Wochenplan vom 16.03. - 20.03.20

Klasse: 6a                                               Klassenlehrer: Köhler

Fach /

Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/

Hinweise

 

Mathematik

(H. Köhler)

 

 

Aufgaben und Arbeitsblätter laut Wochenplan (siehe angehängtes Beiblatt)

Kopien können am 17.3.2020 um 10Uhr im Foyer abgeholt werden (auch alle Bücher + Arbeitshefte aus Klassenraum mitnehmen)

 

 

Englisch

(Fr. Moore)

 

 

1.  G11 abschreiben und Test yourself

2.  TB p. 72 ex. 7,8,9 (schriftlich und vielleicht mit ein Partner telefonieren für Aufgabe 9a,b)

3. WB p. 52-53 ex. 4-6, ex. 7 bitte Fragen und Antworte selber schreiben (oder mit ein Partner telefonieren)

Vokabel Station 2 lernen

 

 

 

Deutsch

(Fr. Bosch)

 

 

Thema: Sagen

 

Weiterarbeit an bereits ausgeteiltem Wochenplan zum Thema Sagen

 

Deutschbuch S. 94/95 Sage lesen und Aufgaben 2b, 3a, 4

 

 

SuS haben bereits letzte Woche Material erhalten

 

 

Geschichte

(Fr. Coerrenzig)

 

Die Aufgabe ist für die nächsten drei Wochen gedacht.

 

Bearbeite die Aufgaben auf der folgenden Website:

https://segu-geschichte.de/roemische-antike/

 

Alternativ kannst du die Seiten 111bis 137 im Geschichtsbuch bearbeiten.

Du kannst die Aufgaben und Antworten in dein Geschichtsheft abschreiben oder auch ausdrucken.

Ich sammle die Reihe ein und benote sie nach den Osterferien.

 

 

 

Biologie

(H. Köhler)

 

Buch Seite 94-95:

•             mindestens 2x lesen

•             Überschrift und „In Kürze“ ins Heft übertragen

•             Aufgabe 1 auf S.95

= Abbildung 3 mit den richtigen Farben ins Heft übertragen. Ergänze bei Deiner Abbildung auch die Begriffe „Kopf“, „Brust“ und „Hinterleib“ wie in Abb. 2 eingezeichnet

•             Erkläre alle KURSIV geschriebenen Wörter aus dem Text. Beispiele:

 

ð  „Kopf, Hinterleib, Brust“ heißen die 3 Körperabschnitte von Insekten

ð  „Fühler“ sind ein Sinnesorgan der Insekten, das sich am Kopf befindet

•             S. 95 Aufgabe 2 schriftlich im Heft beantworten.


 

 

 

Praktische Philosophie

(Fr. Flugu)

1.        Arbeitsblatt „Freundschaft nach Aristoteles“ lesen.

2.        Die Aufgaben 1 bis 4 bearbeiten.

Die beiden Arbeitsblätter (Text + Aufgaben) wurden in der letzten PP-Stunde ausgeteilt.

 

 

Musik

(Fr.Negele)

 

Beethoven-App bearbeiten (siehe angehängtes Beiblatt)

Aufgabe gilt FÜR 3 WOCHEN

 

 

Kunst

(H.Kuban)

 

 

 

Besorgt euch eine ordentliche Pappe (Farbe egal!) und gestaltet mit der gelernten Vorgehensweise selbst ein symmetrisches Muster. Ihr könnt dazu im Internet unter dem Stichwort "Fadengrafik auf Pappe" recherchieren. Wichtig ist weiterhin, dass ihr auf der Rückseite immer kurze Wege geht.                  Viel Spaß und Gutes Gelingen!

 

Die Förderschüler der 6a werden direkt mit Aufgaben von Frau Schorn-Kühnen versorgt

 


 

Musik Thema: Beethoven für die Klassen 5 und 6  (Schorn-Kuenen)

Erstelle mit Hilfe der Beethoven-App eine Mappe über Beethoven. Dazu gibt es 5 Arbeitsblätter, die ihr Online finden könnt oder morgen, Dienstag 17.3 in der Schule abholen könnt.

Bringt diese Mappe nach den Osterferien zum Musikunterricht mit. Diese Mappe wird benotet.

So wird es gemacht

1.    Ladet als erstes die kostenlose Beethoven-App auf euer Handy. Ihr erkennt sie daran, dass Beethoven einen ganz gelben Kopf hat.
Ihr müsst die App Schritt für Schritt durchgehen, um an alle Information über Beethoven zu kommen. Hört die Musikstücke bis zu Ende, dann öffnet sich eine Schriftrolle zum Anklicken.

2.    Nun brauchst du noch die Arbeitsblätter

 

3.    Gebe bei google folgendes ein…
„Spielerisch Beethoven entdecken-schule digital-WDR“
Klicke auf den Link.

 

4.    Nun scrolle nach unten. Du siehst folgendes…
> WDR > schule digital > Unterrichtsmaterial
Klicke auf Unterrichtsmaterial. Nun siehst du mehrere Bilder

 

5.    Klicke auf das Bild mit dem Text
„Mit dem Smartphone Beethovens Musik in Bewegung umsetzen“

 

6.    Nun siehst du beim runterscrollen das Wort Unterricht und darunter das Wort Unterrichtsvorschläge. Klicke hier drauf.

