Wochenplan vom 16.03. - 20.03.20

 

Klasse: 5c                                                                             Klassenlehrer: Deniz/ Jansen

 

Fach /Lehrer

Aufgaben

Besonderheiten/Hinweise

 

Mathe/ Jan

 

 

1.Größen: - Fertigstellung der Seiten im Arbeitsheft von S. 34 – 41

- Bearbeiten der Seiten S.120 – 123 im Mathematikbuch

2. Maßstab: Bearbeiten der Seiten 42/43 im Arbeitsheft

 

Lernhilfen: über Youtube https://www.youtube.com/watch?v=-493P7bOZW4 (Längenmaße umrechnen)

https://www.youtube.com/watch?v=fxD5937olmU (Gewichtsmaße umrechnen)

https://www.youtube.com/watch?v=R9cQiv4jXzE (Zeiteinheiten umrechnen)

Lernhilfen über Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=FoUPo4y_x3k

https://www.youtube.com/watch?v=3_rd8iiJP8Q

 

Englisch/ Dez

 

siehe Checkliste

Die Checkliste haben die Schüler vorab erhalten.

 

Deutsch/ Dem

 

- Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“: vor dem Lesen das Arbeitsblatt bearbeiten (Leseerwartungen) und danach das Buch bis zum Ende der Ferien lesen!

 

- Buch S. 41/42 Geschichte nach Bildern weiterschreiben

- Buch S. 43 Nr. 1 a/b „Teste dich!“ ins Heft abschreiben!

- Arbeitsheft S. 94 + 95 / ggf. S. 96-98

-Bestellinfos zum Buch siehe Klassengruppe

- Arbeitsblatt (Leseerwartungen) zum Buch liegt Di im Foyer bereit!

 

 

- S. 42: Hauptteil siehe Nr. 3+4 / Schluss siehe Nr. 5+6 / Überschrift siehe Nr. 7

 

- wer Kontrolle für das Arbeitsheft haben möchte, bitte per Mail anschreiben: christina.langer1@web.de

 

 

Erdkunde/ Dem

 

- Buch S. 44/45 „Das Sauerland“ lesen und Aufgabe 1 + 5 + 6 schriftlich bearbeiten

- Arbeitsblatt Lückentext „Eifel“

 

 

Achtung: Das Arbeitsblatt zur Eifel liegt Di im Foyer zur Abholung bereit!

 

Biologie/ MIC

Blütenpflanzen

- Buch S.108/109 lesen

- Aufgabe 1 (Tabelle), Aufgabe 2 (in ganzen Sätzen) bearbeiten

- „In Kürze“ abschreiben

- Abbildung 3 abzeichnen (mit Beschriftungen)

 

 

 

Kunst/ Dem

 

Bilder "Schlangennest" beenden

 

Kriterien:

- Die Schlangen sollen geschlängelt und miteinander verschlungen sein  - Jede Schlange hat ein Muster, dass sich über die ganze Schlange erstreckt                                                  -Da man von oben auf das Schlangennest schaut, wir der ganze Hintergrund als Sandfläche gestaltet (bitte verschiedene gelb-orange-brauntöne mischen)                             - Ganz wichtig: Schattenverläufe malen: wie besprochen, die Schlangen zu den Rändern hin dunkel werden lassen (Violett, blau, braun dunkelgrün...)                                         -auch an den Stellen, wo die Schlagen sich überlagern soll die unter Schlange etwas dunkler gemalt werden.                                     - Ebenso soll man neben den Schlangen auf dem sandigen Boden etwas Schatten sehen.

In der 5c haben sehr viele Kinder ihre ersten beiden Bilder nicht abgeben.

 

Weiterhin erwarte ich die Elternunterschriften diesbezüglich.

 

Und: Ich nehme diese Arbeiten noch an und bewerte sie dann als Zusatznoten.

 

Musik/ KOC, NEG, KUM, SHO

 

Beethoven-App bearbeiten

(s. Anlage von Frau Schorn-Kuenen)

Eine Mappe erstellen mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis.

Anleitung/Arbeitsblätter werden beigefügt bzw.

können morgen in der Schule abgeholt werden

Die Mappe wird nach den Ferien kontrolliert und fließt in die Halbjahresnote ein.

 

 

 

 

Musik Thema: Beethoven für die Klassen 5 und 6  (Schorn-Kuenen)

Erstelle mit Hilfe der Beethoven-App eine Mappe über Beethoven. Dazu gibt es 5 Arbeitsblätter, die ihr Online finden könnt oder morgen, Dienstag 17.3 in der Schule abholen könnt.

Bringt diese Mappe nach den Osterferien zum Musikunterricht mit. Diese Mappe wird benotet.

So wird es gemacht

1.    Ladet als erstes die kostenlose Beethoven-App auf euer Handy. Ihr erkennt sie daran, dass Beethoven einen ganz gelben Kopf hat.
Ihr müsst die App Schritt für Schritt durchgehen, um an alle Information über Beethoven zu kommen. Hört die Musikstücke bis zu Ende, dann öffnet sich eine Schriftrolle zum Anklicken.

2.    Nun brauchst du noch die Arbeitsblätter

 

3.    Gebe bei google folgendes ein…
„Spielerisch Beethoven entdecken-schule digital-WDR“
Klicke auf den Link.

 

4.    Nun scolle nach unten. Du siehst folgendes…
> WDR > schule digital > Unterrichtsmaterial
Klicke auf Unterrichtsmaterial. Nun siehst du mehrere Bilder

 

5.    Klicke auf das Bild mit dem Text
„Mit dem Smartphone Beethovens Musik in Bewegung umsetzen“

 

6.    Nun siehst du beim runterscrollen das Wort Unterricht und darunter das Wort Unterrichtsvorschläge. Klicke hier drauf.

 

7.    Wieder runterscrollen und auf
„Alle Arbeitsblätter zur Beethoven-App PDF,541,9 KB  download“.
Hier klicken und die Arbeitsblätter erscheinen.

 

Wenn du die Blätter nicht ausdrucken kannst, hole die Blätter morgen Dienstag in der Schule a