak / Hr. El Ouardani

 

Fach/Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

Englisch

 

Gräss-Bleckmann

 

 

S. 173: „Die Verlaufsform der Gegenwart“ lesen und alle Aufgaben lösen. Alle Wörter auf S. 224 lernen.

 

S. 92: Aufgabe 6 und 7 schriftlich bearbeiten. Wörter auf S. 225 lernen.

 

S. 93: Aufgabe 8a und 8b schriftlich bearbeiten.

 

S. 94: Text lesen und Aufgabe 3a und 3b schriftlich bearbeiten.

 

S. 95: Aufgabe 5 schriftlich bearbeiten.

Test yourself: Wörter auf S. 224-225 abfragen.

Alle Seitenangaben beziehen sich auf dein Schulbuch (Red Line 2).

Mathe

 

Herr El-Ouardani

S. 124 lesen

S.125 Ü 1-8

S.126 Ü 9-13

S.128 Ü 2-4

S.129 Ü 1-7

S.130 Ü 8-13

S. 131 Ü 2-4

S. 132 Ü lesen

S.133 Ü 2-6

S. 134 Ü 7

S. 137 Ü 1-7

S. 146

S. 140-141 (Teste dich)

 

 

Geschichte

Gräss-Bleckmann

S.116-117 lesen

Aufgabe 1, 2 und 3 schriftlich bearbeiten

Ins Geschichtsheft ordentlich und sauber schreiben.

 

Textilgestaltung

 

Haase-Lerner

 

Schriftliche Aufgabe:

1)     Erkläre die Technik des Nadelfilzens

2)     Welche Materialien werden benötigt?

3)     Worauf muss man besonders achten?

 

(NUR WER TEXTIL HAT, SOLL DIE AUFGABEN BEARBEITEN)

 

Praktische

Philosophie

 

Frau Flugu

1.      Arbeitsblatt „Freundschaft nach Aristoteles“ lesen.

Die Aufgaben 1 bis 4 bearbeiten.

Die beiden Arbeitsblätter (Text + Aufgaben) wurden in der letzten PP-Stunde ausgeteilt.

 

(NUR WER TPP HAT, SOLL DIE AUFGABEN BEARBEITEN)

 

Biologie

 

Frau Kuen

 

Schaue dir alle Infovideos auf der folgenden Internetseite an:

 

https://www.zdf.de/kinder/logo/wichtige-infos-zum-coronavirus-100.html

 

Notiere 10 Fakten über das CoronaVirus. 

Notiere auch Fragen, wenn du noch welche hast.

 

 

 

Musik

 

Negele*

(Koch)

 

 

 

Beethoven-App bearbeiten

(s. Anlage von Frau Schorn-Kuenen)

Eine Mappe erstellen mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis.

Anleitung/Arbeitsblätter werden beigefügt bzw.

können morgen in der Schule abgeholt werden

Die Mappe wird nach den Ferien kontrolliert und fließt in die Halbjahresnote ein.

 

*Anmerkung: Die Fachschaft hat sich entschlossen, diese Aufgabe für alle Musikgruppen der Jg. 5 und 6 zu stellen, da alle Klassen im Jg. 5 in jahrgangsübergreifende Gruppen aufgeteilt sind – und „Beethoven“ ein Thema im Rahmen von „Komponistenportraits“ der Doppeljahrgangsstufe darstellt.