 

7.    Wieder runterscrollen und auf
„Alle Arbeitsblätter zur Beethoven-App PDF,541,9 KB  download“.
Hier klicken und die Arbeitsblätter erscheinen.

 

Wenn du die Blätter nicht ausdrucken kannst, hole die Blätter morgen Dienstag in der Schule ab.


 


Wochenplan „Dezimalbrüche multiplizieren (6a)

(zu erledigen bis Montag, 23.3.2020)    

NAME:

Buch/

Arb.heft

Seite

Aufg.Nr.

Pflicht/Wahl

Schwierigkeits-grad

Hinweis

Erledigt am…

Kontrolle/ verbessert

am…

Ich fand die Aufgabe..

H. Köhler vorgezeigt am

(e)

(m)

(s)

Vorbereitende Übungen / Wiederholungsaufgaben:

Buch  S.122   „Noch fit?“      Aufgabe A1, A2,  A3, A4, A5 Pflicht (=Einstieg)

                                                      Aufgabe A1, A2,  A3, A4, A5 und A6 Wahl (=Aufstieg)

ð Lösungen ab (nicht auf) S. 201

 

 

 

 

 

 

Buch  S.124   Einführungsseite „VERSTEHEN“            Pflicht

ð  Mindestens 3x LESEN UND VERSTEHEN!

ð  Abschreiben:

Beide Merkkästen mit der passenden Rechnung links daneben ins Heft übertragen

 

 

 

 

 

 

Übungen zur Multiplikation von Dezimalbrüchen

Buch

S.125

A1

Pflicht

Einfach (e)

SCHRIFTLICH ins Heft, nicht nur im Kopf rechnen. Aufg. mit abschreiben, nicht nur Ergebnis aufschreiben

 

 

 

 

 

 

Buch

S.125

A1

Pflicht

Mittel (m)

Beachte den Tipp auf der Randspalte. SCHRIFTLICH ins Heft inkl. Aufgabe

 

 

 

 

 

 

Buch

S.125

A2

Pflicht

Einfach (e)

 

 

 

 

 

 

 

Buch

S.125

A2

Wahl

Mittel (m)

 

 

 

 

 

 

 

Buch

S.125

A3

Pflicht

Einfach (e)

SCHRIFTLICH ins Heft, nicht nur im Kopf rechnen. Aufg. mit abschreiben, nicht nur Ergebnis aufschreiben

 

 

 

 

 

 

Buch

S.125

A3

Wahl

Mittel (m)- schwer(s)

Schriftliche Multiplikation wie gelernt erlaubt

 

 

 

 

 

 

BITTE WENDEN, weitere Aufgaben auf der Rückseite

Arbeitsheft

S.30

Grundwissen

Pflicht

Einfach (e)

Erläuterung Vorgehensweise bei schriftlicher Multiplikation

 

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.30

A1

Pflicht

Einfach (e)

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.30

A2

Pflicht

Mittel (m)

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.30

A3

Pflicht

Mittel (m)

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitsblatt „Wochenplan Schriftliche Multiplikation Dezimalzahlen 6a“

Pflicht  Einfach (e) bis Mittel (m)

ð Wichtige Übungsaufgaben; Lösungen auf Rückseite des Arbeitsblattes

 

 

 

 

 

 

Arbeitsblatt „Dezimalbrüche miteinander multiplizieren“

ð Niveau 1 ist Pflicht (e),        Niveau 2 ist Wahl (m)

ð Aufgabe 4 muss nicht gemacht werden, wer möchte => Erklärung Buch S.128 Beispiel 1

 

 

 

 

 

 

Arbeitsblatt „Punkte verbinden“ Wahl (m)

Nachkommastellen sind die Punkte, die ihr miteinander verbinden sollt. Beispiel:

Erste Aufg. 4,3 7 = 30,1 Nachkommastelle ist also (1)    zweite Aufg. 9 0,7 = 6,3 Nachkommastelle (3)

Dann die  Punkte (1) und (3) auf AB miteinander verbinden usw. Sterne (*) stehen für Malzeichen (●)

 

 

 

 

 

 

Buch

S.125

A6 / A6

A6 Pflicht (m)

A6 Wahl (m-s)

 

 

 

 

 

 

 

Buch

S.126

A9

Pflicht

Mittel (m)

 

 

 

 

 

 

 

Buch

S.126

A10 / A10

Wahl

Mittel (m)- schwer(s)

 

 

 

 

 

 

 

Buch

S.126

A12

Pflicht

Mittel (m)

Eine Fläche berechnet man durch 1.Seite mal 2.Seite: 6m 3m = 18 m2 (Quadratmeter)

 

 

 

 

 

 

Buch

S.126

A13 / A13

A13 Pflicht (m)

A13 Wahl (s)

Beachte den Umrechnungsfaktor (Zahl) in der Randspalte

 

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.30

A4

Pflicht

Mittel (m)

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitsheft

S.30

A5

Pflicht

Mittel (m)